Jump to content

Frage zu Midibox64E

Recommended Posts

Guest Zeikos
Posted

moin moin,

Ich habe vor mir einen midibox zu bauen, die einen Software-Synthi ansteuern soll.

Bin mir aber, da ich noch keine Midibox64E gebaut habe,. nicht sicher, ob diese die funktionen hat, wie ich mir das vorstelle.

Es geht darum, das wenn ich den Synthi lade, alle Regler ja eine bestimmte Position haben.

Hätte ich die Regler jetzt mit Potis eine Midibox64 verbunden, dann würde ja der Regler am Synthi direkt zu der Position des Potis springen, sobald ich ihn berühre.

Sprich ich würd mir da alles sehr schnell verstellen.

Wie sieht das aus mit encodern?

Wie reagiert der Regler am Synthi wenn ich am encoder um einen wert drehe? Springt der dann auch zu einem bestimmten Wert?

Oder ist es möglich, die Werte des Synthi an die Midibox64E zu senden?

Posted

Hallo,

eigentlich ist alles im Tutorial erklaert (http://www.ucapps.de/midibox64e_tutorial_en.html), siehe unteren Absatz. Es gibt sogar zwei Konfigurationsbeispiele fuer Reaktor - wie man FruityLoops einstellen muss, weiss ich natuerlich nicht.

Wenn der Synthi seine Monentanwerte versenden kann, dann wird die MB64E die "virtuellen Potipositionen" dementsprechend aktualisieren. Dadurch werden Parameterspruenge vermieden.

Eine bitte: wenn Du es geschaft hast, FL richtig zu konfigurieren, dann trage Deine Erkenntnisse bitte in das Wiki ein (http://wiki.midibox.org -> HowTo configure a Hostapplication for MIDIbox), damit es andere Leute einfacher haben. Du bist ja nicht der erste, der mit FL arbeitet, aber solange sich niemand die Zeit nimmt, die Konfiguration zu beschrieben, wird diese Frage immer wieder gestellt.

Tue es mir zuliebe! ;-)

Gruss,

Thorsten.