Jump to content

MIOS geht nicht drauf...


terence
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich bekomme den MIOS Upload nicht hin, bin schon leicht suizidal angehaucht  ???

Ein Hardware-Problem kann man komplett ausschließen, da der PIC in einem anderen, funktionierenden Core Modul die gleichen Probleme bereitet.

MIOSStudio_beta7_5 schreibt:

Starting upload of mios_v1_9e_pic18f452.hex

Hex file contains code in MIOS range, forcing reboot!

Received Upload Request

Sending block 00000400-000004FF

Received error code 05: Write access failed (invalid address range) - used by 1st level bsl

This was an expected error - please ignore!

Error: Received unexpected Upload Request

Sending block 00000500-000005FF

Received error code 03: Checksum mismatch

Sending block 00000500-000005FF

Received error code 03: Checksum mismatch

Sending block 00000500-000005FF

Received error code 03: Checksum mismatch

...

Aborting after 16 errors

Kann man den PIC durch eine falsche Beschreibung meinerseits kaputt bzw. unempfänglich machen ???? (habe nämlich auch mal "update_without_installed_mios.hex" probiert)

Der "upload request" wird weiterhin alle 2 Sek. gesendet.

Vielen Dank für eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn der alte Bootloader installiert war, und Du unabsichtlich das falsche .hex File erwischt hast, koennen beliebige Dinge passieren. Auch ein Checksummen Fehler kaeme dann in Frage, doch ohne weitere Analyse (sprich: auslesen des Flashspeichers) kann man das nicht so genau vorhersagen, da undefinierter Programmcode ausgefuehrt wird.

Ansonsten kommt es zu diesem Fehler, wenn bspw. der Treiber des MIDI Interfaces eine Macke hat, doch ich nehme mal an, dass Du einen anderen PIC erfolgreich programmieren kannst.

Im Grunde hilft hier nur noch Neuprogrammieren mit einem PIC Programmiergeraet. Falls Du keins hast, und auch niemand in Deiner Naehe eines besitzt, kannst Du mir den PIC einfach via Post zuschicken - wuerde Dich lediglich das Rueckporto kosten

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

das nenne ich "Hilfe von oben"  ;)

Ich nehme dein Angebot sehr gerne an!

Es war sicher mein Fehler, da ich erst kürzlich mit der selben Umgebung ein anderen PIC erfolgreich beschrieben habe.

Ich schicke dir das Teil zu und bedanke mich schon mal für die schnelle Hilfe !!!

Gruss,

        Markus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...