Jump to content

Motorfader-Frage


Thomas

Recommended Posts

Hallo Thorsten und alle anderen!

(diesmal auf Deutsch, geht schneller...)

Ohne jetzt intensiv die Motorfaderroutinen durch arbeiten zu müssen:

Was passiert, wenn ein Motorfader nicht (genug) bewegt werden kann?

Wann gibt die Routine auf? Beinflusst das die anderen Fader?

Blockiert die Fader-Anfahr-Routine die Midibox?

Können MIDI-Events dabei verloren gehen?

Ab wann kann man Motorfader bewegen? (Schon in der init-funktion?)

(wie man sich denken kann, habe ich da noch in paar Probleme)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

Was passiert, wenn ein Motorfader nicht (genug) bewegt werden kann?

Wann gibt die Routine auf?

wenn 256 mal das gleiche Ergebnis gemessen wurde (der Fader sich also nicht bewegt) - wenn das analoge Signal jittert, funktioniert diese Erkennunng natuerlich nicht

Beinflusst das die anderen Fader?

niemals, die Fader werden voellig unabhaengig angesteuert.

Blockiert die Fader-Anfahr-Routine die Midibox?

auch hier: niemals - alles laeuft interruptgesteuert

Können MIDI-Events dabei verloren gehen?

niemals, die Ansteuerungsroutine benoetigt weniger als 20 uS, bleiben 300 uS fuer die Verarbeitung von eingehenden MIDI Daten bei voller Bandbreite

Ab wann kann man Motorfader bewegen? (Schon in der init-funktion?)

Du kannst in der Init Funktion den Zielwert einstellen, die Fader werden dann im Hintergrund bewegt, der Mainthread wird dabei nicht blockiert

(wie man sich denken kann, habe ich da noch in paar Probleme)

Deine Fragen helfen mir leider (wie auch schon in der Vergangenheit) nur wenig, mich in das Problem hineinzudenken.

Wie sehr hast Du mittlerweile die Hardware modifiziert (Du hast ja auch schon in de.sci.electronics angefragt)?

Welche Ergebnisse erhaelst Du mit der "mf_direct_control" Applikation, welche die Motorfader direkt (ohne MF Treiber) ansteuert - kannst Du hiermit alle 8 Fader gleichzeitig bewegen. Werden sie bei in diesem Fall langsamer?

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hi Thorsten!

Ich habe auf einem Board massive Probleme. Es ist mir dauernd das eine Schiftregister für die Ansteuerung der TC4427 abgeraucht. Mittlerweile bin ich überall (bis auf diese Board) zu MIC4427 gewechselt und habe diverse Kondensatoren (100n nahe der MICs) über die 9V-Leitung gelötet. Keine Probleme *klopf auf Holz*.

(Bis auf dass 12V-Netzteil jetzt nicht mehr ausreicht. Aber das ist weniger das Problem.)

Dann habe ich den Effekt, dass diese Board kurz "stillzustehen" schein. Ein Reboot ist unwahrscheinlich, da die entsprechende (MIDI-Sysex-)Meldung ausbleibt. Oder eben verloren geht.

Deine Fragen helfen mir leider (wie auch schon in der Vergangenheit) nur wenig, mich in das Problem hineinzudenken.

Deine Antworten helfen mir aber ungemeint!   

Denn sie schliessen einiges aus.

Angeregt durch den Thread habe ich nochmal eine simple MF-Application geladen.

Bis auf Motorfader Nr. 01, der wohl einen Wackler hat, bewegen sich alle 7.

Allerdings geht Motorfader Nr. 03 sehr langsam. 4s(!) von 0 bis max. Wohingegen alle anderen <1s brauchen.

Manchmal - aber nicht immer(!*) - schaltet Nr. 03 gar nicht ab wenn max oder min erreicht! Sondern "brummt" noch 10s oder so auf der Extremstellung.

MIDI-Values werden von Nr. 03 korrekt erzeugt. Also der AD sollte gehen.

*wirklich nichtderterministisch zufälllig, mal neu booten dann gehts, dann wieder nicht.

Ich habe langsame einen Verdacht, dass meine ALPS-Fader (nicht alle, aber einige) vergleichsweise schwergängig sind! Das würde einiges erklären.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

dass es Probleme mit dem Shift Register gibt, wundert mich sehr, doch das ist vielleicht erstmal ein anderes Thema.

Wie verhalten sich die Fader, wenn Du die direct_control applikation auflaedst? Hiermit kannst Du Ausgaenge des Shift Registers direkt ansteuern. Ist Fader 3 dann immer noch so langsam? Wie verhaelt es sich, wenn Fader 3 von einem H-Bridge Ausgang angesteuert wird, der zuverlaessig funktioniert? (bspw. der fuer Fader 2)

Welchen 10-bit Wert erreicht Fader 3 bei Min/Max Stellung?

Was sagt der Jitter Monitor, wenn die Motoren aktiv sind?

Gruss,

        Thorsten.

P.S.: meine Alps Fader laufen nach 4 Jahren zwar nicht mehr 100% gleichmaessig, doch immer noch sehr schnell. Ist bei Dir im Laufe der Zeit vielleicht der eine oder andere Fader mechanisch ueberdehnt worden?

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Thorsten!

Kurzes Update:

Wichtigste Erkenntnis: wenn zwei benachbarte Fehler gleichzeitgi auftreten, dann haben sie meist gar nichts miteinander zu tun.

Erstens: Fader 2 (Also No. 01)  hatte keinen Wackler - alles bombenfest - sondern der TC4427 war defekt. (Spannungen an ihm haben nicht gestimmt.)  Er wurde durch einen MIC4427 ersetzt.

-> geht wieder.

(Vermutlich war er von anfang an Defekt und hat die Latchups am 74HC595 verursacht.)

Zweitens: Fader 4 (also No. 03)  funktionierte auch nicht ordentlich, wenn ich ihn mit einem anderen elektrisch getauscht hatte.  Ich stellte auch fest, dass beim tiefsten Punkt nicht immer 0x00 (7bit value)  erreicht wurde. Manchmal war es 0x01.  Ich habe ihn gegen einen anderen Fader, den ich praktisch nicht benötige und der auch (noch?) nicht motorisiert ist getausch: und siehe da, es geht.

Kurioserweise liess sich per Hand kaum ein Unterschied in der Schwergängkeit feststellen.

Link to comment
Share on other sites

Interessant! Zum "Fader 4": dass die 0-Position nicht exakt erreicht wird, ist ein Alps-typisches Problem, deshalb auch folgende Massnahme im Code:


        ;; --- special case: if target and current position <= 0x07, stop motor
        ;; (workaround for ALPS faders which never reach the 0x00 value)
[/code]

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...