Jump to content

Oh no- PIC abgeschossen?


oshidash

Recommended Posts

Mist,

bei meinem Versuch, die PICs für step B vorzubereiten ist folgendes aufgetreten:

Ich flashte die erste PIC mit MIOS und der SID-Applikation 8580_without_CS (ist ja noch nicht gebastelt). Die pics sind von mike entsprechend "vor-geburned", der upload verlief problemlos (upload-request am start) und der sid funktionierte.  :D

Heute habe ich die zweite Pic im Mater-core-Modul geflashed, also mios upload, change_id - hex hochgeladen (nicht richtig hingeschaut, daher hatte ich "new ID 000000000000" auf dem LCD) in mlap ide auf 0x01 umgewandelt, modifizierte .hex hochgeladen ( LCD: "new ID 000000000001") und sid-Applikation dazu. Hat geklappt!

Als ich die erste pic zur Prüfung wieder in die Master-core zurückgesteckt hatte, erschien auf dem LCD jedoch wieder die Blockreihe (?) und im mios-Studio-portmonitor erschient folgendes:

timestamp 348500000 us: Sysex message: F0 00 7E 40 01 01 F7

timestamp 350398000 us: [C0 00] cannel 1: program change 0

timestamp 350399000 us: [C0 00] cannel 1: program change 0

timestamp 350400000 us: [C0 00] cannel 1: program change 0

also kein uploadrequest mehr...

hab ich die PIC beim umstecken evtl. durch statische Ladung beim anpacken zerstört oder sowas? ich hab beim anfassen extra an die erdung von der steckdose gepackt (Hab ich mir so sagen lassen).

Muss ich die PIC nun wegschmeissen? :'(

verpolte Grüsse

oshidash

Link to comment
Share on other sites

N00b im Wechselbad der Gefühle:

Scheinbar ist beim Raushebeln und Reindrücken ein Wackelkontakt entstanden: Wenn ich einschalte erscheint die obere Reihe von schwazen Blöcken, der MIOS-Studio-MIDI-IN-Monitor bleibt leer. Drücke ich etwas auf der PIC herum, erscheinen die entsprechenden infos und auf dem Monitor erscheint ein string wie dieser:

timestrap 29065000 us: Sysex message: F0 00 7E 40 00 01 F7

Für die beiden übriggebliebenen slaves ist es wahrscheinlich besser, wenn ich sie direkt in ihren cores flashe, als in der Master-core, da das Auswechseln ziemlich schwegängig/riskant ist und mein Schlüssel auch nicht das tollste Wekzeug...

Also werde ich die Lötstellen mal überprüfen und hoffe, das alles danach wieder ohne rumdrücken-müssen läuft.

Bleibt noch die Frage, wie ich die SID-Applikation mit CS auf meine Master-Pic bekomme. Die core sendet kein feedback und ein Hochladen ohne feedback mit 300 ms delay wird zwar abgeschlossen, hat aber keinen Effekt. "CS not enabled!" wird weiterhin angezeigt. Kann man in so einem Fall die Pic irgenwie "resetten"?

besten Dank!

osidash

Link to comment
Share on other sites

Sorry,

es handelte sich bei mir wohl um Panic-posting:

In dem Sockel einer anderen core läuft die Master-pic stabil. Also liegts wohl an den Sockelkontakten...

Ich konnte dort auch die 8580.hex draufladen, nachdem ich sie sicherheitshalber durch upload der unveränderten change_ID- .hex  mit 0000000000000 versehen habe.

 

Ich ziehe alle Fragen zurück.

Vorm nächsten Post schlaf ich besser erst mal ne Nacht drüber  ;)

oshidash

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...