Jump to content

Kleine AINX Frage


Guest JeRiKo1
 Share

Recommended Posts

Guest JeRiKo1

Also ich hab ein AINX4 Board, will aber zum testen erstmal nur einen Pot anschliessen. Ich habe die 3 unbenutzten ICs geerdet wie beschrieben und auch die 7 unbenutzten Analogen Eingänge des 1. Chips. Trotzdem kommt eine random midi-event Flut. Muss ich die anderen 24 Pot-Eingänge auch noch erden ??

Danke im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Nein, aber du must die Eingänge (ich glaube das sind drei oder vier, richtig?) des zweiten AINx4 an der Core auf Masse ziehen. Geht am besten, wenn du einfach eine Pfostenleiste nimmst und die entsprechenden Pins mit einem kurzen Draht zusammenlötest. Dann geht alles.

Link to comment
Share on other sites

Guest JeRiKo1

Danke. Das hat schonmal sehr geholfen. Die zufälligen Midi-Msges sind jetzt schonmal weg. Allerdings passiert nix wenn ich den einen angeschlossenen Pot drehe. Hat einer ne Idee woran das liegt ? (Ich habe das Mixer SysEx für Reason von Amando draufgeschmissen )

Ich weiss - ist schwer so über Ferndiagnose, aber schonmal

Vielen Dank im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Aaaalso: Was alles jetzt sein kann, weißt du ja. VIEL.

Ich würde erstmal ausmessen, ob an dem IC-Pin auch eine entsprechende Spannung anliegt (also 0-5V irgendwo dazwischen, je nach Potistellung). Wenn was anliegt, gut.

Hast du einen LCD mit dran? Der müsste den bewegten Poti nämlich gleich anzeigen, ist sicherer als über MIDI erstmal. Wenn er da nämlich angezeigt wird, stimmt die MIDI-Vbdg nicht.

Wenn du keinen LCD hast, hol dir lieber einen zum Rumprobieren, die Dinger kann man öfters mal gebrauchen.

Erstmal die beiden Sachen und dann weiterschauen.

Link to comment
Share on other sites

Guest JeRiKo1

Danke schonmal.

Also am Multiplexer-Eingang auf dem AIN Board liegt ne Spannung an .. aber dann auf dem entsprechenden PIN am Haupt-IC nicht mehr, also auch schon beim A0 Out vom AINX nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, also sorry, aber: Check einfach nochmal alles durch. Eigentlich sollte der Multiplexer (wenn er richtig an der Core dran ist) den bewegten Poti öfters abfragen, also auch eine Spannung abfragen. Trotzdem: Die volle Spannung wird natürlich nicht anliegen (es wird immer abgetastet).

Am LCD ist dann auch nix, oder?

Mal ein einfacher Test für die anderen Multiplexer (mit einem LCD): Einfach die Masseleitungen abziehen und mal mit dem Finger draufgehen. Ist zwar fies, aber mach ich öfters so. Auch die Leitungen zum Pic kann man so mal kurz checken.

Wenn du da mit dem Finger draufgehst, sollte am LCD so einiges abgehen (bist ja eine wandelnde 50 Hz Antenne...).

Wenn die anderen Eingänge funzen, den Poti mal da dran und evtl. den IC austauschen.

Ansonsten: Die Schaltung durchchecken, speziell die Verbindungen zur Core und die einzelnen IC-Spannungen (fast immer der untere linke und obere rechte Pin).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...