Jump to content

Reichelt oder Conrad ?


Kay
 Share

Recommended Posts

Hallo,

habe jetzt erfolgreich mein Core Modul und die anderen Module aufgebaut und würde das jetzt gerne mit Potis versehen. Welche Potis sind eher zu empfehlen. Die von Reichelt Elektronik oder die vom Conrad ? Hat jemand Erfahrungen gemacht ? in Bezug auf Qualität.

mfg Kay

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kay,

ich habe beide Poti-Sorten mal beim circuit-bending verwendet: Die von Reichelt fühlen sich beim drehen schon sehr billig an, da sind die Radiohm Potis mit der geriffelten Achse von Conrad deutlich angenehmer zu bedienen. Langzeiterfahrungen habe ich aber keine, denke allerdings, die von Conrad werden länger halten...

Richtig gut sind die Vishay 249 von Conrad, aber bei dem Preis lohnen die sich eigentlich nur für wertigere analoge Audioschaltungen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Dr Nick,

danke für die Antwort. ich denke, das ich mal bei Conrad diesmal bestelle. Die Box soll ja schließlich lange halten. Haste vielleicht noch ne Ahnung, wo ich "besondere" Taster herbekomme ? Die von Conrad und Reichelt sehen so "Normal" aus :-)

mfg Kay

Link to comment
Share on other sites

Such mal bei www.conrad.de nach "multimec". Da gibt es eine Tasterserie von Deltron, die, soweit ich weiß, nicht im normalen, sondern nur im Businesskatalog drin ist.

Man benötigt einen Tastengrundkörper (1,20; ab 10 St. 1,10) und eine Tastenkappe nach Wahl. In den Grundkörper kann man dann noch 3mm LEDs einbauen. Ich hatte die mal bei www.farnellinone.de gekauft, die sind allerdings bei Conrad etwas billiger. Die rechteckigen Tastkappen (zB 707864 - U0 für 0,31) finde ich ganz nett und die runden transparenten sehen mit 'ner LED bestimmt auch sehr gut aus...

Ansonsten finde ich es auch echt schwer, richtig gute Taster zu finden...

Link to comment
Share on other sites

Empfehlenswert sind die Monacor Alpha. Die bekommt man bei Bender-Elektronik und bei Kessler-Elektronik. Pro Stück 1,20 EUR. Die Potis haben eine (relativ kurze) Metallachse. Die Radioohm Potis von Conrad und Reichelt halten bei mir nie lange, bei analogen Anwendungen kratzen sie schon nach wenigen Einsätzen. Ob sie für digitale Anwendungen (Ucapps Midibox) mehr taugen kann ich nicht beurteilen, würde aber in jedem Fall die Monacor vorziehen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...