Jump to content

Soundproblem? Nach Keyboardanschlag Tonrauschen NEUE MP3 DATEI


Acid303
 Share

Recommended Posts

Ja ich weiss  ;D Ich schon wieder..... ::)

Ich hab jetzt das Core und das Sidmodul jeweils mit einem Netzteil betrieben, da ich unbedingt mal den Klang hören wollte. Hat auch geklappt und echt der Hammer, super Sound, aber wer hätte auch was anderes erwartet  :D

Allerdings ist jedes Mal, nachdem ich ein Sound/Patch per Sysex geschickt habe erst mal Stille und nachdem ich das erste mal den Klang über mein Masterkeyboard angespielt habe, ist der Klang immer noch ganz leise im Hintergrund zu hören zusammen mit etwas Rauschen. Dieser "Hintergrundklang" verändert ebenfalls auch seine Tonhöhe wenn ich eine andere Tonhöhe angespielt habe. So ne Art Echo also, welches allerdings permant zu hören ist, nachdem ich eine Note gespielt und losgelassen hab. Lade ich einen neuen Klang so knackt es kurz und es ist wieder Stille, so wie es sein sollte. Dann Klang wieder angespielt und da ist der Hintergrundklang wieder und bleibt permanent zu hören, auch wenn ich nichts spiele, bis ich wieder einen neuen Klang lade.

Ist das vielleicht irgendein Masseproblem? Oder was könnt das sein? Oder ist es gar normal?

Wie immer vielen Dank für eure Antworten....

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich nehme mal an, daß Du einen 6581 hast. Das ist absolut normal. Der Chip hat einige Macken, die teils aber auch das Interessante am Sound ausmachen, und dieses Hintergrundgeeiere und das laute Knacken beim Umschalten gehört dazu. Wenns Dich zu sehr stört, benutze ein Noise Gate.

Der 8580 dat diese Probleme weniger - besonders das Hintergrundgeräusch ist wesentlich leiser. Ich finde ihn aber auch weniger "rotzig" - aber viele im Forum finden den 8580 besser. Geschmackssache :)

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort, geht wirklich immer fix hier im Forum  ;D

ja, ist ein 6581 R4. Ein Rauschen im Hintergrund wundert mich gar nicht sonderlich, eher, dass man den Klang selbst noch, nachdem man die Keyboardtaste losgelassen hat, noch hört (endlos), allerdings leise. So als würde der Klang nicht richtig gestoppt oder so. Erst wenn man einen neuen Klang reinlädt ist wieder Ruhe. Dann erneut Taste gedrückt, losgelassen, und der Klang, den man grad aufgerufen hat, erklingt endlos weiter, allerdings sehr leise.

Das Knacken usw. des Sids kenn ich schon ganz gut. Zum einen von der Sidstation, die ich aber schon lange verkauft hab, und von der Hardsid Quattro Soundkarte. Nebenbei: Was ziemlich cool ist bei der Software zur Hardsid KArte ist, dass man sich Klänge aus seinen Lieblingsmusikstücken (also die Klassiker von Martin Galway oder Rob Hubbard) rausklauen kann. Das Ganze geht zusammen mit dem Sidplay2 Programm. Klappt ganz gut....Wäre natürlich super, wenn man auch die Klänge der Hardsid Karte für die Midibox nutzen könnte. Gibts da schon ein Konvertierprogramm?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hmmmm, ich hab "mein Problem" mit dem oben beschriebenen mal als MP3 gespeichert.

http://de.geocities.com/lz303/SID.mp3

Falls mir jemand helfen mag und mir sagen kann, warum nach einem Tastenanschlag auf dem Keyboard immer noch der Ton endlos weiterspielt (etwas leiser aber immer noch sehr laut) : BITTE MELDEN  :o  ;D

Danke schonmal....

Gruss,

Axel

Link to comment
Share on other sites

Hi,

das klingt wirklich komisch, sooo laut sollte das nicht sein. Evtl. könnte der SID selbst ne Macke haben. Das klingt so, wie wenn einer der drei Oszillatoren einfach anbleibt. Du könntest das mal testen bei einem Nicht-Wavetable-Sound z.B. dem Init Patch, indem Du jeweils einen der drei deaktivierst. Wenn bei einem bestimmten Oszillator das Problem verschwindet, liegts wohl am SID. Ich hatte mal einen, bei dem der dritte Oszillator immer nur kurz anging, während die anderen beiden normal ausklangen.

Ansonsten könnte theoretisch noch was an der Daten-Verbindung zwischen Core und SID bzw. auf der SID-Platine defekt sein, evtl. nochmal alles zwischen Core und dem SID-Chip mit dem Multimeter durchpiepen. Ich denke aber, daß es eher am Chip selbst liegt.

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

2 Minuten später.... ;D

Also habe die OSC´s einzeln nacheinander off und on geschaltet ... bei jedem einzelnen das gleiche Problem......

::)

Dann habe ich den SID getauscht..... genau das selbe >:(

Scheint also woanders das problem zu liegen ???

aber...... ich hatte das gleiche Problem sogar nicht nur mit diesem SID MODULE, sondern auch mit meinem ersten :o

Hat jemand da noch ne Idee?

Erbarmt euch unser ;D

pwx

Link to comment
Share on other sites

:D Hm..... Sorry, dass ich schon wieder nerve, aber......

Habe mir nochmal das Soundfile von "Acid303" angehört...... und:

Also SOOOOO LAUT ist das bei mir nicht,....... eben nur VIEL leiser im Hintergrund :-\

Mal abgesehen von den Störgeräuschen....... die ja auch recht laut sind.....

Ist das bei mir dann vielleicht doch normal ???

pwx

Link to comment
Share on other sites

Hi,

"VIEL leiser" ist absolut normal (wie schon weiter oben beschrieben). Wenn´s zu sehr nervt, ein Noise Gate oder einen 8580 benutzen. Nur in Acids MP3 ist der "Nachklang" ja fast genausolaut wie das Nutzsignal, und das ist definitiv nicht normal.

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

Danke mal für eure Antworten.

Ich hab gestern Abend mein 2. Coremodul fertiggestellt und werde entweder heute oder morgen das 8580er Modul bauen.

Ausserdem werde ich alle Steckverbindungen mit Kabel ausstatten. Ich hatte bis jetzt alle Kabel einzeln an die Pins gelötet, was ziemliche Fummelei war, und sicher nicht die beste Verbindung darstellt.

Dann bin ich dabei die C64 PSU Lösung zu bauen, so dass ich im Endeffekt alle möglichen Fehlerquellen (hoffentlich) ausschliessen kann.

Ãœbrigens hab ich 2 verschiedene 6581er Chips zum test verwendet, so dass es nicht am Chip liegen kann.  Ich hab die beiden Chips aussedem auf einer Hardsid Quattro Karte, wo sie einwandfrei funktieren, wobei auch dort ein "leises" Rauschen im Hintergrund auftritt, aber das ist ja normal beim Sid. Nur bei meinem Core Modul scheints irgendwie sehr verstärkt zu sein.,Am plausibelsten liegt die Lösung nahe, dass aus irgendeinem Grund einer der 3 Klänge weiterspielt, nachdem ich die Keyboardtaste loslasse.

OK, ich werd berichten, wie mein 2. Core und 8580er Sidmodul mit C64 PSU klingen wird...

Bis dann  ;D

Axel

Anmerkung:

Bin grad am Testen der Chips über die HArdsid Quattro Karte (2x6581 und 2x8580). OK, also die beiden 6581er haben beide einen gewissen "Nachklang" nach Anschlagen eines Tones. Nur einen der beiden 6581er Chips hab ich zum Test der Midibox verwendet. Da beide diesen "Nachklang" haben geh ich davon aus, dass das bei nem 6581er einfach normal ist. Ich besorg aber mal Nachschub an Chips. Nur wurde bei meinem Test des Coremoduls der "Nachklang" wahnsinnig laut verstärkt. Na mal sehen....wird schon werden  ;)

Der 8580 ist klar "sauberer". Ist ja bekannt, hab das aber noch nie so ausgiebig getestet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich hab die beiden Chips aussedem auf einer Hardsid Quattro Karte, wo sie einwandfrei funktieren, wobei auch dort ein "leises" Rauschen im Hintergrund auftritt, aber das ist ja normal beim Sid. Nur bei meinem Core Modul scheints irgendwie sehr verstärkt zu sein.,Am plausibelsten liegt die Lösung nahe, dass aus irgendeinem Grund einer der 3 Klänge weiterspielt, nachdem ich die Keyboardtaste loslasse.

die Intensitaet haengt von den Soundeinstellungen ab, wenn Du exakt den gleichen Klang einstellst, muesstest Du auch den gleichen Backgroundnoise hoeren

Der 8580 ist klar "sauberer". Ist ja bekannt, hab das aber noch nie so ausgiebig getestet.

spaetestens wenn Du den TB303 Modus ausprobieren moechtest, fuehrt kein Weg am 8580 vorbei - die Filtercharakteristik ist einfach viel besser :)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...