Jump to content

mergefunktion arbeitet nicht sauber


stefanN
 Share

Recommended Posts

hallo, wenn ich an meiner midibox64 ein keyboard am midiin hängen hab und schnell hintereinander versch. tasten anschlag, werden von der midibox die noteoff befehle verschluckt bzw. einer falschen note zugeordnet und ich erhalte wunderbar entspannende endlos meditations Töne von meinem Synth.

Woran könnte das liegen?

Link to comment
Share on other sites

also ich glaub ich weiß jetzt, woran das liegt:

mein Keyboard (ROland D10) sendet ununterbrochen dieses RT Timesense zeugs.  Und anscheinend iss das dann dem Merger zu viel. Wenn die Noteon/off befehle nämlich von einem anderen keyboard ohne RT kommen, klappt alles wunderprächtig. Und dann ist mir auch klar, warum sysex dumps nichtmehr funktionieren.

Jetzt bräuchte ich nur irgendeine möglichkeit, meinem MIOS zu sagen, dass es die RTs ignorieren soll. Weiß da jemand zufällig, was ich da ändern muss?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

gehe ich recht in der Annahme, dass Du eine uralte MIOS Version verwendest? Dieser Fehler mit dem Running Status (der von Deinem Keyboard genutzt wird, um den MIDI Traffic zu minimieren) war mal ein Problem in MIOS V1.4 und MIOS V1.5 im zusammenspiel mit ein paar (wenigen) Applikationen.

Der Fehler wurde in MIOS V1.5b gefixed (siehe http://www.ucapps.de/mios_changelog.html)

Ich wuerde empfehlen, grundsaetzlich immer die aktuellste MIOS Version zu verwenden, um ein grosses Raetselraten zu vermeiden. Seit Februar wurde kein Bug mehr in MIOS gemeldet, deshalb ist davon auszugehen, dass diese Version wesentlich unproblematischer laeuft als die aelteren.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...