Jump to content

1K Tempco 3500ppm/°C


b-funk
 Share

Recommended Posts

hallo alle,

sagt mal, braucht jemand von euch zufällig auch ein paar tempcos? weltronic bietet diese in deutschland an, und zwar zu preisen in folgender staffelung:

bei abnahme von 50 stück: 3,13 pro stück, inkl. mwst

                      100 stück: 2,55 pro stück, inkl. mwst

weniger als 50 lohnt nicht zu bestellen, da der stückpreis dann bei über 7 euro liegt, zumal noch versandkosten draufkommen. da kauft man die dinger günstiger bei senso (vintageplanet).

also, wenn hier interesse besteht, bitte posten. ich würde dann bei ausreichender stückzahl eine sammelbestellung organisieren.

gruß,

tobias.

Link to comment
Share on other sites

ja, vco´s und auch filter. 3300ppm/°C ist meist der angegebene wert, das stimmt. aber es ist schwer genug, die dinger halbwegs bezahlbar in deutschland zu bekommen, und 3500ppm hat weltronic am lager, alle anderen werte müßten extra beschafft/hergestellt werden, und das wird dann teurer...

aber wenn man sich das hier mal anschaut: http://www.krlbantry.com/products/Power/sect-328.htm scheinen die tempcos einen bereich von 3200ppm bis 3500ppm abzudecken, siehe auch: http://precisionresistor.com/PT146.htm

außerdem arbeiten die meisten neuen designs mit 3500ppm ptc´s.

sollte also kein problem sein. aber vielleicht kann da jemand was zu sagen, der sich wirklich damit auskennt?

Link to comment
Share on other sites

ich hab nurmal gelesen das man mit standardwiderstärnden (parallel und seriell) den tk beeinflussen kann. Genaueres weis ich aber nicht...

Und an anderer stelle das ein 3500er um welten besser ist als garkeiner...

Conrad hat welche mit 3850, um die 5 euro, einfach bei conrad nach platin suchen.

Die hab ich schon verbaut, hab aber nie genau gemessen wie stabiel das ganze ist. Kann ich mal machen. Ich hatte damals aufjeden fall zusätzliche widerstände mitverbaut. Ich weis blos nichtmehr wo ich das gelesen hatte...

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte glaub ich im elko was gelesen. Ist auf jedenfall nichts ungewöhnliches, absolut machbar. 3500 ist nicht ideal, aber sehr gut. Ich würde eigentlich gerne ein paar mitbestellen, allerdings bin ich mir noch garnicht sicher ob ich in zukunft nicht mit dem MBCV und linearen vcos arbeiten kann/will.

http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=9366.0

Dann könnte ein ganz simpler expoconverter für modulationseingänge ausreichen.

Wenn der ein bischen unberechenbar ist - umso besser...

Nochwas: Schau doch mal bei Electro-music.com ins diy-synth forum. Da dürften sich auch noch einige interessierte landsläute finden. Die 50 oder besser 100 sollten wir eigentlich schnell zusammen haben. Sowas kann man immer gut auf lager gebrauchen!

Ich wollte bei weltronic schonmal 3 stück bestellen. Hätte etwa 50 euro gekostet...

Vieleicht gibts auch irgendwann eine Sammelbestellung für SSM2210 dualtransistoren. Zusammen mit einem low ofset low drift opamp gibt das nen richtig guten vco!

An dieser stelle nochne empfehlung:

http://mypeoplepc.com/members/scottnoanh/birthofasynth/id28.html

Eigentlich nichts besonderes dran, ein tricore vco (besseres verhalten in hohen lagen als sawcore). Das besondere ist der diskrete comparator im eigentlichen oszillatorblock. Soll angeblich besser sein als ein standardopamp (und 1000* billiger als ein spezial komparator).

Link to comment
Share on other sites

electro-music ist ne gute idee...

an den ssm 2210/2220 hätte ich auch interesse, oder that300/320, allerdings sehe ich da keine andere chance als direkt bei ad bzw bei that corp direkt zu bestellen... ist einfach zu teuer, das zeug, als das man vernünftige preise bei endverkäufern bekommt  ???

zumal die ssm´s meist nur als smd-bauteile zu bekommen sind...

naja, mal sehen. ich werde mich jetzt mal bei electro-music umsehen.

an wievielen tempcos hättest du denn interesse? ich selbst brauche aktuell eigentlich nur 4, für zukünftige projekte ungefähr nochmal 10, also würde ich so 20-30 nehmen. vorrat schadet ja nun nichts...

tobias

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

ich hatte vor ein paar Monaten eine Sammelbestellung bei Weltronic im sequencer.de Lötkunst-Forum angeleiert. Da haben diese Tempcos sogar noch ein bisschen mehr gekostet - also guter Preis, schlagt zu. (Und einen schönen Gruß an Frau Maier)

Ich bin damals nicht davon ausgegangen, dass hier im Midibox-Forum interesse an Tempcos besteht, brauchts ja nicht für die Ucapps-Projekte.

Zu der 3500ppm/3300ppm-Frage gibt es sehr viele Meinungen.

Die Essenz:

Die 3500er haben aber bei Zimmertemperatur eine Kompensation von annähernd 3350ppm. Sollte für die meisten Projekte passen.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, wie hier beschrieben einen 62Ohm-Widerstand in Serie zu schalten und dann rechnerisch eine Kompensation von 3298,59ppm zu erhalten.

Eine andere Frage, die bestimmt noch aufkommen wird ist 1K oder 2K. Einige Projekte benötigen 2K-Tempcos (ob jetzt 3300 oder 3500 lass ich hier mal ausser Acht).

Hier besteht die Möglichkeit auch einen 1K-Tempco zu benutzen, wenn einige andere Widerstände des Expo-Converters wertmässig halbiert werden.

Zu den THAT300/320 und einigen anderen THAT-Chips läuft übrigens im Lötkunst-Forum gerade eine Sammelbestellung: -> http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=15793&sid=193abe978f93a5040c6ff6b29101856b

gruß

Mike

Link to comment
Share on other sites

ha! das war genau der thread im sequencerforum, den ich gesucht habe. danke für die erklärenden worte, herr modularkomplex.

ich meine mich auch tatsächlich zu erinnern, daß die preise da höher waren, zumindest im bereich von 50 einheiten. naja, um so besser  ;D

ach ja, und blöderweise belibt´s ja nie bei einem projekt, wenn man mal angefixt ist, gibt´s kein ende...

deshalb brauchen auch die ucapps besucher gelegentlich mal so komisches zeugs wie ptc widerstände...  ;D

wegen den that chips muß ich dann gleich mal schauen.

schönes wochenende und so,

t.

Link to comment
Share on other sites

sind die günstiger? 2210 sind wirklich sehr gut, ich denke es gibt noch andere günstige doppeltransistoren die eng genug toleriert sind.

Aber bei that gibts glaub ich auch 4 und 6fach transistoren. Eigentlich für vcas Das wäre super um gleich 3 vcos auf einem board zu bauen, mit nur einem transistorchip.

trotzdem würde mich interessieren ob man mit dem MBCV mit v/hz cv nicht ganz auf den expo converter verzichten kann, oder ob das eher eine notlösung mit gewissen einschränkungen ist.

Auf jeden fall denke ich das auch hier der rest der schaltung entscheident ist. Zb die widerstände im CV summierer und eben dieser selbst. Natürlich auch die versorgung und die spannungsreferenz. Kann also möglich sein das ein vca trotz tollem chip und tempco nicht richtig trackt, aber das ist ein anderes kapitel...

Link to comment
Share on other sites

naja, that300/320 kosten bei ka-electronics 4.60$ das stück..., ab 10 stück 4$.

das ist schon billiger als die ssm´s. dafür hatte ich glaube ich mal ein angebot um die 8 € pro stück...

und die that´s sind gematchte 4-fach transistoren. und darüber hinaus recht schwer zu bekommen. außer ka-elec habe ich noch nicht viele anbieter, die an endkunden verkaufen, gefunden. und wenn, dann entweder sehr teuer oder nur in großer stückzahl. ich glaube, senso von vintageplanet hat auch welche, kann mich aber täuschen...

Link to comment
Share on other sites

ich dachte schurro hätte die ssm für 5 euro, ist aber wohl nichtmehr so...

Es lohnt sich übrigens manchmal zu fragen ob an studenten verkauft wird. Manche Anbieter die sonst nur gewärbliche Kunden akzeptieren tun das nämlich.

Oder man braucht jemanden mit gewärbe...

Aber 4* transistor ist super, dann baut man halt zwei expo-converter.

Link to comment
Share on other sites

ich hab schon jemand, der mir per gewerbeschein teile besorgen kann. ist mir halt nur meist zu umständlich, vor allem wenn´s nur um ein paar teile geht. aber klar, in den usa bestellen macht auch nur bei einer größeren bestellung sinn...

hach, man hat´s nicht leicht!  ;D

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Na, haben sich schon leute gemeldet?

Ich würde auch so 10 Stück nehmen.

Ich fänds auch gut zu warten bis die 100 voll sind, falls das realistisch ist.

Soll ich vieleicht auf Electro-music.com auf diesen Post verweisen? Bin mir sicher da käme einiges zusammen.

Andere deutsche DIY seiten gibts ja auch noch.

Link to comment
Share on other sites

morgen,

also, wenn du bei electro-music anfragen könntest, wäre das gut. wollte das nicht machen, weil es ja schon komisch aussieht, wenn da einer ankommt und in seinem ersten posting gleich eine sammelbestellung anleiert. musikding ist ne gute idee, werde ich mal anfragen.

btw: ich habe zwischenzeitlich mal bei precision resistor direkt angefragt, aber die verkaufen nur innerhalb der usa und verweisen auch auf weltronic. und bei ka-electronics sind mir die tempco´s zu teuer. und vintageplanet baut gerade seine seite zum webshop um, keine ahnung wann da wieder was geht. also bleibt die idee der sammelbestellung auch trotz geringem interesse noch am leben.

gruß,

tobias.

Link to comment
Share on other sites

na, dann wollnwa das interesse mal ankurbeln!

Ich nehm das ganze mal bei em in die hand, hab dort schon einige postings aufm buckel... und die leute dort sind alle tempcofresser!

Hoffe wltronic hält das Angebot aufrecht, auch wenns bei uns noch etwas dauert.

Ich werde erstmal unverbindlich fragen ob interesse besteht. Wie wir das ganze dann abwickeln können wir ja nochmal überlegen, wenn sich ein erfolg abzeichnet.

Link to comment
Share on other sites

naja, ich denke schon, daß wir zumindest ein recht ähnliches angebot bekommen werden falls das aktuelle verfällt...

zur abwicklung: würde ich so machen, daß es, wenn denn vitales interesse besteht, eine deadline gibt, bis zu der verbindliche mengen angegeben werden, dann schicke ich eine konkrete anfrage an weltronic mit verbindlichen mengen, dann wird geld eingesammelt, bezahlt und versendet. sollte zumindest in der theorie sollte das klappen. um den leuten sicherheit zu geben, daß alles korrekt abgewickelt wird bekommt jeder den schriftverkehr mit weltronic, meine adresse und telefonnummer per mail, wegen transparenz und so...

wäre auf jeden fall cool, wenn das alles klappt  ;D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

so, nachdem hier ja wohl tatsächlich keiner interesse an tempco´s hat, wurde dieser thread vollständig ins electro-music.com forum verlegt.

http://www.electro-music.com/forum/viewtopic.php?p=129674#129674

dort gibt es schon genug interesse, um demnächst zur tat zu schreiten und zu bestellen. deadline ist der 29.07.2007

falls also doch noch jemand interesse hat, soll er sich doch bitte dort eintragen.

tobias

THREAD GESCHLOSSEN

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...