Can Posted August 31, 2005 Report Share Posted August 31, 2005 Hallo ich habe im forum die anfänger fragen gelesen damit ich endlich bei mike die module bestellen kann.aber immer noch nicht so richtig verstanden.Können an eine Coremodul die anderen module angeschlossen werden? oder brauche ich für jedes modul ein Coremodul dazu?ich brauche als controler.120 Tasten64 Led10 schieberegler6 Endlosregler encoderich weiss leider nicht welche Module ich brauche.liege ich so richtig.1x Core Modul4x AIN Modul1x LTC Modul1x DIN ModulDanke für hilfe ich habe leider echt NULL ahnung!Grüße Can Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raphael Posted August 31, 2005 Report Share Posted August 31, 2005 Können an eine Coremodul die anderen module angeschlossen werden? oder brauche ich für jedes modul ein Coremodul dazu?Natürlich können an ein Core mehrere Module angeschlossen werden. Wie viele, das hängt von der jeweiligen Applikation und MIOS ab.ich brauche als controler.120 Tasten64 Led10 schieberegler6 Endlosregler encoderDann brauchst Du 2 Cores. Warum das so ist, hab ich erst neulich in einem anderen Thread geschrieben (Hint: lies dir die MIOS-Seite mal genau durch):http://69.56.171.55/~midibox/forum/index.php?topic=5217.msg32190#msg32190ich weiss leider nicht welche Module ich brauche.liege ich so richtig.1x Core Modul4x AIN Modul1x LTC Modul1x DIN ModulDa liegst Du leider völlig daneben... ;)120 Buttons = 3x DINx4 +1x DINx3 64 LEDs = 2x DOUT10 Potis (Schieberegler) = 1x AIN6 Encoder = 1x DINx2Das LTC Modul brauchst Du nur, wenn du die to-COM Option nutzen möchtest.Du solltest nicht nur die Anfängerfragen hier im Forum lesen, sondern dir mal ein paar Abende lang die gesamte ucApps Seite durchlesen, vor allem die Beschreibung der Module.Gruß,Raphael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Can Posted August 31, 2005 Author Report Share Posted August 31, 2005 raphael erst mal danke für deine antwort!ich kann leider kein englisch!Fast alles ist hier in englisch erkärt auch die module.dein link hilft mir leider wenig.das habe ich nicht verstanden also3x Din x 4+1 x DIN x3 wie viele DIN,s sind das? 120 Buttons = 3x DINx4 +1x DINx36 Encoder = 1x DINx2 brauche ich hier 2 DIN,sund 1x Core Moduloder 2 ?ich möchte die LED,s über meine anwendung steuern brauche ich da doch die LTC Modul?Tut mir leid ich für die vielen fragen aber ich komme sonst nicht weiter..danke in vorraus! ich werde auch fleissig im forum lesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raphael Posted August 31, 2005 Report Share Posted August 31, 2005 ich kann leider kein englisch!Da solltest Du aber dran arbeiten ;) Das wird sonst (nicht nur hier) etwas mühsam.3x Din x 4+1 x DIN x3 wie viele DIN,s sind das? Es gibt nur DINx4 Module fertig zu kaufen. Damit ist ein voll bestücktes DIN Modul (also 32 Eingänge) gemeint: http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_dinx4.gifMan kann das Modul aber auch mit weniger Chips bestücken oder gleich eine kleinere Platine machen. Ein DINx3 hat also nur 3 74HC165 (entspricht 24 Eingängen): http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_dinx3_v1.gifWenn Du also fertige Platinen von Mike kauft brauchst Du 4 DIN Platinen. Sorry, wollte Dich nicht verwirren.6 Encoder = 1x DINx2 brauche ich hier 2 DIN,sSiehe oben. Du brauchst also ein zusätzliches DIN Modul, dass du aber nur mit 2 74HC165 bestücken musst. (Gemeint war das hier: http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_dinx2_v1.gif)und 1x Core Moduloder 2 ?Also der Lik auf den (englischen Thread) besgte etwa das hier:MIOS kann nur 128 digitale eigänge pro Core verwalten. Da Du aber 120 Taster + 6 Encoder haben willst (das macht zuasmmen 134 digitale INs), wirst Du 2 Cores brauchen.Zusätzlich wäre es für Dich warscheinlich am leichtesten, vorgefertigte Applikationen zu verwenden. Ich würde Dir dann eine Core für die Encoder und einige Tasten mit MB64E empfehlen. Auf den Anderen Core spielst Du dann die MB64 Applikation auf und schließt die Fader und den Rest der Taster an. Die 2 Cores verbindest Du dann mit demMidibox Link.ich möchte die LED,s über meine anwendung steuern brauche ich da doch die LTC Modul?Nein, das LTC Modul brauchst Du nur, wenn Du die MidiBox über eine serielle Schnittstelle (COM-Port) statt über MIDI ansteuern willst.Tut mir leid ich für die vielen fragen aber ich komme sonst nicht weiter..Siehe ganz oben. Ohne Englischkenntnisse wird das ganze etwas schwieriger, da die meisten Seiten auf der ucApps Homepage noch nicht ins Deutsche übersetzt sind (und es vielleicht auch nie werden...). Aber fragen kostet nichts ;)Gruß,Raphael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Can Posted September 1, 2005 Author Report Share Posted September 1, 2005 Hallo raphaelDanke für deine unterstüzung!Mit 50 nochmal englisch lernen ?ich bin musiker(Alleinunterhalter) und hatte vor 4 jahren ein traum.ein kompletes Keyboard zu bauen.seit 4 jahren schlage ich mich mit C++ rum . das programm für mein keyboard mit begleitautomatik habe ich fast fertig programmiert.jetz brauche ich die steuer elemente.ich wollte eigentlich die Applikation für mein midibox selber schreiben so weit ich verstanden habe kann man mit C schreiben. mit ein paar beispielen musste ich es können. ich frage mich warum nicht mit c++da könnte man eine klasse da für schreiben oder gibts schon so eine klasse für c++ ?aber mit elektronik habe ich bis jetz nichts zu tun gehabt.. schiksal :)Messgerät hab ich löt kolben auch also es muss schieff gehen ;)und an etwas rumbastelln bis es klapt hab ich bei c++ gelernich bestelle mal alles bei mike auch den picund melde mich wenn ich alles gelötet habe.danke noch mal für deine hilfe raphael! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raphael Posted September 2, 2005 Report Share Posted September 2, 2005 Mit 50 nochmal englisch lernen ?ich bin musiker(Alleinunterhalter) und hatte vor 4 jahren ein traum.ein kompletes Keyboard zu bauen.seit 4 jahren schlage ich mich mit C++ rum . das programm für mein keyboard mit begleitautomatik habe ich fast fertig programmiert.C++, Englisch.. alles nur Fremdsprachen ;D ;D ;Dich wollte eigentlich die Applikation für mein midibox selber schreiben so weit ich verstanden habe kann man mit C schreiben. mit ein paar beispielen musste ich es können. ich frage mich warum nicht mit c++C++ macht hier keinen Sinn. Ein PIC ist ein Microcontroller mit z.B 32kb (genauer 32768Byte) Speicher für das Programm(MIOS und Applikation und Bootloader) und 1536Byte Ram (Für den 18F452, den die MidiBox benutzt). C++ ist für sowas einfach zu fett ;)Raphael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Can Posted September 27, 2005 Author Report Share Posted September 27, 2005 Hallo ich habe endlich das core modul fertig und konnte Mios "Denke ich"draufladenEs zeigt diese meldung MPU MPU  F0 Buffer:   8 Bytes  System Exclusive   SYSX: F0 00 00 7E 40 00 01 F7Hab auch ein LCD dran 2x16 um überhaubt was zu sehen.Aber das LCD zeigt nichts.Habe erst mal das Core Modul und DIN Modul angeschlossenum es zu testen wollte ich Midio128 draufladan.aber komme mit dem perl nicht zu rechtmuss perl im selbem ordner sein wie die hex datei?ich hab win XP wenn ich unter Start- Ausführen- command und nach dem convert den datei namen eingebe und enter drücke bekomme ich diese meldungCant,s open perl "Midio128-v1006.hex"No such file or directorywas mache ich hier falsch..? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raphael Posted September 27, 2005 Report Share Posted September 27, 2005 ich habe endlich das core modul fertig und konnte Mios "Denke ich"draufladenEs zeigt diese meldung MPU MPU  F0 Buffer:   8 Bytes  System Exclusive   SYSX: F0 00 00 7E 40 00 01 F7Sieht gut aus ;DHab auch ein LCD dran 2x16 um überhaubt was zu sehen.Aber das LCD zeigt nichts.Das LCD sollte "READY" anzeigen. Prüf nochmal die Verkabelung (und nochema und nochmal... :))Habe erst mal das Core Modul und DIN Modul angeschlossenum es zu testen wollte ich Midio128 draufladan.aber komme mit dem perl nicht zu rechtmuss perl im selbem ordner sein wie die hex datei?Benutz doch einfach MIOSStudio: http://miosstudio.midibox.org/Damit kannst Du direkt das HEX File hochladen und sparst dir das sysexen.ich hab win XP wenn ich unter Start- Ausführen- command und nach dem convert den datei namen eingebe und enter drücke bekomme ich diese meldungCant,s open perl "Midio128-v1006.hex"No such file or directoryHast Du überhaupt ActivePerl installiert?Du musst dich natürlich in dem Verzeichnis mit der HEX-Datei befinden, wenn Du das Perl-Skript ausführst.Lies dir nochmal die Syntax-Beschreibung in hex2syx.pl durch. Der Aufruf muss heißen: perl hex2syx.pl xxx.hex (Für xxx.hex natürlich deine HEX-atei angeben)Raphael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Can Posted September 27, 2005 Author Report Share Posted September 27, 2005 dankeeeee Raphael für den tip.eine löt stelle hatte kein kontakt display zeigt readyjetz geh ich schlafen und maorgen versuchen die anwendung draufzubekommennacht.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Can Posted September 29, 2005 Author Report Share Posted September 29, 2005 Hallo raphaelhab jetz das MidiStudio installiert und mit dem Hx upLoadversucht midio128_v1006-hex zuladen.Datei wird auch geladen und zeigt upload process complete.Aber wenn ich an DIN ein button anschließe passiert nichtsund das Redy an mein LCD ist auch wegAber beim einschalten des core moduls zeit das LCD Mios und version nummer.und im InputMonitor SYSX: F0 00 00 7E 40 00 01 F7im Hx upload habe ich Device ID auf 1 was stimmt hier nicht wieso sendet core keine signale wenn ich das button drücke..oder ist die anwendung immer noch nicht drauf?oder stimmt mit der hardware was nicht?ich weiss nicht mehr was ich machen soll.Danke im vorraus.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Can Posted September 29, 2005 Author Report Share Posted September 29, 2005 jetz habe ich mal eine andere test Anwendung drauf gespielt ain64_din128_dout128_v1_3es scheint geklappt zu haben das LCD zeigt Waiting for DIN or AIN event.Aber wenn ich die kontakte am DIN modul überbrücke passier nichts ,ich müsste doch im input monitor fenster eine meldung sehen.Ich habe DIN modul an löt fehler überprüft alles seint in ordnung zu sein :(es wird kein event gesendet.oder ist meine DIN modul Kaputt?was kann ich noch prüfen.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ljmarkus Posted September 29, 2005 Report Share Posted September 29, 2005 überprüfe mal die Verbinding vom Core zum DIN Module genau.Core J8 die SI,SC,RC auch richtig beim DIN angeschlossen sind und kein dreher din ist.lg, markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Can Posted September 29, 2005 Author Report Share Posted September 29, 2005 hallo markusin der cor beschreibung steht das DIN modul an J9 angeschlossen werden soll ich habe es auch an J8 angeschloßen kein erfolg.hab alles gemessen DIN hat über all 5v und die verbindung zum core stimmt auchaber er sendet kein event Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Can Posted September 29, 2005 Author Report Share Posted September 29, 2005 hurraa.. Er sendet weiss nicht warum aber sendet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Can Posted September 29, 2005 Author Report Share Posted September 29, 2005 DIN sendet auf Midikanal 1leider keine Note on off befehle sondern was anderesEr müsste auf Midikanal 16 Note on/off senden wie mache ich es ?oder muss ich eine eigene Anwendung da für schreiben ?Danke im vorraus...! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ljmarkus Posted September 30, 2005 Report Share Posted September 30, 2005 Stimmt, das DIN muss aus J9. sorry.Auf welchem Kanal gesendet wird stellt man im Programm ein.Welche Anwendung hast du denn jetzt drauf ??lg, markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Can Posted September 30, 2005 Author Report Share Posted September 30, 2005 Hallo markusIch hab die ain64_din128_dout128_v1_3 anwendung drauf.muss ich in main.asm was ändern? den code habe ich mir mal angeschaut aus den code werde ich nicht schlau.Grüße Can Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ljmarkus Posted September 30, 2005 Report Share Posted September 30, 2005 was willst du genau machen (also ansteuern) ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Can Posted September 30, 2005 Author Report Share Posted September 30, 2005 ich möchte das DIN (MidiKanal Nr,PinNummer,Note On/Off) befehl sendet.ich schreibe ein musik programm in c++ die befehle kann ich in c++ abfangen und mein programm damit ansteuern.Das gleiche mit AIN Dout sollte ein led einschalten wenn ich über mein programm ein Midibefehl sende Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ljmarkus Posted September 30, 2005 Report Share Posted September 30, 2005 ich würde die midibbox64e nehmen. hat mehr einstellungs möglichkeiten. du kannst mich auch gerne anrufen wenn du fragen hast.05502-910828 markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ljmarkus Posted September 30, 2005 Report Share Posted September 30, 2005 so ich mal nachgesehen.die sachen dür die ain64er anwendung finde ich nicht mehr.Habe mir aber mal meine anwendungen (midibox64e).dort mache ich alles für META events für die Mididaten.Schau es dir einfach mal an.lg, markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Can Posted October 5, 2005 Author Report Share Posted October 5, 2005 Die letzten tage ohne das forum wahren schwer aber ich bin weiter gekommen.Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken die mir hier geholfen haben ohne Hilfe währe es nicht zu schaffen.Für jemanden der nie mit Elektronik zutun gehabt hatMein besonderen dank gilt !ljmarkus bei dem ich anrufen durfte und Hilfe bekam .ich habe jetzt das DIN und DOUT an das Core Modul und habe dank markus mich etwas mit MPLAB vertraut gemacht und konntedie Anwendung ain64_din128_dout128_v1_3 so anpassen das die LED,s auf MidiEvents reagieren und nicht leuchten wenn Button gedrückt wird . jetzt muss ich nur noch Potis und Encoder anschließen wenn das auch klappt hab ich alles was ich brauche. Grüße Can Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts