Jump to content

Verkauf midibox30


Vinyljunkie
 Share

Recommended Posts

am besten (falls du doch noch lust hast) alle module auseinander. Dann mal nur die core anschliessen und  testen. Es sollte ja am Anfang wenn du die Box einschaltest ein uploadrequest ankommen. Wenn das nicht der Fall ist kontrolliere mal dein Midikabel (evtl mit nem keyboard etc.) und miss nochma die Spannungen an der core. Ãœberprüfe auch alle Masseverbindungen. Wenn das immer noch nich hilft müsst man mal den pic ma neu programmiern. (kannste mir nomma per post schicken) hattest du versucht was andres draufzuladen oder so ? Weil da hatte ich auch schon Probleme als ich aus ner MIDIO128 ne MB64 machen wollte. Musste irgendwie nommo bootloader und mios neu aufspielen damit die box nomma funzte.

Irgendwo auf der Seite is auch ein gaaanz ausführliches troubleshooting, dass wenn man von oben nach unten alles abarbeitet eigentlich zu einer funktionieren core führen sollte.

greetz

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das der sehr warm wird ist eigentlich normal. Nur vollbrät sollt er auch ned haben. Der 7805 hat ja auch eine gewisse Verlustleistung. Daher müssen auch mind. 7V rein, da die interne Schaltung schon 2-3V selber benötigt, welche sich dann in dieser Wärme ausdrückt.

Untersuche deine PLatine mal genauestens ob irgendwo ein kurzer is. Auch angelötete Kabel nachschauen ob die sich zur Seite gezogen haben oder sich ein Stückl Litze selbstständig gemacht hat. Geh einfach mal alle nebeneinanderliegende Punkte und Bahnen mit nem Durchgangsprüfer durch. Kontrolliere auch die Widerstände der Kondensatoren!! (sehr hoher Widerstand bzw. kein Durchgang ==> OK ; sehr niedriger bzw Durchgang ==> defekt.)

Was anderes kann ja fast ned sein. Die Platine läuft auf jeden Fall, da bin ich mir sicher. Ich denke dass dir was beim Umbau ins neue Gehäuse passiert ist.

PS: Kann jemand Fachversiertes mal was dazu sagen ?? VJ hat mir mal geschrieben, dass an seiner 5V Linie mehr als 7V ankommen......

WIE KANN DAS SEIN ?????? Hat er vielleicht echt nen Kurzen, was dem 7805 zum durchbraten verhilft und dann kommt die Spannung durch. Ich verstehs echt ned.

Link to comment
Share on other sites

@ dj3nk:

Das stimmt nicht so ganz. Die 78xx Familie "verbrät" ca. 1.4 Volt zwischen Ein- und Ausgang. Man muß also mit mindestens 1.4 V mehr rein gehen, als raus kommen sollen.

Nur so kann der Stabi sauber arbeiten.

Des weiteren sind die Abblock-C´s SEHR (!) wichtig, die vom Ein-/Ausgang jeweils nach Masse gehen.

Sie sollten so nache wie irgend möglich an den Stabi (am besten direkt ans IC selbst) gelötet werden, um wilde (u.A. UKW) Schwingungen zu verhindern.

Auch dadurch heizen sich die 78xx sehr schnell auf.

Alternativ würde ich, wenn ich mehr als ca. 1A benötige, dem 78x einen Längstransistir nachschalten, der dann für den Strom sorgt.

Dabei is jedoch zu beachten, daß über den Transistor nochmal ca. 0.7 Volt verloren gehen.

Dies kann man jedoch einfach ausgleichen, indem man in die Masseleitung zum Stabi eine Diode in Durchlaßrichtung einbaut.

Dadurch wird der Stabi "hoch gelegt" und erzeugt eine um die Durchlaßspannung der Diode erhöhte Ausgangsspannung -> die dann den Längstransistor ansteuert.

Auch dabei sollten an allen Ecken und Kanten Abblock-C´s eingebaut werden (ca. 0.1 - 0.47 uF).

Bei einer Schaltung wie dem Core-Modul sollte der 7805 normalerweise nahezu kalt bleiben, da hier mit Sicherheit kein Strom > 1 A fließt.

Ausnahme: Die Eingangsspannung des Stabis ist um ca. 300% und mehr höher als die Ausgangsspannung (also ca. 16 Volt). Dann muß der Stabi natürlich unnötig Spannungsabfalll in Wärme umsetzen.

Gruß,

Amiga-Falcon

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre grundsätzlich mit 9V an den 7805er, da bei 7V manchmal die Midibox von selber immer wieder mal resettet.

Und wenn man mehr als 20 LEDs an nem DOUT anschließt.....Kühlkörper an den 7805er, denn LEDs ziehen am meisten Strom.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Extra Lötfett zu verwenden, ist nicht so empfehlenswert. Wenns aber schon drauf ist: Flußmittelreste macht man am besten mit Isopropanol und vorsichtigem Schrubben mit ner alten Zahnbürste ab. Isopropanol ist eine Art Alkohol, der z.B. auch zum Reinigen von Videoköpfen verwendet wird, da er rückstandsfrei verdunstet. Gibt es in der Spraydose bei Reichelt/Conrad, in der Apotheke und evtl. auch im Baumarkt. Aber NICHT in die Augen kriegen!!! Das hab ich neulich mal probiert, macht gar keinen Spaß!

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss sagen dass das *Säurefreie!!* Lötfett bei mit eigentlich

super funzt und da nix brückt oder wegätzt.

So 'ne Dose is übrigens ungeheuer ergiebig.

Damit hat schon mein Opa gelötet.

Es is auch super zum verzinnen von kabelenden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...