Jump to content

Button parallel zu einem Fader?


Guest danmatrix
 Share

Recommended Posts

Guest danmatrix

Ich muss nochmal nerven.

Ich möchte für meine MIdi Pult zur Lichtsteuerung unter 16 Fadern nochmal ein Button mit dem ich den Faderkanal flashen kann. Das heisst der Fader soll 100 % ausgeben.

Egal in welcher Faderstellung. Eigentlich ja nur nen taster mit nem 10 k OHM R parallel zum Fader. Ist das so richtig?

Wie ist das Schaltungstechnisch möglich? Soll über das AIN laufen.

Bitte helft mir. Danke.

Der Daniel.

Link to comment
Share on other sites

Guest Zeikos

Du kannst Taster nicht mit Fader vergleichen.

Fader hängt am AIN, Taster am DIN.

"taster mit nem 10 k OHM R parallel zum Fader" würd garnichts bringen, außer das irgendwas kaputt geht.

Aber ich denke, du kannst das in der Software einstellen, das der Taster und der Fader auf dem gleichen Kanal liegt.

Aber Thorsten müste das genauer wissen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest danmatrix

Ein Fader bzw. Poti ist doch auch nur ein regelbarer widerstand. Oder? Also dürfte es doch egal sein ob das ain einen eine feste spannung bekommt. Da müsste doch ein Taster auch gehen wenn er einen widerstand von 10 kOhm besitzt.

Oder ist mein Problem wirlich einfacher über die Core Software zu realisieren?

Bitte um Hilfe, denn ich möchte erst im klaren über meine benötigten elemente sein, bevor ich anfange rumzubasteln.

Danke. Übrigens Goßes Lob an midibox.org, an die admins und dazu beitragenden. solch ein umfangreiche und gut organisierte site über ein thema hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. :o

Link to comment
Share on other sites

Da brauchst du nix mit Software zu realisiren und da brauchste nich das DIN Modul.

Ein AIN Modul mißt doch nur die Spannung am Eingang, und das Poti ist als Spannungsteiler aufgebaut d.h. 0% 0V 100% 5V und das in 256 Schritten. Wenn du also 100 % haben möchtest musst die eine Seite des tasters auf 5V legen, den anderen an den Port oder Poti Schleifer. Was passiert? -> es wird 5V gemessen das wäre so als wäre das poti ganz oben. Natürlich musst du das ohne Vorwiderstand machen sonst würde das eine Parallelschaltung von 2 Widerständen ergeben und du hättest irgendeine Spannung abhängig von der aktuellen potistellung.

Fazit : Taster (Schließer) an 5V und an das AIN Modul.

Und da werden alle anderen mir zustimmen

gruß

David

Link to comment
Share on other sites

Guest wavemachine

alternativ: schalter(mit Raste) parallel zum Fader, damit schließt Du ihn kurz - das wäre als wenn der Fader am Anschlag wäre. Raste muß sein, damit der Wert auch gehalten wird, bis die Taste erneut gedrückt wird.

Greetz

Link to comment
Share on other sites

Guest wavemachine
Quatsch, du schließt damit das poti kurz und somit die Versorgung!

Sorry - Stimmt, ich erkläre mich als schuldig.  :-[

Also vergeß was ich geschrieben haben, war voreilig geschossen....

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest danmatrix

Ha, zu früh gefreut. :(

Habe meine Midi box fast fertig und wollte das mit dem schliesser am poti nochmal ausprobieren.

Also wieder erstmal ein poti ans ain angeschlossen und siehe  da funktioniert wieder wunderbar.  So nun hab ich eine seite vom taster an den schleifer (direkt am fader)angeschlossen und den anderen an 5v (auch direkt am fader) mhh naja beim ersten betätigen sah ich in meiner anwendung (scanshow 2) das er auf 100% schnippt. Aber dann gab das poti nur noch wirre werte aus. wenn ich das poti nun ein stück bewege geht es wieder eine weile. habe gemerkt wenn ich mit dem finger auf den 5v kontakt am poti gehe hört es kurz auf diverse werte auszugeben.

einschalten ausschalten der midibox hilft au nich. nur ablöten des tasters hilft.

Die nicht benötigten ain kanäle sid auf masse. und der zweite ain anschluss am core auch.

Bin total ratlos. Was kann  das sein frag ich euch und bitte nochmals höflichst  um Hilfe?

Danke Der Daniel.

Link to comment
Share on other sites

naja beim ersten betätigen sah ich in meiner anwendung (scanshow 2) das er auf 100% schnippt. Aber dann gab das poti nur noch wirre werte aus.

Ab wann genau? wenn du den Taster loslässt?

Schaltungtechnisch ist das absolut richtig.hmm funzt es denn richtig wenn der Fader auf 98-99% war? versuch das mal..

Bis bald

;)

Link to comment
Share on other sites

Guest danmatrix

hmm naja auch wenn der fader auf 98 oder 100 % war passiert das.  Aber erst beim ersten betätigen des tasters vorher ist alles ok.

Hab den taster drangelötet fader alles ok. dann betätige ich den taster geht auf 100%. dann spinnt der fader gibt also ganz geringe werte aus dh. der fader bewegt sich im unteren

zehntel ganz schnell hin und her. auch wenn ich zwischen die kontakte des tasters mit dem finger gehe bewegt er sich ein stückchen höher. komisch sobald der taster wieder abgelötet ist gehts wieder.

Hängt das vielleicht mit der Kabellänge zusammen die zum taster gehen. Das die kabel nochmal als zusätzlicher widerstand gelten oder so. Kanns mir nich erklären. hab auch schon probiert die 5v direkt vom core zu nehmen hat au nichts gebracht.

In Midi - OX sehe ich halt das er nach  betätigen des tasters dauernd irgendwelche werte sendet. besonders wenn ich ein bisschen am fader wackele. iss aber kein wackelkontakt (passiert bei jedem fader). das phänomen ist halt wenn ich mit dem finger(ja ich weiss elektrotechnisch nich so professionell) auf 5v am fader gehe hört er auf diese werte zu senden.

Ach wenn ich wüsste was das sein kann. Danke Titan.

MFG Der Daniel.

Link to comment
Share on other sites

Guest didifeed

hoi leutz!

also ich denke mal ein din modul is ja nicht so ein extremer kostenaufwand. ich würds so lösen, dass du einfach den button den gleichen channel+controller zuweist und auf ononly stellst... dann hast du beim drücken 7F und wenn du das poti wieder bewegst den potiwert

wenn du das unbedingt via din machen willst könntest du mit einem snap-in schalter den kontakt vom poti auf den schalter umlegen und mit einem 10k widerstand auf anschlag schalten ... weiss nicht ob das funktioniert ... aber theoretisch sollte es schon ... bzw hoffe, dass meine theorie wer kapiert hehe

lg

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Hmm hast du es schonmal mit einem größeren Poti versucht?

100 k oder so?

Ich kann mir das im Moment echt nicht erklären warum das rumspinnen soll?!

Ich habe das leider nur in Verbindung mit anderen Mikrocontrollern getestet aber das Prinzip des Analogen Eingangs ändert sich ja nicht... Versuch sonst auch mal einen  relativ kleinen (100ohm) widerstand noch zwischen schleifer und taster zu schalten...Dürfte nix ändern aber man weiss ja nie...

Denn wenn du den Schleifer auf 5 V legst ist es ja das selbe als ob du den Schleifer auf 100 Prozent hast .

 ??? Ich bin etwas ratlos, sorry

Link to comment
Share on other sites

Evtl mal ne ganz andere Art an Abhilfe (so funzt des WIRKLICH hundert pro) - abgesehen davon, daß ich mir auch nicht ganz sicher bin, warum das bisher nicht so läuft - tippe mal auf Antenneneffekt oder sowatt.

Egal:

Nimm einen Taster mit zwei getrennten Kanälen (also einer zu, der andere auf wenn Taster auf und wenn Taster zu der eine auf und der andere zu ..  wenn du verstehst, was ich jetzt mein...). So, jetzt packst du den Taster zwischen Faderabnehmer und AIN - den einen Eingang direkt auf den Fader, den anderen auf 5 Volt. Damit hast du dann eine komplette, galvanische Trennung und damit Absicherung. Hier nochmal zur Klarheit:

           __

            | ------------(Faderkanal)

             /

AIN-

               ------------(+ 5 Volt)

Dann muss es klappen. Du klemmst den Fader damit komplett vom AIN ab und gibst Ihm lediglich +5V als Eingang. Einziges Prob: Der Taster prellt natürlich ein wenig zwischendrin (ca. 1-10 ms), aber das sollte bei träger Lichtsteuerung kein Prob darstellen.

Viel Glück - hoffe des funzt.

/modify: der haut mir mei schöne Zeichnung voll durcheinander...

super... Vergiss die Zeichnung, ich glaub, du verstehst, was ich meinte.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...