Jump to content

Midi-Switch Eigenbau Frage


mow

Recommended Posts

Hallo liebe Leuts!

Die Frage gehört nicht wirklich hier hin weil sie sich nicht direkt auf die MidiBox bezieht, aber ich hoffe bei so vielen Midi-Spezialisten vielleicht Antwort zu finden.

Ich möchte eine Switch-Box bauen. Die soll einzig und allein die Fähigkeit besitzen einen ProgramChange Befehl zu erkennen und das folgende Daten-Byte direkt an den Adresseneingang eines RAMs weiterleiten, dessen Inhalt über Relais in Schaltsignale umgewandelt werden sollen. Anwendung (Midi-Fußleiste schaltet 4-Kanal Gitarrenamp)

Ihr könnt euch meine Schaltung unter http://home.arcor.de/projectleviathan/ anschauen.

Meine Frage ist : Kann das funktionieren, oder mache ich einen Denkfehler.

Die Systemclock im Schaltplan läuft auf 31250 Baud, wobei ich die Abtastrate auf vielleicht das 8 fache erhöhen wollte. Die erste 1 meines PC-Befehls soll dann die Synchronisation meiner Schaltung realisieren.

Wenn meine Informationen stimmen kommt das Status-Byte und das Datenbyte direkt nacheinander, ohne Pause.

Oder gibt es da noch irgendwelche Stoppbits oder sowas?

Vielen, vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus. (und wenn es nur ein Tip ist, wohin ich mich sonst wenden sollte, wenn das hier gar nicht reinpasst.)

LG,

marc.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

endlich mal jemand, der sich an einen diskreten Receiver traut - die Latenz wird unschlagbar gering sein ;-)

Wenn meine Informationen stimmen kommt das Status-Byte und das Datenbyte direkt nacheinander, ohne Pause.

Das stimmt nicht ganz, es gibt Ausnahmen.

Eine Realtime Message, wie bspw. der MIDI Clock, kann jederzeit gesendet werden, auch zwischen einem normalen MIDI Event.

Und dann gibt es auch noch den Running Status, der jedoch bei einem Program Change ziemlich selten angewendet wird.

Hier findest Du die Details: http://www.borg.com/~jglatt/tech/midispec.htm

Oder gibt es da noch irgendwelche Stoppbits oder sowas?

ja, es gibt ein Start- und ein Stoppbit.

Jedes MIDI byte besteht also eigentlich aus 10 bit.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...