Michael47br Posted January 17, 2006 Report Posted January 17, 2006 ???Hallo Leute,da mir bei der esten frage hier tolle geholfen wurde, nun meine nächste ,ich möchte eine Box bauen wo ich vier MIDI IN und MIDI OUT habe, diese sollten dann auf ein master in und out gehen.ich möchte die einzelnen kanäle der sogenaten master in und outs in der lautstärke ändern können.die midikanäle routen usw.Michael Quote
Michael47br Posted January 18, 2006 Author Report Posted January 18, 2006 Hallo,ja oder die frage , kann man den MIDImerger so bauen das er mehr wie zwei in hat und so das man eben mehrere Kyebords an schliesen kann , dun dazu noch was wo ich mehrerExpander anschliesen kann ohne eine Thru scheife zulegen also mehrere outs auf ein in.Nichael Quote
seppoman Posted January 18, 2006 Report Posted January 18, 2006 Hallo Michael,erstmal wegen MIDI-Lautstärke ändern: das wäre theoretisch machbar, dafür mußt Du aber Einiges programmieren, speziell wenn Du noch ein sinnvolles Bedienkonzept haben willst, also ein ziemlich fortgeschrittenes Projekt. Basis wäre entweder http://www.ucapps.de/midifilter.html (Assembler) oder das MIOS C-Interface. Ansonsten hat es schon seine Gründe, warum Midi-Merger selten mehr als zwei Eingänge haben. Die Übertragungsgeschwindigkeit von MIDI ist für heutige Verhältnisse ziemlich lahm, und erhöht sich natürlich durch den Merger nicht. D.h. selbst bei einem 2-fach-Merger kann es schon zu Datenverlusten kommen, wenn beide Geräte gleichzeitig größere Mengen an Midi-Events senden. Pro Zeiteinheit kann der gemergete Ausgang nur halb so viel Daten transportieren als zwei Eingänge empfangen kommen. Es kann also zu einem Stau oder besser gesagt zu einer Massenkarambolage kommen. Je mehr Eingänge auf einen Ausgang kommen, desto größer (und wahrscheinlicher) wird das Problem.Um mehrere Keyboards mit mehreren Expandern zu verbinden, gibt es relativ günstige Geräte zu kaufen. Ich habe z.B. einen Kawai MAV-8, das ist eine Midi-Patchbay mit 4 Ein- und 8 Ausgängen. Gibt es immer wieder mal auf eBay für um die 50 Euro zu kaufen. Dieses Gerät hat 8 Schiebeschalter, mit denen man für jeden der 8 Ausgänge einen der 4 Eingänge als Quelle wählen kann. Man kann also mit einem Keyboard mehrere Expander gleichzeitig ansteuern, nur mehrere Keyboards auf ein Ziel geht nicht, dafür müßte man einen Midi-Merger haben. Allerdings brauche ich zumindest diese Möglichkeit nie. Wenn man sowieso mehrere Keyboards hat: Ich habe nur zwei Hände, also spielt man eben einen Sound/einen Expander mit dem einen Keyboard, und den anderen mit dem anderen Keyboard. Die Patchbay hat mir bisher alle für mich sinnvollen/notwendigen Verbindungen ermöglicht.Viele Grüße,Seppoman Quote
Recommended Posts