Jump to content

Hilfe bei C64 Netzteil für 1 Core/Sid und 4xCore/Sid


Acid303
 Share

Recommended Posts

Hi nochmal ....

ich studier jetzt schon seit einiger Zeit die Netzteilschaltung, komme aber irgendwie nicht richtig voran. Ich bin Anfänger und habs immerhin geschafft, das Core Modul mit LCD zum laufen zu bringen. Das Sid-Modul ist auch ok. Nun trau ich mich nicht so richtig ran an das Netzteil. Da liegt mir ja auch nur der Schaltplan vor (mbhp_sid_c64_psu.pdf und mbhp_4xsid_c64_psu_optimized.pdf). Ein Original C64 Netzteil hab ich und ein alter C64 liegt zum Ausschlachten bereit.

Vielleicht hat jemand noch ein kleines Platinenlayout für mich übrig  ;) ? (Lochrasterplatine hab ich auch schon)

Also im Prinzip so, dass ich die Platine so wie z.Bsp. die Core-Platine löten kann? Wo einfach genau angegeben ist wo was hin muss. Halt für mich als Anfänger....

Wär super nett  ;D Wenn ihr habt, dann bitte das LAyout und Bestückungsliste an meine E-Mailadresse schicken. Eagle-Format wär ok.

Komme aus der Nähe von Stuttgart. Irgendelche Midibox Leute hier?

Gruss,

Axel

Link to comment
Share on other sites

Hi Axel!

Ich denke, du solltest dich einfach dran machen.... ;)

Soviele Teile sind es ja nun doch nicht... und wenn du ein Multimeter besitzt und die anderen Module zusammenbekommen hast, sollte auch das kein Problem darstellen, oder :)

Grüsse,

pwx

Link to comment
Share on other sites

Ja, sollte, hab ich auch gedacht  ;D

Aber ich hab das Core und Sid-Modul auch nur hinbekommen, weils genug Fotos gab, Zeichnungen und vor allem die Platine, so dass es eher ein reines Zusammenbauen war. Wo welches Bauteil hinkommt, welches Bein in welches Loch etc. sehr schön detailliert.

Beim Netzteil sitz ich da und grüble. Ich hab den offenen 64er vor mir und die Schaltung (http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_sid_c64_psu.pdf) .

Da steht u.a., dass alle Teile aus einem ausgeschlachteten C64 kommen. Ich find allerdings nirgends einen 470/50V Kondensator auf der C64 Platine, nur einen 470/25V.

Und wie das ganze zu verdrahten ist weiss ich auch nicht. Wie gesagt, beim Core-Modul war alles schön beschriftet und man wusste genau wo was hingehört, dies Bauteil in die Löcher usw.

Ich hab auch schon versucht, etwas mit Eagle auf die Beine zu stellen, aber stoss da auch schnell an meine Grenzen.

An der C64 Strombuchse gehen 7 Beinchen weg. Allein schon da wäre es interessant zu wissen welches Beinchen was ist. Gut, der Powerswitch vom 64er ist halt sozusagen ein doppelter Powerswitch , da kann ich mir vermutlich raussuchen welche Seite ich nehme.

Auslöten muss ich die Powerbuchse und den Switch vom 64er aber auf jeden Fall?!?

Trotzdem, aus der absoluten Anfängersicht wärs doch sehr geschickt, wenn der Bau der Netzteil Platine genauso detailliert auf der ucapps.de seite dargestellt wäre wie alle anderen Platinen (Core, Sid, etc.).

Trotzdem Riesenrespekt an Thorsten Klose, der all dies ja wohl erst möglich gemacht hat. Damit hat er echt einen (Jugend)Traum von mir erfüllt. Danke dafür  ;D

Aber am Netzteil will ich jetzt auch nicht scheitern......also, habt Erbarmen  ;D

Link to comment
Share on other sites

Ja danke,das habe ich bereits getan  ;)

Nochmal ne Frage: Ist das hier richtig, dass 9VAC zum Core-Modul und 5VDC zum Sid in der PDF Datei http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_sid_c64_psu.pdf

Ich dachte das muss andersrum?

Werden die beiden Spannungen eigentlich irgendwie gemixt damit letztenendlich 14 VDC am Sid-Modul ankommen?

Oder woher kommen die 14 VDC?

Link to comment
Share on other sites

Also... ;D

Zum SID Modul geht eine "mixed Voltage" (1x9V plus 1x5V)um dann auf die 14V mixed zu kommen....

Und zum Core Modul geht 9V AC, weil bei nur einem SID und nur einem Core der 7805 ja noch auf der Platine sein sollte :)

und.... nimm erstmal einfach den 470 uF 25V,.... und natürlich die Diode, Schalter..... :D

Bei mir lief das ganz gut 8)

Grüsse,

pwx

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...