Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallöchen,

ich hab ein Problem mit einer SID-Platine gehabt (ich hab sie durch das Löten jetzt kaputtgekriegt, aber es interessiert mich trotzdem).

Verbindung zwischen Core und SID = ok, Core an anderer SID-Platine = ok, SID an anderer Core= nicht okay, also SID-Platine fehlerhaft.

Und das äussert sich wie folgt: man nehme den Filtered 6851 Patch und er klingt zerhackt. Man nehme die Miami Patches und die LFO "klackert"...

Cutoff im Menü auf über 100 und Reso auch = Ton bricht sofort weg und ein Pfeifen bleibt übrig, zurückdrehen und der Ton kommt wieder. Also dachte ich, hmm, schieberegister nicht in ordung - andere reingesetzt: keine Änderung. Also fing ich an durchzumessen und nach falschen Kontakten zu suchen, bin aber nicht fündig geworden (der 8580 ist in ordnung, auf anderer Platine kein Problem). Spannungsregler und Kondensatoren hab ich schon durchgetauscht. Frage: kann das am analogteil (also ausgang des SID's) liegen? Meine vermutung war, es würden ein paar Bits der Schieberegister kurzgeschlossen oder so...

Zweite Sache, die mir auffiel: wenn die SID Platine am Core Modul steckt (bei allen Platinen aufgefallen), funktioniert das Update der Applikationen  über MIDI nur mit 50% wahrscheinlichkeit, mal kann ich MIOS neu installieren (auch nur wenn das SID-Modul nicht dransteckt), mal gehts beim 2. Versuch. Es geht aber sofort (naja, bisher noch kein fehler bemerkt), wenn das Sid-Modul nicht dransteckt - gehört das so, oder hab ich nen bug reingelötet?

MIOS ist 1.7, SIDOS ist 1.7a - wie gesagt, dieses Filterding ist nur bei einer Platine passiert, sonst nicht.

Vielleicht ist einem ja was ähnliches passiert...

viele grüsse, jamram

Posted

Hallo,

ich tippe auf einen Loetfehler/Haarriss/kalte Loetstelle, genaueres laesst sich aus der Ferne jedoch nicht sagen.

Der Update ueber MIDI sollte jederzeit zuverlaessig funktionieren. Wenn man sich die Schaltung genauer anschaut, wird man feststellen, dass die Verbindung zwischen Core und SID nur in eine Richtung geht, der Core bekommt also ueberhaupt nicht mit, ob ein SID angeschlossen ist, oder nicht - deshalb verhaelt sich die Software in beiden Faellen gleich.

Gruss,

Thorsten.