Jump to content

SID: LFO und ARP zur MIDI-Clock syncen

phonaut

Recommended Posts

Hallo,

so auf die schnelle hab ich zu dem Thema jetz nix gefunden, deswegen ein neuer Thread:

Meine Midibox-SID nähert sich langsam aber sicher der Vollendung. Mit jedem Eingabe-Modul was fertig wird, probiere ich erstmal ein Weilchen rum, was es so neues bringt :)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es möglich dem Arpeggiator/LFO mit der MIDI-Clock zu syncen, so das man zum Beispiel über den Rate Knopf einen bestimmten Teiler/Multiplikator zum Clocksignal einstellt?

Beim LFO ist es ja mit probieren möglich, aber recht aufwendig. Under der Arp ist mir stellenweise ein wenig zu schnell.

Wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, wo sich was befindet, schaue ich mal selbst in den Quellcode.

viele Grüße

Tino

Hallo Tino,

das erinnert mich daran, dass ich das WT Sequenzer HowTo immer noch nicht geschrieben habe (obwohl die MP3s bereits seit Tagen auf dem Server liegen ;-))

Fuer WT MIDI Synchronisierung sind folgende Werte geeignet (aus dem Source Code):

; MEMO - when MIDI sync is enabled, following WT clock rates are usefull:
;  126: 8 steps = 1/4 note
;  123: 8 steps = 1/2 note
;  117: 8 steps = 1 note
[/code]

Ich bin mir nicht sicher, ob es fuer den Arp guenstige Werte gibt. Er macht eigentlich sowieso nur bei hoeheren Geschwindigkeiten Sinn, um C64 typische Sounds zu erzeugen.

Fuer einen klassischen Arpeggiator wuerde ich den WT Sequenzer empfehlen - einfach mal ein Muster aus KEY1, KEY2, KEY3, und KEY4 events zusammenbasteln! So kann man recht schnell solche Texturen wie hier: http://www.midibox.org/midibox_sid/mbsid_tutor_arp_notes2.mp3 oder hier: http://www.midibox.org/midibox_sid/mbsid_tutor_poly_arp.mp3 realisieren.

Gruss,

Thorsten.

Hi Thorsten,

danke für den Tip, an den Wavetable hab ich noch gar nicht gedacht, damit kann man seinen arp ja auch viel flexibler zusammenbauen.

Was meinst du, könnte das auch für den lfo gehen? Wenns relativ einfach ist, würd ich mich mal dran setzen.

Gruß

Tino

Hallo Tino,

hm, wenn ich mir Deine obigen Postings durchlese, faellt mir auf, dass Dir evtl. eine wichtige Information fehlt: die MIDI Clock Synchronisierung muss man explizit aktivieren, und zwar fuer WT, LFO und Envelopes separat.

Das geht entweder im CFG Menue, oder mit JSynthLib, oder (fuer temporaere Experimente) mit CC#125

(siehe auch http://www.ucapps.de/midibox_sid/sid_cc_implementation_chart.txt)

Was meinst du, könnte das auch für den lfo gehen?

Somit ist auch diese Frage beantwortet :)

Gruss,

Thorsten.

• 3 weeks later...

Huhu,

danke für die schnellen Antworten Thorsten,

so richtig ist das aber noch nicht was ich suche. ich versuchs noch mal genauer zu erklären (wie in der erkärung hab ichs am wochenende an nem virus a probiert):

dort kann ich einstellen, aller wieviel takte die lfo-wellenform einmal komplett duchlaufen wird. also man kann dor 1/8 bzw 1/16 usw als midi-clock-sync für den lfo einstellen.

jetz fehlt mir allerdings noch das verständnis wie genau der sync bei der mbsid funktioniert. wie  genau wird der lfo zum midiclock gesynct? bedeudet da die rate auch, aller wieviel beats die lfo-wellenform einmal komplett durchlaufen wird ???

Gruß

Tino