Guest Tobi Posted September 2, 2004 Report Posted September 2, 2004 Hallo!Meine Frage ist wahrscheinlich zu einfach und entlarvt mich wohl auch als Neuling. Macht aber nix, bin ja auch einer :)Schon seit längerer Zeit versuche ich herauszufinden, wie man vehindert, das ein Motorfader sich bewegt, wenn man den Finger darauf legt.Dabei geht es mir natürlich um die Sensorik. Gibt es fertige Schaltungen, die mir nur die Toucherkennung liefern? Wenn nein, wie funktioniert diese Toucherkennung???Bin für jeden Tipp dankbar!Viele Grüsse, Tobi Quote
TK. Posted September 3, 2004 Report Posted September 3, 2004 Hallo Tobi,so trivial ist das gar nicht, um nicht zu sagen, es ist ziemlich tricky ;-)Hier gibts ein paar Informationen dazu, wie MIOS einen Touch Sensor auswertet:http://www.midibox.org/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=concepts;action=display;num=1062462975;start=1#1Gruss, Thorsten. Quote
Guest Tobi Posted September 3, 2004 Report Posted September 3, 2004 Ok, die Sache funktioniert also über ein RC - Glied, desen Ladekurve überwacht wird. Hab ich das so richtig verstandenn? Wenn ja warum reden dann alle immer von Touch - Sensoren???Wird dieses RC - Glied nur durch den Widerstand (47k) und den Reglerknopf gebildet, oder muss da noch ein zusätzlicher Kondesator dazu? Sozusagen als Grundladekurve..Vielen Dank für Deine Antwort! Hat mir schon etwas weitergeholfen. Vielleicht kannst Du mir ja meine anderen Fragen auch noch beantworten.Danke schon im voraus dafür.Gruß Tobi Quote
TK. Posted September 4, 2004 Report Posted September 4, 2004 Hallo Tobi,ja, die Ladekurve wird periodisch ueberwacht - dauert die Entladung laenger als der Grundwert, kann man davon ausgehen, dass der Touch Sensor gerade beruehrt wird.Nein, Du brauchst keinen zusaetzlichen Kondensator. Du benoetigst noch nicht einmal einen speziellen Sensor, denn wenn Du den hochohmigen Eingang der Sensorschaltung beruehrst, entsteht bereits eine kapazitive Verbindung zur Erde (ueber Deinen Koerper), und diese Kapazitaet ist ausreichend gross, um die Pulsantwort zu verlaengern.siehe auch http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_din_touchsensors.pdfGruss, Thorsten. Quote
Guest Tobi Posted September 4, 2004 Report Posted September 4, 2004 Ok! Vielen Dank für Deine Erläuterungen!Eine kleine Frage hätte ich da aber noch:Wenn ich jetzt keine gute Verbindung zum "Ground" habe (sagen wir, ich hab Gummistiefel an :-)), dann funktioniert die Sache aber nicht mehr, oder?Gruss, Tobi Quote
TK. Posted September 6, 2004 Report Posted September 6, 2004 Ja, dann funktioniert es nicht mehr. Das gleiche Problem tritt auf, wenn man Gummihandschuhe anzieht, oder den Fader mit einem isolierten Schraubenzieher bewegt (so teste ich i.d.R die dazugehoerige Software, die Touch Sensor Events weiterverarbeitet)Gruss, Thorsten. Quote
Recommended Posts