Jump to content

Core Modul Pin 25 (TX) keine 5V????


Acid303
 Share

Recommended Posts

Hi,

Ich habe bei 3 Core Modulen das gleiche Problem:

Anfangs funktionierten alle perfekt. Nachdem ich die Verbindung zum Sid Modul hergestellt hatte, "stürzte" das Core Modul ab. Liegt vermutlich am Kabel.

Leider gehen alle Core Module nicht mehr, bzw. der PIC sendet kein Lebenszeichen mehr raus.

Nach einigem Messen hab ich nun festgestellt, dass alle Spannungen stimmen bis auf die 5V am TX (PIN25). lt. http://www.ucapps.de/howtodebug/mbhp_core_extract_measuring_vdd.gif sollten 5 V am PIN 25 anliegen. Ist aber nix da. Wo liegt der Fehler? Woher sollten die 5V kommen?

Ich hab die optimierte PSU Lösung, aber damit hats ja glaub nix zu tun. Alle anderen Spannungen sind ja da.

Bitte helft mir  :o

Axel

Link to comment
Share on other sites

Da scheint mir der PIC tot zu sein >:(

Alle anderen Spannungen liehgen auch auf 5V, wenn kein PIC gesteckt ist. Der TX-Pin hat nur mit (funktionierendem) PIC 5V.

Du solltest auf alle Fälle die Verkabelung zum SID und die SID Platine 10x genau anschauen, bevor Du es nochmal probierst.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, kurz das ich es verstehe: Also ich hab gemessen ohne PIC im Sockel. Müssen dann 5V am Pin25 zu messen sein? Oder nur wenn der PIC im Sockel ist? Ah ok, also es müssen 5V zu messen sein, wenn der PIC gesteckt ist, sonst nicht, richtig?

Und "tot": Bedeutet das, der PIC ist total kaputt oder er muss nur neu mit dem Bootloader (via JDM) beschrieben werden?

NACHTRAG:

OK, 5 V sind da an PIN25 wenn der PIC gesockelt ist.

Kurz zur Vorgeschichte: Alle meine Core-Platinen (mittlerweile 4 Stück) haben funktioniert. Erst als ich sie mit dem Sid-Modul gekoppelt habe, kamm es ab und zu zu "abstürzen" (vermutlich durch dieses blöde Klemm-Steck Kabel)  wonach dann der PIC über Midi nicht mehr geantwortet hat. Ich habe nun noch 1 komplett funktionierendes CoreModul incl. PIC. Ich habe alle anderen 3 PICs auch schon im meinem funktionierenden Core-Modul ausprobiert, aber sie funktioneren nicht. Also keine Mdi Message im MidiOX.

Also werde ich nun das JDM Modul basteln und die PICs neu beschreiben.

Trotzdem: Ist die Verbindung Core-Sid so heikel? So gefährlich für den PIC? Ich hab mich im Moment noch nicht getraut den letzten funktionierenden PIC in meine "alten" Core-Platinen einzusetzen. Erstmal will ich die 3 PICs wieder neu beschrieben mit dem Bootloader.

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Also ich glaube, an TX (pin25) sind nur 5V mit eingesetztem PIC und auch nur wenn nix gesendet wird....

hat mich auch schonmal ganzschön verwirrt ::)

Ich glaube aber eigentlich nicht, dass dein PIC ganz tot ist...... mach erst das Troubleshooting..... am besten doppelt und dreifach... ;D und check alle Verbindungen und Lötstellen nochmal

???

Sonst vielleicht nochmal den Bootloader neu brennen.......

Gruss,

pwx

Link to comment
Share on other sites

So, stimmt, PIC ist tot !!!!!!!!!!

Habs mit dem JDM Modul letztendlich rausbekommen. Mein "gesunder" PIC liess sich ohne Probleme mit dem Bootloader "bestücken". Alle anderen PICS nicht.....

OK, Glück im Unglück, zumindest weiss ich nun, dass sie kaputt sind.

Danke trotzdem :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...