Jump to content

Erste Präsentation: DIE KISTE


Pascal
 Share

Recommended Posts

Heute möchte ich euch mal ein Switter-Projekt von mir vorstellen, an dem ich schon seit ich anfang des Jahres mit uCApps Projekten angefangen habe.

Was kann "DIE KISTE" bisher?

Folgende Features sind bisher 100% Funktionsfähig:

- 2 x MIDI-In (gemergt mit dem uCApps Merger, einmal vorne, einmal hinten)

- 8 x MIDI-Out (Thru mit 2x74LS14 gelöst, hinten)

- MTC Anzeige über 7 Segmentanzeige sowie Taktanzeige (uCApps MIDI-Mon)

- Anzeige des MIDI-Eingangs pro Input per LED

- Anzeige des Ausgangssignals (Thrugh) über LED

Was soll die Kiste noch können?

- MIDI-Masterclock

- MIDI-Filter

- bestimmte CC Senden und steuern über den Encoder

- Frontanschluss für die MIDI-Monitor Display Extension

- Sync24 Signal ausgeben

Wieso Switter Projekt!?

Dazu muss ich minimal ausholen. Ich arbeite für mich auch an anderen µC-Geschichten für den RC-Heli Bereich (Statusmonitore etc.) Zumindest will ich da mal irgendwann weiter machen wenn das Wetter konstant ist. Und so habe ich mich entschieden, für die zentrale Steuerung einen Atmel-Prozessor zu verwenden. Denn im RC-Bereich mit MIOS zu arbeiten ginge zwar wohl auch, ist aber denke ich nicht so praktisch ;-) Zusätzlich ist die ISP-Lösung (die es sicher auch für den PIC gibt) für den Atmel schon vorhanden! Das ist die 9-Polige Buchse hinten)

Somit wird zur Zeit das 2x16 LCD über den Atmel-Prozessor angesteuert. Die genaue Verschaltung sieht wie folgt aus:

MIDI-IN-1--->MIDI-Merger--->Atmel Prozessor--->MIDI Thru--->MIDI-Output1-8/MIDI-Monitor

MIDI-IN-2_|

Die Latenzen sind trotz der Prozessorschaltung extrem niedrig bzw. nicht Spürbar. Gemessen habe ich das noch nicht. Der Prozessor läuft auf 8 Mhz (kann eventuell auch 16 oder 20 Mhz wenn nötig).

Wieso habe ich nicht die MIDI-Masterclock von uCApps verwendet? Die hat doch mehr Features!

Richtig! Aber ich bin noch recht am Anfang mit der µC Programmierung und was C und Assembler angeht. Und ich nutze dieses Projekt einfach für mich zur erweiterung meiner Programmierkenntnisse.

Was will ich mit "DER KISTE" überhaupt machen?

Eigentlich ganz einfach. Bei verschiedenen LiveSets ging mir dieses ganze Thrugh-Gekabel auf den Keks, und wenn ein Synth mal meinte doof zu spielen, klappte auf einmal der Rest nicht usw. Und mit so einer Box ist man da einfach etwas sicherer unterwegs. Zusätzlich ist die Monitofunktion für´s Studio natürlich sehr praktisch.

Kommentare und eventuelle Vorschläge etc. sowie auch Kritik sind gerne willkommen!!!

kistefront_thumb.jpg

kisteback_thumb.jpg

2708_kistefront_jpg30b2926fb41edbaf2c1f0

2710_kisteback_jpgf2bc263aede81f6b2a7b75

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...