Jump to content

Midicontroller mit viel Taster... (verunsichert)


Zolo
 Share

Recommended Posts

Hallo alle zusammen. Verfolge schon seit längerem das klasse Projekt hier. Habe noch nicht ganz so den Durchblick, obwohl ich schon viele Stunden hier gelesen habe.

Mein Vorhaben:

Eine Controller Box dank Mike's Module bauen, welche nur Taster hat. Die Taster sollen verschiedene Notenwerte senden und keine CC. (Richtung Mackie Protokoll um die DAW zu steuern)

1. Würde es denn Funktionieren, das ich z.B. 12 beleuchtete Taster für die SPuren Mutes habe und die LED's mit dem Sequenzer abgestimmt sind ? Habe zur Zeit eine Roland MC808 dafür hergenommen und damit funktioniert es.

2. Wenn ja, welche Module bräuchte ich dafür ?

3. Und könnte ich diese Taster dazu verwenden ?

http://www.reichelt.de/?SID=26aJvL0KwQARoAAAXaZY841eba00af94d97ba7a4fefe8cf1409d0;ACTION=3;LA=4;GROUP=C221;GROUPID=3277;ARTICLE=44434;START=48;SORT=-preis;OFFSET=16

Habe eigentlich noch viel mehr Fragen, will aber erstmal ausloten ob ich das überhaupt hinbekommen würde - bin nämlich Handwerklich nicht sonderlich begabt und im Elektronik bereich ein Neuling. Aber ich bin geduldig und bringe Zeit mit um mich einzulesen.

Viele Grüße und nochmal dickes Lob und großen Respekt, Thorsten ;)

Gruß Alex

Link to comment
Share on other sites

Danke! :)

Ich denke, dass Du so etwas wie die MIDIO128 suchst, mit dieser eigentlich recht einfach gestrickten Applikation lassen sich bis zu 128 Taster und 128 LEDs betreiben. Hardwaremaessig benoetigst Du ein Core Modul, sowie die entspr. Anzahl an DINX4/DOUTX4 Module (maximal 4, jedes Modul bietet 32 Eingaenge, bzw. 32 Ausgaenge)

Die LEDs koennen dann von der Host Applikation angesteuert werden (jede LED reagiert per default auf das gleiche MIDI Event, das auch von dem entspr. Taster gesendet wird. Auf Wunsch kann man auch verschiedene MIDI Events hernehmen)

Taster: sollte funktionieren, ich wuerde jedoch empfehlen, vor der Grossbestellung erstmal drei oder vier verschiedene Exemplare zu bestellen, und dann das auszuwaehlen, welches Dir (bspw. vom "Klickgefuehl" her) am besten gefaellt.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Wow das mal ne Antwort - und so flott... Danke dir  :)

Nachdem es doch so einfach klingt werde ich gleich loslegen. 32 Buttums könnten mir reichen.

Allerdings werde ich mich langsam stück für stück vortasten - wie du schon gesagt hast.

Nicht nur probehalber sondern auch aus Finanziellen Gründen  ;)

Danke nochmal

Viele Grüße

Alex

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...