Jump to content

JDM in Circuit Programmig schlägt fehl:(


slajar
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

meine Core Box funktioniert super auch mein JDM Programmer geht allein sehr gutm doch das In-Ciruit-Programming schlägt mit der Fehlermeldung schreiben an Adresse 0000000 fehl.  Das Kabel hab ich 1:1 gebaut und auch geprüft. Muss ich die Spannung am Core lassen während ich In-Ciruit programmiere? Welche Spannungen müsste ich wo messen, das es gehen sollte? Ich verwende einen 18f452 vielleicht reicht dort die Resetspannung über die RS232 nicht? Wenn jemand einen kleinen Tip hätte wäre ich total glücklich ;) Ich suche schon ne halbe Ewigkeit nach dem Fehler.

Ciao

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nein, waehrend des Programmierens sollte das Core Modul nicht mit Spannung versorgt werden.

Ich kann mir die Ursache fuer das Problem nicht erklaeren, habe aber erstmal eine grundsaetzliche Frage: warum moechtest Du den PIC18F In-Circuit programmieren? Normalerweise flashed man einmalig den Bootstrap Loader in den PIC, anschliessend laedt man MIOS und die Applikationen via MIDI auf. In anderen Worten: seit MIOS ist der ICP-Port eigentlich obsolet

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die Antwort. Im Prinzip möchte ich das MIOS bis einem bestimmten Grad nachbauen und zwar mit Hilfe des SDCC Compilers um (wenn Teile brauchbar sind) es dann der Öffentlichkeit zugänglich zu machen :) Es funktioniert auch alles ganz gut, allerdings nervt es mich das ich den Bootstraploader nicht in Circuit entwicklen kann ;)

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir meinen Aufbau nochmal ganz genau angeschaut und alles nocheinmal geprüft (In-Ciruit Kabel) und es scheint nichts falsch zu sein. Wenn ich das Core Modul stromlos schalte und das JDM-Modul anschliesse kann ich auch die 5 V Spannung am PIC18F messen. Das verwirrt mich ein bischen, da der Programmer trotzdem nicht funktionieren will :(

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nach wie vor ziemlich ominoes das ganze.

Wie dem auch sei: mit dem First Level Bootstrap Loader kann man beliebige Programme aufladen. Man muss lediglich sicherstellen, dass der Startvektor bei 0x0004 statt 0x0000 beginnt und der Code den Bereich von 0x7c00-0x7fff nicht ueberlappt. Das sollte eigentlich durch eine Modifikation in der C Startup Routine, bzw. im Locatorfile (falls es so etwas gibt) machbar sein.

Ich bezweifle, dass sich mit C an den kritischen Stellen wie MIDI Stack und Shift Register Handling die selbe Performance wie mit Assembler erreichen laesst, aber fuer den Applikationslevel waere eine C Anbindung hoechst interessant, weil es viel mehr Leuten ermoeglichen wuerde, MIOS Applikationen ohne tiefgreifendes Programmierwissen zu modifizieren oder neu aufzubauen. Auch zur Dokumentation ist C ganz praktisch.

Deshalb habe ich die Einbindung von C schon lange geplant, aber aus Zeitgrunden bisher immer wieder aufgeschoben.

Siehe auch: http://forum.keyboards.de/forum-cgi/read.cgi?ID=79480&Re=98&Ru=26

Falls Du Interesse hast, mit mir in dieser Richtung zusammenzuarbeiten, kannst Du mich gerne per EMail kontaktieren. :)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

Das Problem mit dem JDM hab ich nun gelösst. Es war einfach mal meine eigene Dummheit ;) Die zwei Brücken (siehe deine Webseite) haben bei meinem neuen JDM gefehlt und die hab ich die ganze Zeit übersehen :(

Zwecks dem "C" - Thema, werde ich per Email antworten.

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...