Jump to content

LOWCOST MIDIBOX LC


talion
 Share

Recommended Posts

Hallo,

habe bereits einen Midibox SID als reine Box Version gebaut und würde mir gerne eine Midibox LC als Lowcost-Variante bauen.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

1) ich würde gerne die Motorfader durch Encoder ersetzen, was wohl nach Aussagen hier im Forum auch funktioniert... wenn ich das richtig verstanden habe schließe ich die Encoder einfach an freie dins an (?) aber was muss ich im Sourcodeändern damit sie im lc Modus auch wirklich die Fader ersetzen?

2) welche Buttons kann ich weglassen? Wenn man sich das orig. lc anschaut dann gibt es ganz viele Buttons, die irgendwelche NICHT Kanalbezogenen anwendungsspezifischen Sachen steuern... brauche ich nicht... wichtig wäre dass das lc noch komplett als solches funktioniert - also f-tasten weglassen wäre wohl schlecht. Z.B. Transport- und Cursor-Sektion brauche ich wohl auf jeden Fall.... wäre nett wenn mir mal jemand eine super minimal Konfiguration nennen könnte bei der das LC noch zu benutzen ist. Schlecht ist halt wenn man das Gerät nicht kennt und noch nicht damit gearbeitet hat :) Auf der Design-Seite auf ucapps ist ja eine Midibox LC abgebildet die oben rechts in der Ecke viele kleine Taster hat die wohl nicht so wichtig sind - leider fehlt bei der Beispiel-Frontplatte komplett die Beschriftung der Buttons.

3) Die LC verkabelung ist ja default mäßig komplett ausgestattet. Heist ja dann, dass wenn ich sie so aufbaue wie beschrieben alles funktionieren sollte. Lasse ich nun dins weg und habe weniger Buttons, muss ich dann im sourcecode lediglich die buttonfunktionen verschieden und alles sollte funktionieren? Also Beispiel: 1=PLay 2=XYZ 3=Stop - jetzt lasse ich XYZ wech und würde  im sourcecode die Funktion Stop bei Button2 eintragen ?

Wäre super nett wenn Ihr mir helfen könntet - der SID war relativ einfach zu bauen aber hier gehts schon ein bischen ans eingemachte :)

Gruß,

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

es gibt mittlerweile eine C basierte Version der MBLC, die das ersetzen der Fader durch Encoder erlaubt. Die Grundkonfiguration ist an die MIDIbox SEQ Hardware angepasst - kommt also mit relativ wenigen Buttons und LEDs aus. Im Gegensatz zur original Mackie/Logic Control gibt es bis zu drei Button/LED Layer, auf denen man die verschiedenen Funktionen legen kann. So kann man bspw. im ersten Layer jeweils 8 mal mute und solo legen, und auf den zweiten 8 mal den VPOT button und "select", auf den dritten Layer acht mal "record" und vielleicht nochmal den select... wie man will. Auch die anderen Funktionen lassen sich so unterbringen.

Die wichtigsten Funktionen kann man also im ersten Layer unterbringen, alle anderen im zweiten und dritten verstecken.

Noch etwas zum Ersatz der Fader durch Encoder: ich persoenlich wuerde auf Fader nicht verzichten wollen. Statt Motorfader koenntest Du auch nichtmotorisierte (billig-)Fader verwenden...

welche Buttons kann ich weglassen?

kommt auf die Host-Applikation an. Cubase unterstuetzt soviel ich weiss noch nicht mal alle Buttons... eine Auflistung aller verfuegbaren Funktionen findest Du in lc_dio_table.h

Schlecht ist halt wenn man das Gerät nicht kennt und noch nicht damit gearbeitet hat

grundsaetzlicher Tip: baue die Schaltung erstmal ohne Gehaeuse auf! So kannst Du die LED/Button Belegung noch nach Deinen persoenlichen Vorlieben optimieren, bevor es an die Frontplatte geht.

Lasse ich nun dins weg und habe weniger Buttons, muss ich dann im sourcecode lediglich die buttonfunktionen verschieden und alles sollte funktionieren?

ja, die Belegung findest Du in lc_dio_table.c, bzw. lc_dio_table_mbseq.c

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle antwort....

Bin auch dank Foto- und Anleitungsrecherche des LC/MC schon ein ganzes Stück weiter.... hab sogar schon ne Frontplatte entworfen, wobei der Ausdruck  wohl erstmal als bohrschablone für nen Stück Schrankrückwand herhalten wird.

Zu den Fadern:

Also ich sehe das so (hoffe das ichs richtig verstanden habe): Nehmen wir mal an ich schiebe den nicht motorisierten Fader mal ganz nach oben, lasse nen Track ablaufen in dem automatisiert irgendwann nur noch die hälfte vom Volume aufgedreht ist. Jetzt gehe ich wärend der mit 50% Volume spielt hin und bewege den Fader, der sich gerade ganz oben befindet - hat nach meiner Vorstellung den effekt das es auf einmal sehr laut wird bis ich wieder in die Region von 50% komme, da der Fader ja sofort anfängt daten zu übertragen. Selbiges Problem habe ich nämlich mit meinem Edirol Keyboard, welches nicht über endlos-Drehregler sondern halt "potis" verfügt.

Ich dachte mir so, bei encodern schickt der ja nen dec oder inc .... also nichts mit super laut .... berichtige mich ruhig falls ich es nicht richtig verstaden haben sollte...

Selbiges Problem tritt auch auf, wenn man die nächsten 8 Channel auf die Fader legt.

Gruß, Christoph

Link to comment
Share on other sites

Ich koennte in die C basierende Version einen "Soft-Takeover" modus wie bei der MB64 einbauen, damit liessen sich die Parameterspruenge vermeiden. Soft-Takeover bedeutet, dass der Fader solange keinen neuen Wert sendet, bis die neue Position erreicht ist - die Position, die vom Host vorgegeben wird, um (normalerweise) den Motorfader zu bewegen...

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

:) das wäre natürlich die beste lösung, denn eigentlich ist man ja auch fader gewöhnt um zu mixen - nur muss ich ehrlich sagen, dass mir die sache mit (guten) motorfadern zu teuer würde - da wäre diese lösung wirklich eine gute alternative....

wenn ich die schaltpläne richtig gesehen habe, gibt es auch die möglichkeit level meter für die fader anzuschließen.... zeigen diese den pegel oder die einstellung des faders an? wenn diese nur die pegel ausschläge zeigen wäre es sinnvoll, wenn diese dann die einstellung des faders anzeigen würden ....

sollte das so umzusetzen sein, denke ich das motorfader wirklich nur noch luxus wären - denn ordentlich betreiben liese sich die lc mit diesem konzept allemal...

mal schauen wann meine teile kommen, bis aufs display und die frontplatte habe ich schon alles bestellt, würde mich dann auch als betatester anbieten...

die encoder kann ich nacher mal für den ausbau des sids benutzen ... fehlen mir jetzt noch fader .... was nimmt man denn für welche? also mind. 80ger denke ich mal, und dann welche die nicht gleich verschleißen oder kratscheln (was sich bei einem digitalmischer bestimmt in wertesprüngen äußern würde) - gibts da schon erfahrungswerte?

Gruß, Christoph

Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon befuerchtet, dass dieser Wunsch irgendwann einmal kommen wuerde. Befuerchtet deshalb, weil es relativ schnell implementiert, nicht jedoch dokumentiert ist. Und wie schon so oft, wird es mal wieder ein ominoeses Flag geben, was im Nachhinein zu einer Menge Kommunikationsaufwand fuehren wird... es sei denn, irgendjemand geht endlich mal eine ausfuehrliche Dokumentation an.

Fader: 10cm,  Alps!

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Nunja, wie schon gesagt: Mit dieser funktionalität kann man halt alles was man will für die Volume-Steuerung benutzen und das bei guter, praktischer Bedienbarkeit. Ich habe jetzt natürlich leicht reden :) aber find ich schon cool von der Planungsphase an supportet zu werden....  ist bei opensource nicht unbedingt die Regel.

Wobei ich auch einiges von C verstehe ..... mehr als von asm zumindest - wenn du Bock hast (und vor allem mal Zeit) kannste ja mal was basteln.... ich werde mal schauen dass ich bei dem Teil zumindest mal einen Kanal mit nem Level-Meter baue (ist ja erstmal fliegende Verkabelung + Schrankrückwand) würde dann auch nen bischen was testen und evet. mal ne Anleitung schreiben ...

Gruß, Christoph

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich werde beide Features (Soft-Takeover und Volume-Meter) bei der naechsten Version beruecksichtigen. Falls es nicht auf Anhieb funktioniert, kannst Du dann ja mal selbst debuggen (die neue Meter Funktion kann ich ohne die entspr. Hardware nicht vollstaendig testen)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Da habe ich aber noch mal eine Frage - man hat ja normalerweise eine LED bei den Ledrings für "Center", beim Level-Meter eine für Overload .... benutze ich jetzt das LEvel-Meter um die Reglereinstellung anzuzeigen - wird die Overload LED dann einfach nicht benutz (also alle LED's an ausser Overload=100%) oder wird sie mit integriert?

Besser wäre dass sie nicht benutzt wird im Reglereinstellungsanzeigemodus :-)

Gruß,

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

schau mal in diesen Code rein http://www.ucapps.de/mios/midibox_lc_v2_0_alpha1.zip, in lc_vpots.c findest Du Tabellen mit den LED Patterns. Daraus wird ersichtlich, dass man bis zu 16 LEDs pro "Meter" (bzw. hier: LED-Ring) ansteuern kann. Die Center-LED wird in LC_VPOT_LEDRing_CheckUpdates() nachtraeglich angesteuert, aber den entsprechenden Code kann man ja entfernen ;-)

Im Wesentlichen laesst sich ein "Reglereinstellungsanzeigemodus?" aehnlich realisieren, nur nimmt man nicht die Werte aus vpot_abs_value[8], sondern aus fader_position[8] (-> lc_mf.c)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...