Jump to content

Wie kann ich NRPN's mit einem Controller steuern?


rambinator
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Muß die Frage, die ich hab mal auf deutsch stellen... weil ich keine Ahnung hab ob ich

das was falsch verstanden hab.

Also ich möchte diverse Softsynths mit einem hardwarecontroller steuern (im moment

mit nem joystick to midi programm, später mit einer midibox, wenn ich meine lc fertig hab).

wenige softsynths bieten ja über standard cc's eine automation der wichtigen filterparameter

und ähnlichem. wenn ich jetzt in einem sequencer in der entsprechenden midispur mir die

controller anzeigen lasse, dann sehe ich wenn ich nrpn auswähle die ganze riesen liste der

parameternamen. sehe ich das richtig, daß ich diese alle grudsätzlich mit einem controller

auf diesem midikanal steuern kann (wenn ich auf dem gleichen kanal auf dem mein midi-keyboard

sendet mit einem software merger und midi-yoke ein nrpn steuersignal einfüge)? wenn das

geht, wie finde ich dann heraus welches nrpn welche parameter steuert? ich seh ja nur die namen.

in den antleitungen der synths habe ich das bisher nich gefunden. da stehen immer nur

so ein paar standard cc's die man zuordnen kann.

Ich hoffe irgendjemand versteht was ich meine, ich weiß nich ob ich das alles richtig beschrieben hab.

Wäre für Hilfe dankbar.

gruß

rambinator

Link to comment
Share on other sites

was ich bis jetzt rausgefunden habe:

ich kann in der controller spur des sequencers den parameternamen auswählen und dann einen verlauf

in die spur zeichnen. wenn ich dann den ausgang der spur in midi-ox beobachte, sehe ich, welche nrpn

nummer das ist. soweit so gut....

jetzt kann ich den joystick anschließen und die bewegung mit dem programm rejoice einem midi-cc zuordnen,

z.b. pitchbend. dann verbinde ich den ausgang von rejoice über midi-yoke mit dem eingang von c2nrp, einem programm

zum umwandeln von normalen controllerdaten in nrps. Das funktioniert auch irgendwie, aber nich so wie ich es gerne hätte.

wenn ich z.b. nrpn 9 steuern will, sendet das progamm richtigerweise

B0 63 00

B0 62 09

sobald ich den joystick bewege.

Danach müßte dann ja der wert gesendet werden. In c2nrp kann ich für den controller den ich definiert habe entweder last significant byte oder most significant byte wählen. keine ahnung warum der das haben will, das macht ja für den zu sendenden wert keinen sinn.

Ergebnis ist folgendes:

B0 63 00

B0 62 09

BO... <- hier kommen dann entweder zahlen aus dem bereich 8000-16000 (msb) oder 0-8000(lsb) (midi-ox zeigt dann ..data entry msb oder data entry lsb an)

folglich kann ich nie die ganze wertemenge durlaufen, was dann bei parametern wie filter-cutoff ziemlich ärgerlich

ist, wenn man quasi die drehknöpfe immer nur zur hälfte bewegen kann.

weiß jemand was ich da falsch mache?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Du machst ueberhaupt nichts falsch, es handelt sich hierbei um ein prinzipielles Problem mit der Aufloesung und dem supporteten (hard/softwarespezifischen) Datenformat. Hier kocht fast jeder Hersteller sein eigenes Sueppchen. Es faengt schon damit an, mit welchem Event (data entry MSB oder LSB) die Daten uebernommen werden - sind MSB und LSB vertauscht, hoerst Du fuer kurze Zeit ein haessliches Knacksen. Oder der Heresteller supported lediglich eine Aufloesung von 7 bit, in diesem fall wird meistens nur das MSB gesendet, manchmal wird aber auch das LSB verlangt und das MSB ignoriert. Manchmal (vor allem bei "biased" Values, also +/- Werte), unterscheidet sich die Berechnung von MSB und LSB - und dies scheint bei Dir der Fall zu sein.

Ich wuerde Dir empfehlen, einfach mal den Programmautor zu kontaktieren - es sollte nicht zu schwierig sein, die Software um weitere Datenformate zu erweitern.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

so.... ich bins wieder :)

sorry wenn ich hier monologe führe!

Es scheint so daß die meinsten softsynths bei der übermittlung der werte auf msb reagieren und dann einfach werte von

0 - 127 annehmen. keine ahnung was ich da vorher für ein komisches problem hatte, wahrscheinlich irgendwas falsch eingestellt.

Also für alle, die nen joystick als modulator für irgendwas nutzen wollen: es funktioniert mit rejoice + midi-yoke + c2nrp...

wäre nur alles etwas einfacher wenn die hersteller eine liste der nrps angeben würden...

bis denne!

rambinator

p.s:

Danke tk!

Ich hab mir schon sowas in der art gedacht, dann werd ich mal durchprobieren, was sich alles ohne probleme steuern läßt und eine liste erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...