Jump to content

SID Modulation Matrix Probleme


sorkim
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

erstmal ein dickes Lob an Tk für die tollen Projekte hier auf der Seite.

Habe mir eine SID Midibox aufbebaut mit zwei SIDs und controll surface.

Hat auch bis jetzt alles sehr gut funktioniert.

Leider habe ich einen großen Fehler gemacht, der sich jetzt rächt.

Ich habe die Modulations Matrix als letztes aufgebaut (was das debuggen erheblich erschweren wird).

Und Diese arbeitet nicht korrekt.

Wenn ich die Midibox einschalte, passiert folgendes:

- Alle LEDs der CS funktionieren nicht mehr, Taster auch nicht.

- Bei nochmaligen Einschalten brennen irgendwelche LEDs (der CS) aber nicht die der "standard Einstellung"

- Wenn nochmal Aus- und Eingeschaltet wird, brennen wieder keine, oder irgendwelche. (Taster funktionieren immer nicht).

Entfernt man die beiden ICs (verantwortliche für Ansteuerung der Matrix) im Dout Modul, funktioniert die CS.

Ich habe schon das Dout Modul kontrolliert und keinen Fehler gefunden.

Verkabelung vom Dout zur Matrix ist auch in Ordnung.

Eine Vermutung von mir:

Ich habe an den Dout Modul Input nicht den 100uF Kondensator angelötet, kann es das sein?

Natürlich kann auch die Modulations Matrix einen Fehler aufweisen.

Wäre natürlich die Super Gau an das Ding noch mal ran zu müssen.

Noch eine Frage: Mit einer 1.5V Batterie sollte man die Matrix doch überprüfen können, oder.

Hoffe es kann mir einer hier weiter helfen, Danke

Michael

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Frage: Mit einer 1.5V Batterie sollte man die Matrix doch überprüfen können, oder.

1,8V für rote, 2,1 für gelbe und 2,4 für grüne LEDs sind so Standartspannungen.

Bist Du dir sicher dass du den Hochziehwiederstand am letzten DIN-Modul angelötet hast?

http://ucapps.de/mbhp/mbhp_dinx1.jpg

Falls Du den nicht vergessen hast, würde ich auch auf den Kondensator als Fehlerquelle tippen. Der dient eigentlich nur der Spannungsstabilisierung, du kannst also auch einen nehmen dessen Wert ein bisschen von 100µF abweicht fakls Du so einen gerade zur Hand hast.

matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Modulationsmatrix sollte auch ohne Stuetzkondensatoren funktionieren (wie bei mir), doch er tut natuerlich nicht weh - solange er nicht unbeabsichtigt so schlecht verloetet wurde, dass er einen Kurzschluss produziert. ;)

Dem Fehlerbild nach zu urteilen ist irgendetwas mit der SC oder RC Leitung los. Diese geht zu allen DIN und DOUT Registern. Wenn hier ein Kurzschluss vorliegt, werden die Shift Register nicht mehr richtig getaktet, und zeigen somit zufaellige Muster.

Am einfachsten lassen sich diese Leitungen mit einem Durchgangspruefer testen. Dazu alle ICs (auch den PIC!) aus den Sockeln entfernen!

Alternativ kann man mit dem PIC auch 0V/5V auf die jeweilige Leitung legen, und die Spannung durchmessen - das geht mit der srio_interconnection_test_v1 (Info in main.asm lesen)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Danke für die schnellen HIlfen.

Habe den Fehler gefunden.

Nachdem ich ohne IC die Ports auf 5 V gesetzt habe, war kein Fehler der Matrixverdrahtung zu finden.

Deshalb habe ich mir das Board noch mal genau angeschaut.

Und siehe da, einen kalte Lötstelle hat die Busleitung gestörrt.

Nachdem das behoben war, funktionierte die Matrix optimal.

Mal sollte halt doch mal eine Pause machen und nicht 6 h mit dem Lötkolben auf das Board starren :D

Werde die nächsten Wochen ein paar Bilder posten.

Ãœbrigens die Matrix ist ziemlich dunkel, im Vergleich zu den anderen LEDs.

Aber das liegt wohl am Zeitmultiplex oder?

Das wars soweit, bis dann

Michael

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...