Jump to content

Fehlersuche bei der SID-Interconnection


Martin

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr schon damit angefangen, mir eine Midibox Sid zu bauen, da ich immer schon ein von dem 64er Soundchip begeistert war. Eine Sidstation war mir doch etwas zu teuer und unflexibel, so dass ich es mal auf diesem Weg versuche, einen 64er zu midifizieren.

Bis vor einem Monat lief das auch gan gut;  Core, Display und DIN-Erweiterung laufen soweit ich das beurteilen. Als ich Probleme mit der Verbindung zum SID-Modul gab und ich anderweitig beschäftigt war,  habe ich aber eine Pause eingelegt. Heute habe ich mir noch  einmal Zeit genommen, die Verbindungen durchzumessen und die Interconnection-Testsoftware aufzuspielen. Testergebniss bis jetzt:

VCC und VDD am SID stimmen im Verhältnis zur Masse., (5 und 12V) soweit mein Analogmultimeter das beurteilen kann.  Adressleitungen, Datenleitungen und RES# kann ich nicht mit der Testsoftware verändern. Lediglich CS# kann ich auf 0V umschalten. Testweise habe ich die beiden 74595 mal ausgewechselt, aber das Ergebniss bleibt vorerst.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich mit meiner bescheidenen Ausstattung weitere Test vornehmen könnte ? Die Verbindungen zum Core habe ich soweit durchgemessen.

5V und Masse habe ich zur Ausrichtung der Stecker benutzt und die anderen Kabel 1:1 durchgeleitet. Könnte hier das Problem liegen ?

Gruss,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

im Februar letzten Jahres gab es eine kleine Hardware-Aenderung in MIOS und der MIDIbox SID Applikation: die Taktleitung der Schieberegister muss nun an J10:MD angeschlossen werden. Kann es sein, dass Du das SID Modul noch nach dem alten Schaltplan verdrahtet hast? Das wuerde den von Dir beschriebenen Effekt erklaeren (ansonsten scheint ja schon eine Menge zu laufen! :))

Die Details findest Du hier:

http://www.ucapps.de/mios_v1_7_hardware_mods.html

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...