Jump to content

BankStick


Bernd
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Hallo,

schreib doch mal, wie Deine MIDIbox genau aussieht (anzahl der Komponenten, etc...), wie Du sie bedienen moechtest, und mit welcher Host-Software sie zusammenspielen soll. Evtl. koennte ich Dir dann auch einen konkreteren Tip geben...

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

;D Hi Thorsten, ;

meine Midibox soll aus ca. 40 Encodern bestehen.

Meine Horstsoftware möchte ich mit dem Generischen Controller, sprich Nuendo, an meine bevorzugte Auswahl adaptierten.

D.h.  ich möchte 15 Encoder für Eq´s konfigurieren, diese bei entsprechendem Gebrauch als Multiband Compressor umschalten. Ferner stehen 24 Encoder zur Volumen Steuerung bereit. Die ich auch meinem Bedürfnissen anpassen will. Deshalb meine  Frage

Kann ich Gruppen bilden oder wird das ganze Board umgeschaltet ?

Schönen Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Theoretisch koennte man Gruppen ueber die MB64E_ENC_UpdateMap Funktion in mb64e_enc.inc realisieren. Hier werden die Encoder momentan je nach selektierter globaler Gruppe auf die entsprechenden Encoder Eintraege gemapped. Dich man koennte natuerlich auch weitere Gruppen definieren...

Dafuer stehen allerdings "nur" 128 Encoder Eintraege zur Verfuegung (oder wie ein Amerikaner schreiben wuerde: es steht die absolut gigantische Menge von bis zu 128 Encoder Eintraegen zur Verfuegung, die bei eingehenden MIDI Events sogar gleichzeitig verarbeitet werden koennen - das kann bisher kein anderer MIDI Controller auf dem Markt ;-)).

Mehr geht nicht, dafuer ist das MB64E Konzept nicht ausgelegt. Braucht aber auch keiner - denn das Mapping kann man genausogut ueber die Host Software realisieren. Nuendo sollte eigentlich genauso wie Cubase SX in der Lage sein, mit selbstdefinierten Controller Gruppen umzugehen, die sich dann via MIDI umschalten lassen. Auf diese Weise koenntest Du beliebig viele Gruppen definieren, die dann von der Host Software verwaltet werden - oder nicht?

Jedenfalls waere das die geeignetere vorgehensweise

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ãœbrigens, bin ich auch dabei eine Art Gruppenkonzept zu realisieren. Na ja dabei ist gut...Zeitmangel...

Aber Konzept steht bereits.

Wenn du mir die Arbeit abnehmen möchtest, Thorsten... ;)

Und zwar plane ich mehrere Midiboxen in Kette zu verbinden. Die erste MIDI-Box hat die Steuerbuttons, die letzte die Displays.  Ansonsten halt alles ganz trivial MIOS like mit einem Unterschied dass ich die MIDI-Befehle direkt in hex codieren will (so wie beim Peavey 1600).  Die leaning Funktion hat sich nicht wirklich bewährt.

Zu den Gruppen:

Die Elemente (Buttons, Fader, Poties) sind in 3 Bänken aufgeteilt. D.h. sie existieren virtuell dreimal. (mehr geht nicht ohne die MIOS Funktionen per Hand zu umschiffen, MIOS Table etc.)

Diese drei Bänke (Bankstick brauch und will ich nicht...)

werden umgeschaltet. Für alle MIDIboxen in der Kette.

Nun möchte ich aber nicht alle umschalten, sondern nur bestimmte Elemente, z.B. die letzten 8 Fader nebst den dazugehörigen Buttons und Poties.

Also eine Befehl "schalte alles was zu den letzten 8 Fadern gehört auf Bank 2 um".

Und alle was dazu gehört - die Poties und Buttons und die Fader selbst - werden dazu als Gruppe zusammengefasst. Auch wenn sie physikalisch auf verschiedenen cores liegen.

Natürlich inklusive den Editierfunktionen Gruppe anlegen/umbennen, Bank Name editieren. Gruppe und Bank umschalten. (wobei Bankumschaltung nur auf Gruppe wirkt, Gruppe 0 == alle Gruppen).

Jeder Fader etc. hat also nicht nur die üblichen Parameter, sondern zusätzlich noch eine Gruppenzugehörigkeit.  

Link to comment
Share on other sites

Wenn du mir die Arbeit abnehmen möchtest, Thorsten...

Du schaffst das schon ;-)

Bringt ja nix, wenn ich halbherzig an einer Sache arbeite, die ich selbst nicht verwenden wuerde. Ausserdem muss ich erstmal meine eigenen Projekte zuende bringen (das reicht bis zur Rente ;-))

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...