Jump to content

Neuling[img][/img][img][/img]


Bernd der Blechman

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich  bin neu hier, heiße Bernd Schulz, komme aus Aachen und habe Karosserie und Fahrzeugbau gelernt (Also eher weniger mit Elektronik). Allerdings würde ich gerne auch den ein oder anderen Controller bauen. Ich habe vor, mir eine Mixer-Konsole mit 16 Kanalzügen a 100mm Motorfadern, Mute-Solo-Rrec.-Trio, Pan-Regler mit LED-Kranz und einem Regler für das Einganssignal. Da ich für die weiteren Parameter (Send 12, Fx 4, Eq 12) noch ca. 28 Potis pro Kanalzug benötigen würde, möchte ich diese Potis nur einmal auf dem Pult und dann mit einem Wahlschalter oder einem Taster pro Kanal dem entsprechenden Kanalzug zuweisen. Bei der Planung für die Oberfläche treten dann Fragen auf  wie, „reichen 20 Millimeter für einen Kanalzug mit LED-Kranz aus“, welche Potis kann ich benutzen und welche Maße haben sie“, „Welche Bauteile benötige ich für die elektronische Steuerung und wie oder wo kann ich mir am besten ein gewisses Grundwissen aneignen“…?  Ãœber Tipps und Tricks (Fachbücher für Einsteiger oder so) würde ich mich sehr freuen.

Gruß: Bernd!

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal: Willkommen!  ;D

Klar ist: Auf ucapps.de kannst du dich schon mal sowas von durchwühlen, daß dir schwindlig wird. Das was du planst, hat v.a. was mit dem MBLC zu tun. Kannst dich mal einlesen (ucapps.de, wiki, Forum-Suchfunktion usw). Die Planung der Oberfläche (also Frontplatte) kann man erstmal *etwas* nach hinten stellen. Normalerweise baut man erstmal das Grundgerüst (oft ist es auch sinnig mit einem kleineren Setup anzufangen und das dann nach und nach aufzublasen) - sprich Core - das Herzstück plus einige Taster und Potis und evtl. ein paar Encodern. Später kann man dann Motorfader, LED-Kränze und mehr reinbringen.

Von null auf MBLC zu bauen ist für einen Newbie grundsätzlich sehr hart!

Noch eine kleine Frage (kam nicht richtig raus): Du hast geschrieben, du willst eine Mixer-Konsole bauen. Sprich: Du willst bspw. Cubase ansteuern, richtig? Ähnlich zu den Mackie oder Logic Controls, jo? Falls du hier Antworten zu analogen Schaltungen suchst (analoge Mixer - die tatsächlich Audiosignale mixen sollen) kannst du dir hier höchstens vereinzelt Rat holen, mehr ist aber nicht zu machen, da es sich hier um eine (fast) rein digitale Page handelt.

Aber erstmal: Gut durch ucapps.de und wiki durchlesen! Da gibts auch einige Walkthroughs und HowTos -  da kann man, wenn man will, Monate mit zubringen.

Viele Späße!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd!

Also als Anfang würde ich dir empfehlen, möglichst die komplette www.uCApps.de Seite zu lesen..... und wühl dich mal durchs Forum,...... da wirst du schon so einiges an Hintergrundwissen finden :D

Dann werden deine Fragen und Ideen schon spezifischer ;D

Ansonsten kann ich dir nur sagen..... ich komme eigentlich auch aus der KFZ-Branche (KFZ-Mechaniker) und die MBSID war mein allererstes DIY Projekt.... ich hatte erstmal überhaupt keinen Plan,... aber nachdem ich mich mal näher mit der Seite und dem Forum beschäftigt hatte,..... fing langsam aber sicher alles an zu laufen :o ;D

Viel Glück und Spaß,

pwx

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...