Jump to content

Bitte um Hilfe mit Loader...


Guest mididoc
 Share

Recommended Posts

Guest mididoc

Hallo, habe leider immer noch schwierigkeiten, den Bootstraploader auf den Pic draufzubringen.

Mit dem JDM Programmer gibts einfach immer die selbe Fehlermeldung und hier im Forum gibt´s j a x Lösungen oder Versuche die bei einigen ja zu funktionieren scheinen, jedoch haben viele hier das Problem, warum denn nur ?

Jetzt habe ich hier einen GALEP -4 Programmer von Conitec vor mier liegen, die Software am PC installiert und habe damit versucht den Loader runterzuspielen.

Scheint alles in Ordnung zu sein, aber irgendwie glaube ich dass der Loader nicht richtig gebrannt wurde - obwohl Verify in Ordnung, villeicht ist noch irgend eine Einstellung vorzunehmen ?

Habe das Midi Troubleshoting von vorne bis hinten durchgekaut, scheint alles in Ordnung, außer am TX Pin messe ich nur 4 V ansonsten alles 100%

Wenn ich versuche eine Sysex Datei Runterzuladen mit Midiox oder Sysexbox dann erhalte ich keine RX Meldungen, also nur Sendebefehle.

Das heißt dann ja, daß der Pic nicht arbeitet und eventuell eben kein Loader drauf ist, oder ???

Kann mir denn einer helfen ?

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hmm.. beim ML Projekt war damals die häufigste Fehlerursache das die Midi Kabel einfach nur vertauscht an den Buchsen angelötet wurden. Keine Ahnung ob das bei Dir auch der Fall ist.

Ansonsten könntest Du mal noch prüfen ob am Quarz und an den 2 Kondensatoren alles ok verlötet ist.

Erhälst Du nach dem Einschalten denn überhaupt SYSEX Meldungen (alle 2 Sekunden)?

Link to comment
Share on other sites

Guest mididoc

Also die Lötstellen sollten eigentlich passen, die Midi Datenleitungen habe ich auch schon versuch zu tauschen.

Die von dir genannten Meldungen bekomme ich nicht, es kommt leider nie keine Meldung über Midi in rein (empfang am PC).

Deshalb gehe ich davon aus daß wahrscheinlich der Loader noch nicht richtig im Pic ist und deshalb die kommunikation nicht funktioniert.

Denn wenn ich den Pic aus dem Sockel entferne und die Pins RX - TX miteinander verbinde, dann bekomme ich auch im Empfangsfenster am PC die Daten wieder retour, wenn ich zb eine sysex Datei schicke.

Weil ich noch neu bin, verstehe ich siche noch einige sachen nicht richtig, vileicht kann mir jemand die Prozedur nochmal erläutern, am liebsten wäre mir mit dem Galep Programmer, weil mit ICProg habe ich schon einige Stunden verzweifelt probiert den Loader draufzuspielen.

Habe auch ein 2x16 Char. Display mit Hintergrundbel. am Core angeschlossen, die 1. Zeile leuchtet schwarz und die 2. bleibt hell ohne Anzeige. Hilft mir dieses LCD bei meinem Problem oder ist es dann für später zur Menübedienung ?

Jetzt hänge ich schon eine Weile mit diesen Problemen rum und kann es nicht mehr erwarten, die ersten Mididaten zu verschicken, schließlich soll es ja mal eine Midi-Marimba werden...

:D

Martin

Link to comment
Share on other sites

Das Verhalten vom LCD ist normal so. Am besten wäre es wohl mal eine Testfirmware zu flashen um zu sehen ob was am LCD ausgegeben wird. Vielleicht ist ja auch Dein Prozessor hinüber  ??? Ich glaube auf der Ucapps Seite gab es doch mal so Test-Applikationen. Schau mal da oder vielleicht hat ja jemand hier im Forum sowas parat oder andere Tipps?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn Du Dir wegen des Bootloaders unsicher bist, wuerde ich folgendes vorschlagen: der JDM macht zwar mit einigen Motherboards beim Schreiben Probleme (so bspw. auch bei meinem Asus P4P800 - ohne externe Spannung klappt es nicht mehr), doch das Lesen sollte unabhaengig von der externen Hilfsspannung funktionieren. Deshalb koenntest Du versuchen, den PIC mit IC-Prog zu verifizieren. Falls IC-Prog einen Unterschied feststellt, dann teile ihn mir bitte mit.

Zu GALEP: habe ich noch nicht verwendet, deshalb kann ich auch nichts zur Qualitaet der Software sagen. Ich habe es schon oft erlebt, dass die Hersteller zwar behaupten, ein bestimmter Chip liese sich mit ihrem Brenner programmieren, sie es aber nicht selbst ausprobieren. Demzufolge hat die Software dann ihre Macken... Kritisch ist bspw. die Programmierung des Konfigurationssektors, dort wird u.a. der verwendete Oszillator eingetragen. Wenn hier falsche Werte stehen, dann waere das eine Erklaerung dafuer, warum der PIC nicht anlaeuft.

Falls GALEP die Chip-Konfiguration anzeigt, so vergleiche sie bitte mit der Konfiguration in diesem Snapshot:

http://www.ucapps.de/mios/bootstrap_id_header.gif

Dieser Snapshot zeigt auch noch etwas anderes, was wichtig ist: die Chip ID. Sie sollte in Deinem Fall auf 000000000000 gesetzt werden (...142 ist nur ein Beispiel!)

Habe auch ein 2x16 Char. Display mit Hintergrundbel. am Core angeschlossen, die 1. Zeile leuchtet schwarz und die 2. bleibt hell ohne Anzeige. Hilft mir dieses LCD bei meinem Problem oder ist es dann für später zur Menübedienung ?

es kann Dir spaeter bei vielen Problemen weiterhelfen. Viele Testprogramme geben wertvolle Meldungen aus, die Dir bei der Fehlersuche helfen.

Doch das LCD wird erst angesprochen, sobald MIOS aufgespielt wurde. Das ist uebrigens sehr wichtig: zunaechst das mios_v1_7.syx File aufspielen. Das LCD sollte danach eine Bootmeldung ausgeben.

Die Applikationen werden erst mit diesem "Betriebssystem" laufen

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest mididoc

Danke für die Hilfeleistung, werd mich dann mal wieder etwas reinhängen und neue Versuche Starten  :)

Noch etwas, wo genau finde ich diese Testapplikation von der "acidcode" schreibt und wie wendet man sie an ?

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

fuer den PIC16F gab es mal einen MIDI Sender/Empfaenger, aber der ist fuer den PIC18F452 nicht mehr notwendig, da der Bootloader die Rolle uebernommen hat. Soll heissen: wenn der eine MIDI Meldung rausschickt, weiss man auch, dass der PIC angelaufen ist. Mit Hilfe einer LED am Tx Port kann man auch ohne MIDI-Interface festellen, ob sich etwas tut. Und den MIDI-Empfangsteil testet man waehrend der Uebertragung von MIOS "automatisch".

Ein alternatives Programm wuerde also keinen weiteren Input bringen. Und ich moechte bei der Gelegenheit auch nochmal anmerken, dass der Loader schon seit fast zwei Jahren ohne Modifikationen verwendet wird und er selbst noch nie fuer Probleme gesorgt hat.

Wenn Probleme auftreten, dann liegt es meistens am JDM (da kann ich leider nicht weiterhelfen, ich habe ihn nicht designed und biete nur deshalb auf meiner Homepage Informationen und Schaltplaene an, weil so viele Leute darum gebeten haben), oder am MIDI Interface (ich kann wirklich nichts dafuer, wenn die Soundkartenhersteller den MIDI Port so stiefmuetterlich behandeln), oder an einer fehlerhaften Loetstelle am Core Modul (dieses Problem muss man selbst in Griff bekommen)

Was ich nach wie vor anbiete ist der kostenlose Programmierservice. Ich brenne den BSL in den Chip und lade MIOS auf, um sicherzustellen, dass der PIC auch funktioniert. Falls Du also nicht weiterkommst, koenntest Du mir den PIC einfach zuschicken. Doch du muesstest Dich beeilen, denn der Weihnachtsurlaub naht

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch noch haufenweise PICs fertig geflasht mit Bootloader hier rumfliegen, von der ML-303 (der Bootloader ist ja derselbe, bei Bedarf kann ich aber auch andere Firmwares flashen). Bin über Weihnachten da - bei Notfällen kann ich also auch gerne helfen.

Grüße

Matze

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest mididoc

Ist ja wirklich nett, daß ihr euch anbietet eventuell PIC zu programmieren.

Wenn mir jemand den Gefallen tun würde, wäre es mir am liebsten wenn ihr den PIC Programmiert und ihn mir zuschickt, so muß ich nicht erst den leeren wegschicken.

Natürlich komme ich für die Lieferkosten auf.

Also wenn sich jemand meldet, bitte dann gleich 2 Stück,

damit wenn etwas schiefgeht noch ein 2. vorhanden ist.

Gruß

Martin  :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...