Jump to content

MB-Sid leider geht doch nicht alles ...


cd_cd
 Share

Recommended Posts

Hallo – bitte um Hilfe,

habe jetzt alle Lötarbeiten an meiner 3-fach-MB-SID abgeschlossen. Die komplette Kontrolloberfläche und Core 00 funtzen einwandfrei. Alles SID-Chips sind getestet und funktionieren auch einwandfrei. Leider kommt aus den SIDs hinter Core 01 und 02 kein Ton raus. Ich vermute, dass irgendetwas bei der Vergabe der IDs schiefgelaufen sein muss, obwohl mir die Nummern (000000000000001 und 000000000000002) nach dem draufspielen der Change ID angezeigt wurden (danach kam noch die FW 1.7303 ohne CS auf die PICS). Deshalb jetzt meine Fragen:

1) Habe ich möglicherweise etwas anderes übersehen, so dass das vollkommen klar und verständlich ist, dass kein Ton rauskommt. Midi-Verbindungen sind durchgepiepst, daran liegt es nicht.

2) Ich habe gesehen, dass es neue vorgefertigte Change ID-HEX-Files gibt. Kann ich die gefahrlos nochmal draufspielen oder besteht da die Gefahr, dass ich etwas beschädige? Welche MIOS-Version muss ich dann verwenden etc.

Vielen Dank für die Hilfe,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

Option 2) waere moeglich, wuerde aber nichts aendern. Ich denke, dass Punkt 1) eher wahrscheinlich ist - evtl. hast Du uebersehen, dass der Link Button gedrueckt werden muss, um den Kontakt zu den Slaves herzustellen? Per default ist der Link deaktiviert, um eine evtl. Rueckkopplungsschleife mit externer MIDI Software zu verhindern.

Der Link kann nach dem Einschalten auch automatisch aktiviert werden, wenn in main.asm das #define CS_MENU_DEFAULT_LINK auf 1 gesetzt ist.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich war das der Grund!  >:(

Mist einerseits, weil ich für die naheliegenden Dinge einfach zu doof bin – andererseits freue ich mich natürlich riesig, dass das Teil auf Anhieb funktioniert.  ;D

1000 Dank für den Support.

Um die Freude etwas zu teilen habe ich hier mal ein paar Bilder eingestellt

http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=7605.0

Also nochmal 1000000 Dank für die Hilfe – Sorry, dass unter so vielen Experten so ein Nerd wie ich rumläuft (und es schließlich doch schafft so ein Ding fertizubauen). ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss sagen wenn ich deine Maschine so sehe bist du absolut kein "Nerd"  ;D

Der Sid ist wirklich ein komplexes Teil und wenn er bei Dir "fast" auf Anhieb funktionierte kannste stolz sein !

Ich tat 3-4 Wochen rum und eine simple Taster-Funktion in C zu programmieren...also wer ist hier der Noob ??  ;D

...echt  coolen SID haste da gebastelt...gefällt mir :)

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...