Jump to content

MBSEQ MIDI In Buffer Overrun (war: Desktop Seq v3.2 Alu/Holz)


TK.
 Share

Recommended Posts

Das Ausgangsposting steht unter http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=11154.0 - dieses Gehaeuse muss gefeiert werden! :)

Wegen des MIDI In Problems: es ist nicht auszuschliessen, dass es sich hierbei um ein Performanceproblem irgendwo in der Firmware handelt - das sich aber sicherlich loesen laesst. An manchen Stellen habe ich in letzter Zeit keine Ruecksicht auf Geschwindigkeitsoptimierung genommen. Ich selbst verwende den ersten MIDI In momentan nur fuer den MIDI Clock, der Traffic haelt sich also in Grenzen.

Ich versuche morgen mal, das irgendwie zu reproduzieren

Eine frage noch: werden eingehende MIDI Events an die Ausgaenge weitergeleitet?

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich MIDI Daten vom Int Device auf den IIC 1 Output weiterleite passiert folgendes. Die Daten gehen durch, auch wenn auf dem Sequencer Display 'MIDI Time Out! Whats up?' steht. Allerdings werden auch nicht generierte Daten gesendet. Ich habe nur das Mod Wheel betätigt. MIDI-OX zeigt folgendes an:

midi-1_thumb.gif

2456_midi-1_gif4f13dbbdebde4f1bd17602f66

Link to comment
Share on other sites

Danke - wie gut dass ich einen Fehlercode fuer "UART Frame Errors" eingebaut habe, der wird hier naemlich gemeldet (Fehlercode #12) - somit ist es kein Softwareproblem.

Das MIDI Signal kommt nicht sauber am Rx-Pin an. Probiere mal folgendes:

  - Optokoppler austauschen (nimm bspw. den vom IIC1 Modul)

  - R6 vom Core Modul (1.2k) gegen kleineren Widerstandswert austauschen (bspw. 470 Ohm), oder einfach einen 1k Widerstand (oder aehnlich) parallel zum 1.2k schalten

  - Optokoppler entfernen, und IIC::J4:MI mit CORE::J11:MI verbinden - Keyboard am MIDI In des IIC1 Moduls anschliessen

Die Ergebnisse sollten mir genuegend Hinweise fuer die genaue Ursache geben

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps!

- Optokoppler tauschen hat nichts gebracht. Hatte ich ja auch schon mehrfach versucht.

- Die Variante IIC::J4:MI mit CORE::J11:MI verbinden wäre bei mir mit etwas mehr Aufwand verbunden, da meine Core Platine keinen J11 besitzt. Geht jetzt nicht auf die Schnelle.

Wenn ich einen 1K Widerstand parallel zum 1.2K schalte, habe ich keine Hänger mehr!

Link to comment
Share on other sites

Ok, wirklich seltsam (aber auch interessant), dass das Problem mit verschiedenen Keyboards auftritt. Vielleicht sind die 6N138 von einem anderen Hersteller, und haben deshalb leicht unterschiedliche elektrische Eigenschaften. Ein aehnliches Problem hatten wir damals beim CNY17-II, doch mit diesem Optokoppler war es noch viel extremer.

Was soll ich jetzt am besten machen? Den 1.2K gegen einen 470er austauschen oder den 1K parallel einlöten?

Das ist eigentlich egal, 1.2k parallel zu 1k ergibt ca. 550 Ohm - das passt schon.

Ich werde bei Gelegenheit verschiedene Leute bitten, die 470 Ohm Variante mit ihrem Setup auszuprobieren. Auf Dauer macht es sicherlich Sinn, standardmaessig einen Pull-Up zu verwenden, der mit allen 6N138 Typen kompatibel ist.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt noch mal den Yamaha EX-7 ausprobiert und bekomme damit immer noch von Zeit zu Zeit MIDI Timeouts auf dem Input. Scheint also wirklich abhängig vom verwendeten MIDI Keyboard zu sein.

Auf der Platine habe ich derzeit wie oben geschrieben einen 1.2k und einen 1k Widerstand parallel. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich den Widerstand also noch weiter verringern zB auf 470?

Link to comment
Share on other sites

Ja, oder vielleicht auch auf 220 Ohm - darunter wuerde ich nicht gehen

Bitte halte mich auf dem Laufenden - vielleicht sollte ich Dir auch mal einen Optokoppler von mir zuschicken, denn es wuerde mich sehr interessieren, ob es wirklich daran liegt.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...