Jump to content

Dreh Encoder ohne Rasterung ??


angelsound
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute !

Mal ne kurze Frage. Mir gefällt die Rasterung (Dieses Klack-Klack-Klack Gefühl beim drehen) bei Dreh Encodern nicht. Viel lieber wäre mir ein Drehgefühl wie bei ganz normalen analogen Potis.

Gibt es den sowas überhaupt und wenn ja weiß jemand zufällig ne günstige Bezugsadresse ?

Schöne Grüße,

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Wow Danke !

War ja wirklich mal ne ganz fixe Antwort :-)

Jetzt kam mir da gleich noch mal so ne rein theoretische Frage.

Da steht der Encoder hat 16 Rasterschritte. hmm... bedeutet das wenn ich z.B. in meinem Cubase VST Plugin den Cutoff von 0 auf 127 hochdrehen will muss ich den Encoder 8 mal komplett rumdrehen (127 Werte bei 16 Stück je Umdrehung) ? Falls diese Info wichtig ist ich benutze den Controller als generischer Controller nicht als Logic Control.

Ich glaub da muss ich mehr beachten als mir lieb ist. Gibts auch Encoder mit 128 Schritten oder wär das in der Praxis schon zu eng und nicht mehr genau positionierbar ?

Man kann ich fragen stellen.. *g*

Link to comment
Share on other sites

Das ist wirklich eine FAQ, die schon mehrmals beantwortet wurde, deshalb in Kuerze: vor allem bei ungerasterten Encodern kann MIOS die vierfache Aufloesung erzielen (siehe http://www.ucapps.de/mios/mios_encoder_modes.gif), und zusaetzlich gibt es dann auch noch die verschiedenen Speed Modes. Die funktionieren aehnlich wie bei einer Computer-Maus - schiebe die Maus mal langsam ueber den Tisch, der Pfeil wird sich sehr exakt ansteuern lassen. Bewege sie schneller, und der Pfeil huscht mit einer kurzen Handbewegung ueber den gesamten Bildschirm. Dieses Verhalten laesst sich auch bei allen MIOS Applikationen so einstellen und nach persoenlicher Vorliebe anpassen :)

Gruss,

        Thorsten.

WIKIMARKER

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...