Jump to content

fader frage


W0tu
 Share

Recommended Posts

Hi,

ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst dazu ein Ohmmeter/ Multimeter. Du stellst den Fader in etwa in Mittelstellung, stellst das Messgerät auf den kOhm Bereich und beginnst wahrlos die Pins gegeneinander zu messen. Wenn es dann 10kOhm (+- Tolleranz) anzeigt hast du die Anschlüsse für + und -. Nun musst du nur noch von einem der beiden Anschlüsse gegen die anderen übrigbleibenden Pins nach und nach messen. Wenn dein Messgerät dabei in etwa die Hälfte anzeigt hast du den Pin der das Analog Signal liefert (Abgriff). Beweg ihn und du wirst sehen, der Wert ändert sich von 0-10kOhm. Kleiner Tip noch, die + - Anschlüsse befinden sich meist gegenüber in längsrichtung. Wenn beim anschließen und späteren ausprobieren der Fader in falscher Richtung den Wert ändert einfach + mit - tauschen.

Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

Noch eine kleine Anmerkung zu dem Datenblatt, wotu: Auf Seite 2 siehst Du die Pin-Belegungen. Die zwei mittleren, gegenüberliegenden Pins sind aufs Housing gelegt, also an und für sich uninteressant. Die kannst Du zur Sicherheit auf GND legen (um den Fader gegen Strahlung abzuschirmen). Die Pins 1/2/3 sind die interessanten. Pin 1'/2'/3' sind nur nochmal Spiegelungen zu den anderen Pins und haben die gleiche Funktion. Also, ja, Du hast 8 Pins, davon sind aber 5 uninteressant. ;) Pin 1,2,3 einfach mal vermessen (wie von midiboxxer vorgeschlagen) und die Sache sollte passen. Wahrscheinlich wird Pin 1 der Schleifer sein (also 0-10kOhm variabel gegenüber einem der anderen Pins), Pin 2 und 3 die Anschlüsse für GND und +5 Volt.

Grüße und viel Glück (Tip: Mach das Fenster auf, damit sich der Rauch nicht im Raum fängt ;) ;) ;) ).

Link to comment
Share on other sites

habe alle pins wie beschrieben gemossen

in der mittelstellung messe ich 10KOhm zwischen pin 1 und 3 und 5KOhm bei 2 und 3

darus folgt 1 und 3 sind für GND und +5volt und 2 kommt zum AinX. habs glaub kapiert

kann man im voraus messen wo GND und +5volt hin müssen (wegen der richtung) oder muss ich das ausprobieren

danke das ihr mir (hoffentlich) den rauch erspart

Link to comment
Share on other sites

habe alle pins wie beschrieben gemossen

in der mittelstellung messe ich 10KOhm zwischen pin 1 und 3 und 5KOhm bei 2 und 3

darus folgt 1 und 3 sind für GND und +5volt und 2 kommt zum AinX. habs glaub kapiert

kann man im voraus messen wo GND und +5volt hin müssen (wegen der richtung) oder muss ich das ausprobieren

Ja, hab ich ganz vergessen, schieb den Regler in Richtung nach unten (Endanschlag). Nun musst du wieder Pin 2 gegen einen der anderen messen. Der Pin gegen welchen du 0 Ohm misst ist ground (-) der gegen welchen du 10 kOhm misst ist +. Beim Einbau musst du nun nur noch darauf achten, dass die Richtung Endanschlag unten auch unten ist.

Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...