Jump to content

SID V1 fertig, läuft aber nicht


rosenholzer
 Share

Recommended Posts

Hallo,

nach vielen Jahren, vielen Pausen und etlichen Motivationsschüben habe ich endlich meinen SID fertig gelötet.

Das Control surface A hatte ich mir schon aufgebaut, es funktionierte tadellos.

Ich habe dann das Frontplatten Layout auf dem Computer erstellt, ausgedruckt und die entsprechenden Bohrpunkte mit´m Körner aufs Alublech übertragen. Löcher gebohrt, 2x20 Display Loch ausgesägt.

Sämtliche Bauteile habe ich  mit einem 2 K Kleber direkt auf´s Blech draufgeklebt (buttons und LED´s)

.... und dann alles miteinander verlötet. Sieht eigentlich ganz gut aus. Funktioniert nur nicht ...

Beim anschalten folgendes:

Das LCD leuchtet, es erscheint ein schwach schwarzer Balken oben, der nach 1 Sek verschwindet. Ansonsten nichts weiter drauf zu sehen als grünes Licht :)  Funktionierte vorher ja aber, Mios ist drauf und es kam sonst immer die Versionsanzeige Ver.1.9 von Thorsten Klose und dann gings los. Nun: Nüscht.

Nach zwei sek. gehen auch ein paar LED´s an  ( wenn ich den SID an und ausmache, sinds beim anmachen immer dieselben). Zum allergrößten Teil sind´s die LED´s die an erster Stelle stehen, also die richtigen, nicht irgendwelche. Nur in der Matrix leuchten Sechs LED´s auf einmal aber auch immer dieselben

Bei einigen Encodern jedoch  werden wenn ich sie drehe einige LED´s (auch mehrere auf einmal ) in einer sinnlosen aber trotzdem wiederkehrenden Reihenfolge durch geschaltet. Dabei ist es egal ob man den entsprechenden Encoder links oder rechts rum dreht, die Reihenfolge (meinetwegen LFO 1-6 dann Env 1 und Env 2  gleichzeitig  und dann wieder von vorne) geht nur in eine Richtung.

Wenn man an und wieder ausschaltet, sind es andere Encoder die andere LED´s mit anderen Reihenfolgen zum leuchten bringen oder es passiert einfach garnichts wenn man sie dreht.

Die Buttons gehen garnicht und es passiert nichts wenn man dran dreht.

Kann jemand aus diesem Fehlerbild eine Schlussfolgerung ziehen ? Ich stehe irgendwie vor einem Kabelwald und weiß garnicht wo ich anfangen soll...

Danke und Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Deine Verkabelung scheint sich nicht so ganz mit der ucapps-Standard Verkabelung zu decken. Ansonsten klingt das alles eher gut als schlecht.

1) LCD - das klingt nach Kontrastproblemen. Hast Du mal an den beiden Potis auf dem Core-Modul rumgedreht? Sollte das nicht helfen überprüfe nochmal das LCD Kabel

2) Überprüfe als erstes alle Kabel am CS - teilen sich alle buttons und encoder eine Masse, sind die Kabel richtig rum angelötet, sind die Encoder auf geraden Pins angeschlossen, sind irgendwo brücken? Ein Multimeter im Druchgangsprüfer-Modus ist hier angesagt.

3) Folge mal den beiden HowTos, das sollte viel helfen:

http://www.midibox.org/dokuwiki/changing_din_pins

http://www.midibox.org/dokuwiki/changing_dout_pins

Und dann melden, wie's aussieht :D

Link to comment
Share on other sites

Servus Michael,

ich bin noch recht neu hier und hab erst vor einigen Tagen mein erstes Minimal-Setup fertiggestellt.

Ich hab gestern abend auch mal plötzlich nur noch die schwarzen Balken gehabt.

Nach einiger Verwirrung bin ich "back to basic" gegangen:

Alle IC´s herausgenommen und die PCB nach +5V und gnd getestet.

Control-surface und SID nochmal abgeklemmt.

Nur noch Das Display und die PSU hingen am Core.

Danach Mios_v1_9 nochmal neu aufgespielt.

Das hat gut funktioniert. danach hab ich wieder der Reihe nach alles angeklemmt und konnte somit schrittweise Fehler ausmärzen.

Bei mir war das Problem übrigends, dass ich die Core->SID-Verkabelung verdummbeutelt habe.

Gruß,

jo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten !

Bin also grade back to the roots gegangen, und hab nochmal das Control surface A aufgebaut. Dabei hab ich festgestellt, das 2 Kabel vom LCD abgebrochen waren (die Jahre haben ihre Spuren hinterlassen)  und das außerdem die Belegung der Encoder Pins falsch ist (habe jetzt Voti Encoder...)

muß mal eben umlöten...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...