Jump to content

Empfehlung für diverse Bauteile


Guest Zeikos
 Share

Recommended Posts

Guest Zeikos

MOIN MOIN

Der Bau meiner ersten Box hat begonnen.

Platinen und Display sind bestellt.

Die Bauteile der Platinen werd ich bei Reichelt bestellen.

Drehpotis ebenfalls.

Was für Taster könnt ihr mir empfehlen?

Wäre nicht schlecht wenn eine Leuchtdiode eingebaut wäre, die ich dann über DOUT ansteuern könnte.

Preis sollte nicht weit über 1€ liegen.

Welche Fader könnt ihr mit empfehlen?

Hab welche bei Conrad gefunden.

Welche Rolle spielt die Angabe "Toleranz 30%" bei Potis und Fadern?

Welches Netzteil könnt ihr mit empfehlen?

MfG

Andree

Link to comment
Share on other sites

Als allererstes: Gleich mal den Reichelt Katalog bestellen! Gibts umsonst und ist verdammt praktisch!  ;)

Bei Reichelt gibts ganz nette Taster (viereckig mit LED, rund ohne, Digitaster...). Einfach mal in den Katalog reingucken.

Fader: NICHT (!!!) die Conrad-Fader, mit denen wirst du nicht glücklich! Ist Billigscheiße auf deutsch. Fader mäsig am besten an den altbewehrten Namen orientieren (Luxus: ALPS, ansonsten Panasonic oder sowas). Die 30% spielen nur insoweit eine Rolle, wie du den Winkel / den Schiebeweg als Referenz nehmen willst. 30% heißt in dem Fall, daß du z.B. in der mittleren Stellung eine Toleranz von 30% hast zum halben Gesamtwiderstand.

Netzteil: Am besten irgendein stabilisiertes DC-Netzteil. Gibts zu hauf bei Reichelt. Oder einfach mal bei älteren Geräten (z.B. Telefone, ABs, irgendwelche Lampen und so Zeuch) nachgucken, ob da ein passendes dabei ist.

Solange es um nichts Audio - mäsiges geht, ist das Netzteil ziemlich relativ.

Gruß pay.c

Link to comment
Share on other sites

Guest Zeikos

Habt ihr ne gute Adresse wo ich günstig qualitativ gute fader herbekomme?

Wenn ich mir ein Netzteil hole, wieviel Watt bzw. Ampere sollte es min haben.

(64 Potis, 32 Taster,32 LED´s, 2 Display´s (2x40)

Link to comment
Share on other sites

Daumenregeln:

Taster & Potis praktisch kein großer Strom. Also: Schaltung allgemein (inkl. Potis & Taster): ca. 30-50 mA

Pro LED ca. 20 mA (kann man über die Widerstände auch noch weiter runter kriegen). D.h. *falls* alle LEDs an wären das 640 mA. Ist aber so gut wie NIE der Fall. Musst mal gucken, wieviele ca. an sein werden (gleichzeitig). Noch was: Falls die LEDs multiplexed sind (z.B. SID-Matrix) verringert sich der Strom ungemein (nur die multiplexten Ausgänge zählen dann)

Displays ohne Hintergrundbeleuchtung: ca. 30 mA / Stück

mit HGB: je nach Helligkeit ca. 100-400 mA (kann man einstellen - 400 mA ist schon seehr hell).

Also insgesamt solltest du mind. ein 500mA Netzteil holen. Besser sind 800 mA oder sogar 1 A (das hält dein ganzes Leben lang dann).

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...