Jump to content

pc900 od. 4n28 anstelle von 6n138


dj3nk
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, ist es ohne Probleme möglich anstelle eines 6n138 einen pc700 zu verwenden in den iic midi modulen? habe da welche geschenkt bekommen und wäre ja schade drum. Also laut Auskunft vom Bekannten sind se kompatibel, ich muss nur die Belegung ändern. Dachte da einfach an einen adapter auf lochraster.

greetz

Link to comment
Share on other sites

Das findest du am besten raus, indem du dir die Datenblätter beider saugst und die Schaltpläne vergleichst. Musste das auch erst vor 3 Tagen machen für den Midirouter (nicht MBHP) ... ich entschied mich dann für den billigeren 4N26, der hat nur 6 pins ist aber absolut kompatibel.....für deinen pc700 hab ich jetz keine Datenblätter gefunden, aber vielleicht hast du selber mehr Glück bei der Suche ;)

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

Also erstma danke für die Antwort. Werde ich also bald mal testen sobald ich alle Bauteile für meine iics gefunden hab. Mir fehlen noch die quarze, aber ich will/darf kein Geld ausgeben und so 4 quarze sollten sich ja finden lassen.

Der pc700 läuft in meinem Gameport2Midi adapter einwandfrei. Da habe ich auch einfach nach datasheet die belegung getauscht und es läuft immer noch :) Hatte das Problem dass im meinem orig. Kabel immer der Optokoppler durchgebrannt is. Mit dem pc700 is das irgendwie noch nie passiert.

Lets test :)

greetz

Link to comment
Share on other sites

Moing

425152564_f0b1efa1a1_o.jpg

upps ebbes unscharf... :) ...lege dir das core-....das 6n138- und das 4n2..-Datenblatt nebeneinander auf den bildschirm und vergleiche die schematics....dann siehst du welche pins wierum auf dem core angelegt sind und benutzt werden...

Ich entnehme jetz hier ,das der 4N2er für das Core nicht geeignet ist....da fehlt intern der Anschluß zu pin 8 vom 6n138...wenn dieser am Core jetz nicht belegt wäre, könntest du den 4N2er benutzen...müsstest ihn quasi 1 runter versetzt aufstöpeln ;)

möge mich jemand berichtigen falls ich falsch liege, bin da kein Profi sondern handle nur aus meiner Logik :D

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

also das sehe ich aber anders dann :) pin 8 des 6n entspricht glaub pin 6 (also Vcc) des 4n. so habe ich auch meine pc900 angeschlossen und die haben die selbe schematic nur mit nem schmitttrigger. VB Habe ich da ja gar ned also VERMUTE ich das hier das auch geht. Denke es kommt eher auf die Ein/Ausgangsspannungen etc. an.

greetz.

Link to comment
Share on other sites

hmm, werde mich mal erkundigen welchen Zweck Vb am 6N hat. Son Optokoppler is doch nur ne Fotodiode und -sensor. Das Signal vom Sensor wird dann beim 6N nomma mit nem transistor verstärkt oder so, was beim 4N wegfällt, daher brauch der kein Vcc. So mal meine Vermutung. Kann natürlich falsch sein. Wie gesagt, muss ma schaun. Fakt is was rein geht muss auch raus. :)

greetz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...