Jump to content

aus 35 mach 8


kleinerichbinich
 Share

Recommended Posts

hi leute,

steinigt mich bitte nicht gleich denn ich habe mal ein allgemeines elektronik problem, aber ich hoffe ihr freaks wisst da bescheid.

ich habe 35V Dc und möchte daraus über einen Festspannungsregler 7808,  8V Dc bekommen. wie mache ich das denn am besten? eigentlich schaut die schaltung wie der aufbau vom netzteil auf dem coremodul aus.

aber wenn ich den 7808 komplett an die 35V hänge raucht mir der 7808 doch ab, oder?

Aber wenn ich nen Spannungsteiler aus zwei Widerständen einbaue, damit ich so auf ca. 15V für den 7808 komme, begrenzt mir der Spannungsteiler ja den Strom und daraufhin bricht meine Spannung am Ausgang des 7808 bei Last auf ca. 5V zusammen :(

Benötige in etwa 500mA! bin grad irgendwie ratlos.

hoffe mir kann einer von euch dabei helfen.

greez Basti

Link to comment
Share on other sites

Also mal als grobe Faustregel: Der 7805 hält ohne Wärmeabfuhrfahne etwa 1,5W bis 2 W maximal aus. Mit Fahne dann nochmal etwa 2,5W bis 3W (absolute Obergrenze - eher etwas zum Spiegeleier braten).

Wieviel Watt du in Wärme abführst kannst du ungefähr (Daumenregel) so berechnen:

(U rein - U raus)*(I raus) = Leistung

d.h.: 35 Volt - 8 Volt = 27 Volt (sagen wir mal 30 - besser rechenbar)

bei 10 mA Ausgangsstrom musst du also nur 0,3 Watt abführen, bei 100 mA aber schon 3 Watt - glüh. 500 mA: 15 Watt - Glühlampe.

Es kommt also auf deinen Ausgangsstrom an.

Du kannst z.B. stufenweise runterregeln: 35 Volt auf z.B. 7824 (bei 500 mA aber immer noch 5 Watt!!!) auf 7815 usw... die Elkos dazwischen halt nur einmal einbauen.

Ist aber bei deinem Fall ganz schön hart: Was du da an Leistung wegfezt ist bös.

Andere Möglichkeit: Schaltregler. Aber: Brummspannungen usw.

Echt jetzt: 35 Volt auf 8 Volt runterzuhauen ist hart! Was du da alles wegnimmst! Warum nicht einfach ein kleineres Netzteil kaufen? Die kosten 5.- bis 10.- wenns hoch kommt. Oder von irgend einem alten Gerät das Netzteil klauen!

Na?

:)

Link to comment
Share on other sites

danke erstmal für die antwort!

also über so ne rechnung habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht. fein fein :)

Das problem ist einfach, dass ich in ein elektronisches gerät eine zusatzschaltung miteinbauen will, die eben mit 8V läuft. leider ist die kleinste DC Spannung in dem gerät zum abgreifen eben die scheiß 35V. will nicht extra nochmal ein kleines netzteil in das gerät mit reinpflanzen, wäre auch platzmäßig sehr schwer zu machen.

und ein zweites netzteil von außen per kabel zuzuführen ist ja mal nicht so optimal, dann hab ich ja zwei netzkabel für ein gerät, das is ach nix.

hm dann habe ich glaub ich ein problem.

die einzigste lösung die mir jetzt noch einfällt wäre den spannungsteiler mit nem riesenwiderstand so 20Watt  rum *g* aufzubauen, auf dem ich dann auch kleine spiegeleier braten kann (rein der abemessungen wegen schon ;) ). dann hätt ich genug strom für den 7808 und die spannung würde auch passen. aber dann bräucht ich ach sicher den 7808 für 2 ampere, oder nen kühler weil 1 ampere würd ich sicher in dem 7808 verbraten.

oder ich finde irgend nen tollen mini traffo der mir das einfach nochmal runterspannt. habe ja ca. 25V AC.

also manchmal is das echt komplizierter als man denkt....oder ich machs mir kompliziert *gg*

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Spannungsteiler ist wohl utopisch. Bei Last ist die Spannung ja nicht halbiert ;D

Naja ich würde kein zusätzliches trafo nehmen(zuviel Verlust´bei der kleinen Spannung) und auch keinen Spannungregler um die Spannung runterzubekommen , daher würde ich die elektronische Variante wählen: das nennt sich Tiefsetzsteller und den möchte ich hier nicht erklären (musste halt E-Tech studieren wie ich und Thorsten K. ;))

Das sieht also so aus : 35->24 mit Spg Regler

24->12 Tiefsetzsteller

12->8 Spannungsregler

Tiefsetzsteller gibts fertig : http://www.bb-elektronik.de/m020_d.html

Anders sehe ich da keine einfacherere Lösung (Ausser halt ein externes Netzteil)

Link to comment
Share on other sites

hm hab mir das prinzip des tiefsetzstellers grade mal angeschaut ganz so schwer zu verstehn ist es ja nicht, aber das pdf file nimmt dafür schon mehrere seiten in anspruch *g*

hm mit so nem hohen wirkungsgrad scheint das echt optimal zu sein für mein problem.

vielen dank erstmal, werde mir das mal aufbaun und guggn wie ichs am besten dimensionieren muss. real ist ja immer anders als ideal ;)

was es nicht so alles gibt in der elektronik. e-technik ist nicht mal so übel bin eh grad am überlegen was ich studieren soll  ;D

Link to comment
Share on other sites

Das wär eine gute Wahl ;D

Naja das Problem bei Spannungsreglern ist das sie die Spannund in Hitze verbrät und der Tiefsetzsteller macht das nicht. Ist so eine Art schnelles an und ausschalten.

Naja wenn du ihn berechnest : es muss ja nicht 24->12V sein , könntest ja direkt von den 35V auf 10 oder11 runtersetzen aber 24-12 findest du als Bausätze. (Auch um von 12 auf 24V zu kommen)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

wenn du ein Netzteil mit 35 Volt Ausgangsspannung hast, kannst du auch noch folgendes tun. Baue dir ne einfache Schaltung mit dem LM 317 T auf, dann kannst du die Spannung regeln und das Netzteil auch noch für andere Spannungen einsetzen. Ich denke ja, dass du nicht nur eine feste Spanung von 8 Volt benötigst sondern vielleicht für deine Elektronikwerkstatt etwas flexibler sein willst. Ansonsten würde ich mir gleich einen kleinen Printtrafo kaufen der für die Festspannung schon eher hinkommt, statt viel mehr Geld für "Strom- und Spannungskiller" auszugeben.

Du weisst ja, Spannungsabfall nie so einfach in den Papierkorb werfen.  ;)

Grüße PCB-Mike

Link to comment
Share on other sites

hahahaha ja ne wenn dann bevorzuge ich doch lieber die brat-dir-ein-spiegelei-mit-spannungsabfall variante  ;D

also ein regelbares labornetzteil habe ich schon, brauche die 8V für eine zusatzschaltung die ich in ein vorhandenes gerät einbauen will und dieses gerät liefert mir nur die 35V DC intern und damit will ich eben, ohne einen zweites netzkabel zu benötigen, die integrierte schaltung gleich mitbetreiben.

werde morgen mal im elektronikladen so nen tiefsteller holen und das mal austesten mit dem berechnen isses mir dann doch zu blöde ;)

hm der lm317 ist doch das selbe wie ein spannungsregler nur regelbar oder? also kein FESTspannungsregler sondern ein regelbarer *g*. hatten da mal was von in der berufsschule vor etlichen jahren :)

tnx erstmal...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich habe für dich noch was zum Thema LM 317 T gefunden. http://www.elexs.de/supercap2.htm

Das Teil hat eine interne Strombegrenzung und ist im Normalfall mit Kühlung mit 1,5 A belastbar. Vielleicht kannst du die Schaltung in abgewandelter Form irgendwann mal gebrauchen. Der LM 317 T kostet eh nur ca. 25 Cent.

Grüe PCB-Mike

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...