Jump to content

Nur ein Analog In - einfache, effiziente Erdung?


jsflint
 Share

Recommended Posts

Hi, baue mir einen Midicontroller der nur einen analogen Eingang benötigt, daher benutze ich keinen AINX4. Da dort ein Expressionpedal über ein Stereoklinkeeingang angeschlossen werden soll, ist meine erste Frage, wie ich die Buchsenkontakte genau anzulöten habe (So wie beim Schaltplan? Also eine Seite der Stereobuchse an 10k Ohm Widerstand dann an A1 von J5A und die andere Seitung an Masse, oder wie?). Ausserdem muß ich ja alle unbenutzten analogen Eingänge erden... Gibt's da ne tolle Methode - mir scheint, daß einfachste ist ein Flachbandkabel mit Steckpfostenverbinder und das andere Ende der Flachbandleitungen verbinden und dann an Masse - ist das so richtig, oder gibt's noch was besseres?

Und zuguterletzt: (Stelle ich dann auch nochmal ins C Programming Forum) Wie Adressiere ich meinen analogen Eingang, da ich ja kein AINX4 und dementsprechend keine Shift Register benutze?

Habe ich sonst irgendwas vergessen oder sollte auf irgendwas achten? Mache das hier zum ersten Mal und will nicht gleich alles abfackeln ;)

Danke,

JSF

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

je nach Hersteller kann die Anschlussbelegung des Expression-Pedals unterschiedlich sein! Am besten misst Du das vorher mal aus. Zwei Anschluesse sind fuer die aeusseren Enden des Potis. Wenn Du das Pedal bewegst, sollte sich der Widerstandswert zwischen den Anschluessen nicht aendern. Wenn Du diese Anschluesse herausgefunden hast, schliesst Du einen an +5V, und den anderen an Masse. Der dritte liefert dann je nach Stellung des Pedals eine Spannung zwischen 0 und 5V - auch das kann man nachmessen.

Und dieser Pin muss nun an J5:A0 angeschlosssen werden, so dass der Core diese Spannung ermitteln, und in ein MIDI Event umsetzen kann.

Wenn die Polaritaet nicht stimmt, einfach 0V/5V am Stecker (bzw. in der entsprechenden Buchse) vertauschen.

Niemals Masse oder 5V an den "Schieber" des Potis anschliessen - sonst qualmts!

Die restlichen analogen Eingaeneg A1-A7 koenntest Du auch direkt mit Masse verloeten (bspw. auf der Unterseite des PCBs)

Ohne die 4051er muss der Multiplex-Modus deaktiviert werden (im Source Code nach "mux" suchen)

Es gibt auch ein C Beispiel, in dem nur ein einziger AIN Eingang verwendet wird:

http://www.ucapps.de/mios_c_send_ain.html

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...