Jump to content

Frontpanel Design - wie?


mF_freak
 Share

Recommended Posts

Hallo,

seit langem war ich mal wieder unterwegs und hatte keine Zeit für meinen lieben MB LC  ::). Ist ja alles schon fertig, nur ein richtig schöner Frontpanel fehlt. Meine Frage: wie erstelle ich am einfachsten einen frontpanel design ??? Wie soll ich alles messen und milimeter genau auf dem Panel plazieren :-/ Ich habe es schon paarmal versucht aber so wie es aussieht ist es doch noch ein bisschen schwer. Mit dem Frontpanel designer von Schaeffer kann ich überhaupt nicht klar kommen. Brauche halt einfach paar tips wie ich das schnell vorbereiten kann. Vielleicht kennt ihr ja eine andere software mit dem man das auch machen kann und Schaeffer auch akzeptiert.

Ich kann leider Thorstens panel nicht benutzen da ich 2 mal 2x40 LCDs benutze. Ausserdem möchte ich den FP noch ein bisschen mehr universeller gestalten auch für andere Software (Ableton live u.s.w).

Vielen lieben dank schon mal im voraus  :)

Link to comment
Share on other sites

Welcome back, Sly! :)

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Frontpanel Designer berichten: zunaechst einmal sollte man die Masseinheit auf Zoll umstellen, und die Rasterung auf 0.1 Zoll. Dadurch wird das Partitionieren erheblich einfacher, da der Abstand zwischen zwei Gitterpunkten einem Loetpunkt auf der Lochrasterplatine entspricht. Nun kann man die Encoder/Buttons/LEDs, usw. schonmal auf die Platine stecken und muss nur noch Loecher zaehlen.

Manchmal, bspw. bei LEDs, macht es Sinn, die Aufloesung auf 0.05 Zoll zu stellen, da sie sich zwischen zwei Loetpunkten befinden.

Den Durchmesser der Bauelemente ermittelt man am besten mit einem Messschieber, so etwas gibts im Dreierpack fuer 3 EUR beim Praktiker (oder bei Obi...)

LCDs: mit dem Lineal ausmessen, im Frontpaneldesigner eine neue Flaeche und die dazugehoerigen Bohrungen erstellen.

Ja, es ist ziemlich schwer. Ich drucke mir ein fertiges Layout aus, klebe es zusammen (falls es sich ueber mehrere Seiten verteilt), schneide die Loecher und Flaechen mit einem scharfen Messer aus, und lege es ueber die Bauelemente. Diese habe ich bis dahin bereits fix und fertig auf die Lochrasterplatinen geloetet. Meistens stellt sich dann heraus, dass sich das eine oder andere spaeter nicht montieren laesst, oder nicht in das Gehaeuse passt. Dann muss nachgebessert werden. Nach 3-5 Iterationen klappt es dann meistens. Danach noch mindestens dreimal ueberschlafen, und dann erst bestellen (oder selber machen)!

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...