Jump to content

Konfiguration der Taster/LEDs - Stiftleisten J8/J9 vertauscht?


URBatORB
 Share

Recommended Posts

Hallole,

kann mir jemand Tipps geben wie Ich die Taster/LEDs konfigurieren muss?

Folgende Situation:

8 Spuren mit jeweils 2 Tastern, jeder Taster hat eine eigene LED

Die erste Tasterreihe ist für das Starten der Clips in Ableton Live verantwortlich. Bei Betätigung sollte die LED leuchten und mir signalisieren, dass die Spur läuft.

Die zweite Tasterreihe ist für das Stoppen der Clips verantwortlich. Bei Betätigung sollte die zugehörige LED leuchten und mir signalisieren, dass die Spur gestoppt wurde. Die LED der ersten Tasterreihe, die für das Starten der Clips verantwortlich ist, soll logischerweise erlöschen.

Mir scheint so, dass Programmierarbeit auf mich zukommt *zitter* - ich habe doch keine Ahnung.

Noch eine Sache zum Core Modul ist J9 oben und J8 unten (Eagle File)? Mehrere Taster haben in der Midiboxsoftware die gleiche ID - ich habe so den Eindruck, dass ich DOUT (obere Stiftleiste) und DIN (untere Stiftleiste) vertauscht angeschlossen habe. Nach dem ersten Test viel mir das nicht auf, doch nun habe ich 16 Taster angeschlossen und beispielsweise haben die Taster für Kanal 3&4 die gleiche ID in Mios (also in diesem Fall Button #4).

Grüßle,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Ja, es kommt Programmierarbeit auf Dich zu, diese "Schaltlogik" wird von den normalen MIDIbox Applikationen nicht unterstuetzt. Am besten baust Du das ganze auf den C Wrapper auf, dann liegt alles in Deiner Hand

Das Problem mit den doppelten IDs kann ich mir nicht erklaeren - dieser Effekt ist wirklich mal was neues! ;-)

Das DIN Modul wird unten angeschlossen. Am DOUT Port wuerde es zu einem Kurzschluss kommen (PIC treibt gegen 74HC165 Ausgang)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

danke. Ich muss mal schauen wie ich das mit den LED's realiseren kann. Das höchste der Gefühle in Sachen Programmierung war Visual Basic in meiner Schulzeit (ist aber schon laaange her) - wenn sich jemand der Sache gewachsen fühlt, nur zu, schreibt mich an. Ich könnte wetten, dass es noch andere Ableton-Midiboxler gibt, die dieses Feature begrüßen würden. Für reine Mute-Zwecke in Mixer Applikationen könnte man das sicherlich auch verwenden.

Dann habe ich die beiden Module also richtig angeschlossen. Ich werde heute abend mal die DIN Platine auf auf Kurzschlüsse usw. hin durchpiepen (habe sie gestern nur mal optisch überprüft - war auch schon spät). Wäre doch gelacht, wenn ich das Problem nicht finde, nachdem alles auf Anhieb geklappt hat.

Grüßle,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

... so das Problem mit den doppelten IDs bei den Tastern wäre gelöst. Nach näherer Betrachtung (und ausgedrucktem Schaltplan!!!) fiel mir auf, dass ich die Taster an J6 von D1 bis Vs angeschlossen hatte anstelle von D0 bis D3 (peinlich). Tja, manchmal muss man(n) einfach nochmal darüber schlafen.  ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...