Jump to content

Probs beim Upload von mios


consi_hh
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin dabei mir eine midibox 64 zu bauen,  Platinen und Bauteile hab ich alle von Mike, den programmierten PIC auch. 

Nun hab ich alles fertig gebaut, das Core funktioniert auch.  Sendet schön alle 2 sec "pitch bend" werte.  So wie ich gelesen hab liegt es an der falschen baudrate da ich es über den com port angeschlossen hab. 

Wie kann ich die baudrate jetzt ändern?  gehts das überhaupt über den Com-port wenn die geschwindigkeit noch nicht stimmt??

Grüße aus dem norden

Constantin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Constantin,

die Baudrate wird im sogenannten "ID Header" festgelegt, der zusammen mit dem Bootloader in das Flash programmiert wird.  Ohne Programmiergeraet gibt es nur die "change_id" Applikation als Alternative, doch diese muesstest Du zusammen mit MIOS ueber ein normales MIDI Interface aufladen. Hast Du eins in Reichweite?

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, das USB interface ist da und ich hab geschafft mich mal wieder damit zu beschäftigen.  Nun steh ich vor einem neuen Problem.  Mein Core sendet alle 2 sec:

Sysexmessage: F0 F0 F0 F0 F0 F0 01 F7

Wenn ich nun über miosstudio versuche das v1.9 update withaout installed mios aufzspielen bekommen ich folgende meldung:

Received unexspected MIOS Sysex message = F0F0F0F0F001F7 expected= 00007E4001

device ID hab ich 0 und 1 ausprobiert, den upload sofort nach dem einschlaten des Core gestartet..

Woran kann es liegen??  hab hier imForum gesucht aber nicht so richtig passendes gefunden..

Grüße as dem norden

constantin

Link to comment
Share on other sites

Es handelt sich hier sehr wahrscheinlich um ein Problem mit Deinem MIDI Interface. Welches hast Du Dir denn gekauft? Vielleicht hat der Treiber einen Bug, und eine aktuelle Version muss installiert werden (das hatten wir in letzter Zeit schon des oefteren)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ok, fuer mich ist das ein superinteressanter Fall, da wir es hier wahrscheinlich mal wieder mit einem Interface zu tun haben, welches auf den Legacy-Treiber von Windows aufsetzt, und nicht korrekt funktioniert (mehr zu diesem Thema, wenn sich meine Vermutung bestaetigt).

Installiere mal den alternativen Windows-Treiber von EMU, er befindet sich hier:

http://www.emu.com/support/files/download2.asp?Centric=1009&Legacy=&Platform=1

Es koennte sein, dass es damit bereits funktioniert (d.h.: der komplette SysEx String wird fehlerfrei empfangen)

Falls nicht, probiere es mal ohne das LTC Modul aus (vielleicht sorgt hier ein Quasi-Kurzschluss fuer ein schlechtes Signal am MIDI Out)

Immerhin scheint der MIDI In Port schonmal zuverlaessig zu funktionieren (ein SysEx-Request wird erkannt und beantwortet)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,  den aktuellen Treiber von Emu hab ich drauf,  meinen legacy treiber wollte ich aktualisieren, hab jedoch nicht den passenden gefunden. Das LTC habe ich auch abgesteckt, alles hat nichts geholfen.

Hab das ganze dann nochmal auf meinem Laptop probiert, da ach das gleiche Problem.

Und nu??

Gruss  constantin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...