Jump to content

Fehler bei MIOS 1.9 upload...


Servit
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe versucht den PIC meiner MB-FM auf MIOS 1.9 "upzudaten". Dazu habe ich im MIOS-Studio die Datei update_with_old_mios.hex geladen (altes MIOS 1.8 und MB-FM Software 1.0 ist ja drauf gewesen) und noch den Haken vor "Waiting for Upload Request" aktiviert. Dann die MidiBox aus und wieder an, um die Installation zu starten. Auf dem Midimonitor vom MIOS-Studio hat sich auch einiges getan, aber ohne abschließende Meldung über ein erfolgreiches Upload. Der MidiMonitor zeigt zuletzt irgendwas mit: timestamp 89662000 us: [EE 00 01] channel 15: pitchwheel change 128. Auf dem MBFM Display steht CRC: 1198 Wrong, No Update!

Nach Neustart der Midibox wird kurz angezeigt, dass Mios 1.8 geladen wird (also noch die alte Version), dann kommt aber wieder dauerhaft die CRC-Fehlermeldung.

Was habe ich falsch verstanden oder falsch gemacht? Was bedeutet der Fehler?

Das Aufspielen von MIOS 1.8 bzw. FM 1.0 mit MIOS-Studio funktioniert nicht mehr, da beim Resetten des PIC anscheinend kein Ping mehr gesendet wird.

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

der Sache sollten wir nochmal nachgehen, evtl. befindet sich das System nun in einen unerlaubten (um nicht zu sagen "gefaehrlichen") zustand.

Wenn der CRC Test schieflaeuft, bedeutet dies, dass der Upload von update_with_old_mios.hex aus irgendwelchen Gruenden nicht komplett war. Hat MIOS Studio einen Fehler angezeigt? Dann paste die Logmeldungen einfach mal ins Forum.

Nur wenn die Checksumme korrekt ist, wird der neue Bootloader installiert. Wenn Du MIOS V1.9 und die Applikation ohne den neuen Bootloader aufspielst (was eigentlich nicht funktioniert, da Bloecke zwischen 0x7c00-0x7fff nicht angenommen werden), koennte es passieren, dass unvollstaendiger Code ausgefuehrt wird. Und im Worst Case wird dann auch noch alte Bootloader ueberschrieben, so dass gar nichts mehr funktioniert.

Lade doch bitte nochmal das "update_with_old_mios.hex" File auf - wird immer noch ein ungueltiger CRC angezeigt?

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ahoi Thorsten,

die MBFM läuft super! Nach dem erfolgreichen ("manuellen") Upload war ja der CRC Test auch O.K.

Ich werde aber nochmal ne andere MBFM 1.1 Variante aufspielen, da mir die Drehreglerbewegungen zu "feinfühlig" eingestellt ist.

Trotzdem habe ich noch einn weiteres Problem: siehe anderen Thread...

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...