Jump to content

AIN reagiert nur auf 4 Kanälen


jholzer
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe einen AIN4x mit merkwürdigem Verhalten:

Er reagiert nur auf den PINs 2,3,4 und 6. Das dafür auf 2 Kanälen (also 2 MIDI-Werte von 2 Pins bei bewegung nur eines Faders an einem Pin)

Alle anderen Pins (also 0 bis 31, ausgenommen 2,3,4 und 6) sind tot.

Ich hab auf den PINs 0-7 eine Reihe 10K(A)-Fader angeschlossen, die anderen PINs sind frei. Normalerweise sollte ich also auf den PINs 7-31 Zufallswerte bekommen. Diese kommen aber nicht. Wenn ich die Fader der Pins 0-7 abziehe senden diese Pins auch die Zufallswerte.

Verbunden habe ich den AIN J5 mit Core J5 linksbündig (also bei der Kerbe im PIC) und den AIN J6 mit dem Core J6 (Pinreihe innen), ebenfalls linksbündig. Wenn ich die Layouts/Schaltpläne richtig gedeutet habe müßte das doch passen, oder?

Ich vermute mal, dass ich irgendwo einen Fehler eingebaut hab.

Konnte diesen aber nicht finden.

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!

Danke & Gruß

J.Holzer

Link to comment
Share on other sites

Hi Thorsten!

Ich hab jetzt mal mit nem Multimeter die Kontakte zwischen den Anschlüssen verfolgt, indem ich von den IC-Pins der beteiligten Komponenten den Signalweg durchgepiepst habe.

Die 3 Select-Pins sind auf dem AIN alle parallel und kommen auch an den Pins 15-17 am PIC an.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Pin 15 am PIC auf den Pin 9 am 4051 gehört.

Den J5 hab ich mir auch angeschaut:

Pin 1 und 2 sind für die Spannungsversorgung und scheinen zu passen.

Pin 2-5 (AIN J5) gehen auf die PIC-Pins 2-5 (gemessen dirket am PIC und am Pin 3 des jeweiligen 4051).

Kann es sein, dass sich das Signal beim Abstasten anders verhält als beim Durchpiepsen mit dem Multimeter?

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass sich das Signal beim Abstasten anders verhält als beim Durchpiepsen mit dem Multimeter?

ja, wenn bspw. zwei Pins kurzgeschlossen sind. Deshalb muesstest Du auch die Pins untereinander (zumindest die benachbarten + Vss/Vdd) durchpiepsen, und dabei am besten den PIC und die 4051er aus den Sockeln entfernen, um Fehlmessungen zu vermeiden.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...