Jump to content

Joysticks auf MIDI umrüsten


puddingbrumsel
 Share

Recommended Posts

Moin!!

hab noch diverse Joysticks (analog/digital) rumliegen und ehe ich hier teure hardware wegwerfe  ::) modifiziere ich die Sachen für MIDI.

Im board gesucht habe ich schon und den entspechenden thread hab ich auch gefunden. meine Frage aber: ist die "MIDIfizierung" mit allen Joysticks möglich ?? also auch die digitalen ?!

Kann ich die so gewonnenen kontroller einfach in mein bestehendes Midi-Setup integrieren (über midi in/out) oder muss ich mir zusätzlich eine Software zulagen ala MIDI-Yoke. gibts alternativen zu midi_yoke??

edit: ist es eventuell sinnvoll das ganze mit einem Coremodul und entsprechend angeschlossener MIDI-Schnittstelle zu versehen ???

danke schon mal für die Hilfe.

mfg

Link to comment
Share on other sites

Hallo puddingbrumsel,

willkommen an Bord.

vielleicht solltest Du dir mal im Wiki die ersten drei General-Einträge durchlesen, das gibt einen guten Überblick.

Prinzipiell: machbar ist alles, es ist eben nur eine Frage des Aufwandes und deines Ehrgeizes.

Bei digitalen Controllern musst du erst rausfinden, wie die technisch aufgebaut sind. Solange du einen digitales (AN/AUS) Signal empfängst, ein PS/2 Signal oder aber einen 10k Potentionmeter-Wert, kannst du das Zeug direkt an ein Modul bzw. direkt an ein Core hängen. Wenn nicht, dann könnte es komplizierter werden.

Wenn du nur CC's senden möchtest, ist es ziemlich einfach, sich eine Anwendung in C für MIOS zu programmieren. (Siehe hierzu 'Application Development' im Wiki!)

Genaueres kann man aber wohl erst sagen, wenn du die Teile mal aufgeschraubt und untersucht hast.

:)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...