Jump to content

hallihallo ..nuub fragen


leif
 Share

Recommended Posts

Hi, ich lese schon längere zeit hier im forum und bin nun zu dem entschluss gekommen das eine midibox lc her muss. :) ich bin nicht der absolute löt/elektronik nuub, aber hätte da einmal ein paar fragen bezüglich der midibox lc.

kurz info, ich nutze meistens cubase sx2

generelle fragen zu midicontorllern/lc:

-ist die lc mit allen gängigen daw's (cubase 5 sx2/3, pro tools, nuendo, logic, samplitude) kompartibel, bzw mit allen daw's die midicontroller unterstützen?

-muss das rom neu geflashed werden wenn man die daw wechselt?

-ist die lc zwecks midi-system platformübergreifend nutzbar (pc, mac, atari)?

-gibt es eine liste mit allen cubase sx funktionen die ich mit der lc steuern könnte? (zwecks layout)

-da ich projekte mit bis zu 100 audio spuren habe, wüsste ich gerne ob cubase begrentzt ist, in der steuerbarkeit der channels über midicontroller (zu zb 64 oder so...)

technische fragen:

-wenn meine box 24 channelstrips aufweist brauch ich ja bank switches um auf die nächsten 24 channel zu kommen. wo müssen die switches angeschlossen werden, bzw wo kann ich nachlesen wie ich die knöppe programieren muss.

-ist es möglich mit 3 switches mit jeweils 4 funktionen zu belegen, die jeweils die eigenschaft eines encoders zu wecheln und dazugehörige anzeige auf dem 2x40 display und die des led rings? ((drücken soll die funktion des switch ändern) switch1=aux1->aux2->aux3->aux4 / swicth2=aux5->aux6->aux7->aux8 / switch3=comp tresh->limit->gate tresh->makeup gain) dieser encoder ist dann einmal pro kanal vorhanden und von allen channels soll der modi dann wechseln mit zusätzlicher status anzeige inform einer kontroll led (soll anzeigen ob die encoder gerade auf aux1 oder comp tresh oder sonnst was stehen)

-wie ist der touchsensor normalerweise belegt? channel auswahl?

-sind rotary encoders wirklich knapp 20€ pro stück teuer, oder hab ich im falschen shop geguckt?

-wenn schon 8 motorfader und 2 2x40 displays an einem core sind, wieviele displays kann ich noch an das gleiche core anschliesen?

so das wars erstmal, ich hoffe das die fragen nicht zu nuubig sind.

vielen dank!

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Mal sehen was ich davon auf anhieb weiß...

-ist die lc mit allen gängigen daw's (cubase 5 sx2/3, pro tools, nuendo, logic, samplitude) kompartibel, bzw mit allen daw's die midicontroller unterstützen?

folgende DAWs werden laut Hersteller unterstützt:

•  ProTools

• Logic Pro 7

• Logic Express 7

• Final Cut Pro 5

• Nuendo

• Cubase SX

• Live 5

• Reason 3

• Tracktion 2

• Audition

• Sonar

• Vegas

• Samplitude

• Sequoia

• APB Tools

• Soundscape

• SAWStudio

• Soundtrack Pro

-muss das rom neu geflashed werden wenn man die daw wechselt?

nein

-ist die lc zwecks midi-system platformübergreifend nutzbar (pc, mac, atari)?

ja, midi ist midi. ich weiß aber nich obs hosts auf dem atari gibt, die lc unterstützen

-gibt es eine liste mit allen cubase sx funktionen die ich mit der lc steuern könnte? (zwecks layout)

das müßte doch irgendwo in deiner anleitung oder hilfe stehen. ansonsten gibts für die MCU sogenannte Lexan-Overlays. das sind folien, die man auf die box klebt, damit die tastenbeschriftungen zur software passen. da könntest du dir dann bissl was abgucken.

http://www.mackie.com/products/mackiecontrol/pdf/MCU_Steinberg_Overlay.pdf

-da ich projekte mit bis zu 100 audio spuren habe, wüsste ich gerne ob cubase begrentzt ist, in der steuerbarkeit der channels über midicontroller (zu zb 64 oder so...)

ich denke nich

-wenn meine box 24 channelstrips aufweist brauch ich ja bank switches um auf die nächsten 24 channel zu kommen. wo müssen die switches angeschlossen werden, bzw wo kann ich nachlesen wie ich die knöppe programieren muss.

angeschlossen werden die an dem ersten core, bei den andren läßt du die einfach weg, da die als Extender angeschlossen werden (jeder braucht seinen eigenen midiport!!!)

Anschließen tust du die so: http://www.ucapps.de/midibox_lc/midibox_lc_buttons.pdf

und zuordnen kannst du die in der software in lc_io_table.inc

-ist es möglich mit 3 switches mit jeweils 4 funktionen zu belegen, die jeweils die eigenschaft eines encoders zu wecheln und dazugehörige anzeige auf dem 2x40 display und die des led rings? ((drücken soll die funktion des switch ändern) switch1=aux1->aux2->aux3->aux4 / swicth2=aux5->aux6->aux7->aux8 / switch3=comp tresh->limit->gate tresh->makeup gain) dieser encoder ist dann einmal pro kanal vorhanden und von allen channels soll der modi dann wechseln mit zusätzlicher status anzeige inform einer kontroll led (soll anzeigen ob die encoder gerade auf aux1 oder comp tresh oder sonnst was stehen)

ui... naja mit dem lc-protokoll kannst du auch nur das machen was drin implementiert ist. es gibt noch einen general purpose mode, speziell bei unserer midibox hier, damit kannst du einfache midievents mit den control-elementen der box senden und in deiner software zuordnen.

-wie ist der touchsensor normalerweise belegt? channel auswahl?

einfach gesagt deaktiviert der touchsensor den motor, so daß du quasi die steuerung übernehmen kannst und nicht gegen den motor kämpfst (was der auch nicht wirklich mag)

-sind rotary encoders wirklich knapp 20€ pro stück teuer, oder hab ich im falschen shop geguckt?

da bist du an eine apotheke geraten. bei wouter in holland (voti.nl) gibts die für 1.19€

-wenn schon 8 motorfader und 2 2x40 displays an einem core sind, wieviele displays kann ich noch an das gleiche core anschliesen?

hmmm, wofür brauchst du das? wenn es überhaupt möglich ist müßtest du das selbst programmieren

so, nu muß ich los...

bis denne!

rambinator

Link to comment
Share on other sites

danke für die antwort, hab ich das denn richtig verstanden? man kann mehere din bzw dout aneinander reihen und somit die anzahl von led ringen / tastern / encoder vergrössern?

Ja, MIOS kann 128 digitale Eingänge und 128 Ausgänge verwalten. Siehe: http://www.ucapps.de/mios.html

Bei der LC mach aber das erweitern keinen Sinn, da hier das LC-Protokoll nur 8 Kanäle pro LC zuläßt. Ausweg: Mehrere LCs bauen und die anderen als Extender betreiben. Wie rambinator schon sagte, braucht jede LC aber ein eigenes MIDI In/Out Pärchen.

-wie ist der touchsensor normalerweise belegt? channel auswahl?

Wenn Du den Fader berührst wird die Automatisierung eingeschaltet. D.h. dann übernimmt deine DAW die Faderbewegungen und speichert sie. Lässt DU den Fader los, dann fährt er die vorher evtl. schon vorhandene Automatisierung mit.

Gruß,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...