Jump to content

18f2550 probleme


dj3nk
 Share

Recommended Posts

Hallo, habe seit geraumer Zeit von 2 Forumlern jeweils einen 18f2550 hier den ich brennen soll. Ich habe den mbhp burner was ja eine kopie des brenner5 is und demnach den chip brennen sollte. (?). Einen passenden Adapter habe ich bereits 2x gebaut, allerdings hat der Brenner trotzdem nie den chip erkannt. ich benutze p_18. Spannung stimmt und die Verbindungen auch. Mit den 16f88, 16f877, 18F452, 4550 und 4620 klappts.

Oder ist der mbhp burner irgendwo modifiziert und deshalb klappt es nicht ?

greetz

sry 4 doppelpost

Link to comment
Share on other sites

Der Aufbau der Brenn- (Vpp) und Versorgungsspannung (Vdd) ist beim Brenner 5 komplett anders aufgebaut wie beim MBHP brenner.

Warst du schon bei sprut? Evtl. die Programmierspannung?

Modifizierung für den PIC18Fxxxx

Wärend sich alle bisherigen Flash-PICs mit einer Programmierspannung von 13V brennen ließen, machen einige der neuen PIC18Fxxxx eine Ausnahme. Bei Programmierspannungen von mehr als 12,5V lassen sich nicht mehr alle Einstellungen der Config löschen, insbesondere läßt sich Codeprotection nicht mehr aufheben. Deshalb ist am Brenner5 R7 eine Modifizierung nötig, sollten diese 18Fxxxx verwendet werden. Durch die Modifizierung wird Vpp auf 12V verringert.

Nach der Modifizierung lassen sich PIC16F7x und PIC16F7x7 nicht mehr brennen. Auch diejenigen PIC18Fxxxx, die für 13V ausgelegt sind, machen dann erfahrungsgemäß Probleme. Ob ein PIC 12V, 13V oder gar 11V Programmierspannung benötigt, verrät P18 ab V1.5 nach dem Betätigen von "Identify PIC in Programmer". Wer es vor dem Kauf eines PIC wissen will, muß in's Datenblatt oder in diese Tabelle schauen.

Welche Version von P18 benutzt du? Für den 18F2550 benötigst du V1.0 oder größer.

Leute, helft doch mal nen bischen - einer der zu brennenden PICs ist nämlich fü rmich *g*

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...