Jump to content

Kurzerläuterung von SID?

Recommended Posts

Posted

moin moin,

nachdem ich meine MB64 fast fertig habe, bin ich schon am überlegen ob ich mir einen Midibox-SID baue.

Da mein Englisch wie gehabt nur eher bescheiden is, versteh ich nur wenig von Thorstens Info über den SID.

Könnte mir einer ma ne Kurzinfo generell über SID bzw Midibox SID geben?

Wie vergleichbar is der mit normalen Synthis?

Gibts da auch verschiedene OSC´s?

Wieviele OSC´s?

In wie weit lassen sich Parameter ändern?

Wieviele SID Module sollte ich in eine Kiste bauen?

Was bringen mehrere SID´s?

Wie siehts aus mit Filter(ENV), AMP(ENV),LFO´s usw. in der Midibox SID?

Was ist das besondere an dem SID (wenn man bedenke das der Chip aus nem C64 stammt).

Schreibt bitte mal was ein Newbie über den SID wissen sollte.

Thanks

Posted

AAaaaaaaaaaaaaaaaalsoo:

Direkt vergleichbar ist der SID mit anderen Synths nicht - ja, er hat Oszis und LFOs und ADSRs und ist subtraktiv - ABER: Er ist halt nunmal vollanalog. Die Ansteuerung ist zwar digital, aber der Rest, die Synthese, ist vollends analog. Damit kannst du Ihn schon mal mit anderen "normalen" virtuell-analogen Synths nicht direkt vergleichen - der SID spielt in einer anderen Liga. Das heißt der Sound ist normalerweise "natürlicher", "wärmer". Nicht so vollends präzise bis in die Haarspitze. Was das alles bedutet, hört man sich am besten in den Demos an. Ich kann nur sagen, daß ich inzwischen in meinen Songs neben einem Track für meinen Virus B immer auch einen Track für den SID (plus Effektrack für Delay und bla) habe. Beide sind super und haben bei mir etwa den selben Stellenwert!

Facts: Oszis 3 Stück je SID, also beim 4xSID 12 insgesamt. Alle mit verschiedenen (auch überlagerten!!) Wellenformen zu belegen.

Parameter ändern? Nojo, halt in nem vollen Umfang... nö...

Wieviele SIDs? Kannst ja mit einem anfangen und dann auf vier aufstocken. Wenn, dann würde ich auf die vollen vier gehen!

Was mehrere SIDs bringen ? ! ? Ok... hast du bei deinem "normalen" Synthi schon mal alle Stimmen bis auf eine abgeschaltet? schwach... und dann wieder angeschaltet? *fett* Mehrere Instrumente überlagern sich durch Ihre leichten Abweichungen untereinander grundsätzlich zu einem "dichteren", "fetteren", "breiteren" Sound. Vergleiche z.B. eine Solo-Violine mit einem Streichorchester, dann weißt du was ich mein.

Der Sound von 4 SIDs ist milde ausgedrückt *HEFTIG*.

Der Filter ist analog, von daher sehr warm. ADSR, LFOs usw. ist alles in mehrfacher Ausführung vorhanden (und zwar in einem Umfang, den du in den wenigsten Synths findest): 6 LFOs, jeweils ein Env-ADSR und zwei unabhängige ADSRs, die geroutet werden können (z.B. auf den Cutoff).

Das Besondere: Der SID ist immo der *einzige* Vertreter an IC, der einen kompletten Synth voll analog inne hat. Andere ICs beinhalten z.B. Filter oder Microcontroller, der SID einen kompletten, analogen Synth!

Das schon alleine hat Folgen. Zusammenfassend kann man sagen, daß der SID einen sehr einprägsamen und spezifischen Sound hat, der bisher nicht so ganz emuliert werden konnte (schon mal versucht einen übersteuerten Filter zu emulieren? pöh... schwach). Ihm haftet ein wenig der "gute alte Zeiten" Sound an (uralte Computerspiele) und ist damit für die einen extrem charismatisch, andere finden Ihn altbacken (aber die kennen sich nicht aus). Voll analoge Synths sprechen dann natürlich sowieso für sich.

Allem in allem ist der SID (am Besten in Verbindung mit einem Effektgerät - virtuell oder im Rack) einer der hörenswertesten Synths überhaupt. Demo anhören!!

Posted

Vielen dank für die Info.

dann frag ich jetzt mal ins Detail.

Seh ich das richtig das OSC´s,Filter,LFO, ENV´s usw. alle schon im SID integriert sind und das Core diese bzw. dessen Parameter ändern kann?

Demnach müste doch die Midibox SID aus 2 getrennten Teilen bestehn. "Das Core" übermittelt die Bewegungen der Encoders/Taster als Mididaten "zum SID", welche dann die Parameter ändert.??

In wie weit ist die Midibox SID Application verändernbar bzw. User bezogen??????

Ich meine damit, zB. bei der MB64 schreibt man die Application auf den PIC, verändert die ein oder anderen Kanäle und mehr brauch man ja eigentlich nicht.

Werden bei dem auf Throstens gezeigtem MB SID schon "ALLE" möglichen Parameter angesteuert? Oder muß ich mir Vorher noch genau gedanken machen, wieviele Encoder und damit Parameter ich ansteuern will.

Vielleicht sollt ich das Projekt in 2 Schritten machen:

Erst einen MB-SID kpl. ohne steuerelemente......mir dann überlegen welche Parameter ich später ändern will.

Wäre ja auch unsinnig erst einen MB-SID kpl. aufzubauen mit einem SID und wenn ich später noch 3 bei tuhe, muß ich die ansteuerung neu machen.

Wie schwierig ist es denn den Application auf sich abzustimmen?

Woher bekomme ich eigentlich den SID Chip?

Und gibts verschiedene SID Chip´s?

Posted

Sorry, aber das steht alles auf UCApps. Wäre jetzt irgendwie unsinnig das alles zu wiederholen bzw. zu übersetzen. Hier nochmal das Wichtigste, aber den Rest kannst du auf UCApps.de nachlesen.

Der SID wird nicht über MIDI gesteuert sondern über analoge Spannungen die der PIC erzeugt und entsprechend weiterleitet. Von daher kannst du natürlich mit entsprechender Programmierung und Verkabelung auch 12 LFOs generieren, die obere Grenze setzt hier die Rechenleistung des PICs.

SID Chips gibts auf Ebay in Form von alten C64ern. Auf dem Forum sind auch einige andere Quellen angegeben, mal danach suchen.

Man kann die SID-Applikation zwar natürlich voll anpassen, einem Newbie würde ich das aber nicht empfehlen (MIOS ist am Anfang a weng heftig bis man sich eingearbeitet hat). Am besten an die Roadmap auf UCApps halten, da kommt man am Schnellsten zum Ziel (und hat jede Menge Freiraum für Soundkreationen). Selbst Hand anzulegen wird den Handlungsfreiraum höchstens minimal erweitern (TK hat sich da schon reingehängt - der SID besteht ja schon ewig).

Viel Spaß!  :)