Jump to content

MidiBox LC: Frage zum Thema Multiplexen...


Amiga-Falcon
 Share

Recommended Posts

Hi Leutz,

da laut den Schaltbildern die LED-Ringe ja gemultiplext werden, hätte ich gern folgendes dazu gewußt:

Wie hoch ist die Multiplexfrequenz, d.h. wie oft werden die Schieberegister der D-Out Module aktualisiert ?

Daran anschließend noch eine Frage zu den D-In Modulen:

Wie funktioniert da die Abfrage programmtachnisch ?

Da ja jede Taste ihren eigenen EIngangspin (gegen Masse) hat, die Tastatur also nicht gemultiplext wird, gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Auf einen Tastendruck hin wird ein Interrupt im PIC ausgelöst oder

2) Die Schieberegister werden permanent eingelesen und ausgewertet.

Sollte, was ich fast glaube, Möglichkeit 2 zutreffen, wie hoch ist die Abfragefrequenz der Schieberegister ?

Der Grund für diese Fragen ist schnell erklärt:

Ich habe eine komplette (fertige) Tastatur, die jedoch gemultiplext ist (also über X Spalten und Y Zeilen verfügt).

Dafür baue ich gerade eine Schaltung, die diese Signale dekodiert und als H/L-Signal für jede einzelne Taste zur Verfügug stellt.

Da ich nun aber die Spalten eigentlich über einen Zähler ansteuern müßte (damit nicht mehrere Tasten das selbe Signal zur Folge haben), brauche ich einen "Taktgenerator" für den Tastaturdekoder.

Also dachte ich mir, ich nehme einfach die "Spalten" der LED-Ringe und lege die an die Spalten der Tastaturmatrix. Damit erspare ich mir zu einen einen Zählerbaustein und zum anderen läuft die Tastatur dann "synchron" zum Core-Modul.

Das kann jedoch nur dann einwandfrei klappen, wenn...

1) das Core die LED-Ringe VOR der Tastaturabfrage ansteuert und

2) die Multiplexfrequenz der LED-Ringe hoch genug ist (was ich aber vermute).

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt.......

Wenn nicht, bitte Rückfragen.

Danke im Voraus für alle Antworten und Anregungen dazu,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

die Tasten werden, wie Du richtig vermutest, über die Schieberegister in den PIC eingelesen.

Die DOUTs funktionieren genauso (nur eben anders herum, als Ausgänge).

Am besten Du siehst Dir die Datenblätter zum 74HC165 und 74HC595 einmal an. Da werden viele Deiner Fragen beantwortet.

Zum Timing kann ich Dir leider sehr wenig bis gar nix sagen. Für uns regelt das ganz brav MIOS. Da weiß Thorsten genaueres.

Nur dazu soviel. Das Timing für DIN und DOUT ist eine recht kritische Angelegenheit. Jeglicher Eingriff in diese Kette klappt meistens nicht bzw scheitert am Timing.

Zu Deinem Vorhaben mit der Tastatur:

Zunächst einmal gibt es zahlreiche Beispiele im Forum, wie man eine Tastaturmatrix aufbaut bzw. ansteuert. Die MB6582 wird z.B. über eine Tastenmatrix bedient. Es gibt aber auch im WIKI ein Beispiel, wie eine C64 Tastatur angesteuert wird.

Es wäre zunächst einmal gar kein Problem, z.B. eine PC-Tastatur direkt am PIC einzulesen. Aber in Verbindung mit MIOS oder eine Aplplikation erscheint mir das ungleich schwieriger.

Um bei Deiner Box zu bleiben: Für eine MIDIbox LC würde man eigentlich gar keine Tastatur-Multiplex benötigen, da die Anzahl der freien PINs in einer DIN-Kette (max 128) voll und ganz ausreichen. Neben den 9 Encodern (=18) Eingänge und den 8 Touchsensoren, bleiben somit noch 102 mögliche Taster übrig. Das sind mehr, als das host Protokoll unterstützt.

Ich weiß, dass beantwortet Dein Frage nicht.

Wenn Du innerhalb der LC eine fertige Tastatur verwenden willst, solltest Du die X und Y Leitungen in einer DIN Matrix zusammenfassen. Das würde dann funktionieren.

Zum Thema Tastaturen habe ich noch folgende Anregung (hat nix mit MIDIbox zu tun):

Ich habe mir vor Längerem eine programmierbare POS Tastatur mit 140 Tasten besorgt und darauf die Hot-Keys von Cubase gelegt. Damit kann ich fast alle denkbaren Funktionen des hosts steuern, ohne Midibox und ohne wertvollen MIDI-Port.

Ok. Das war jetzt Off-Topic. Viel mir aber gerade ein. Damit kann man nämlich wunderbar die Funktionen verwenden, die einem eine LC nie bieten kann.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hallo doc,

vielen Dank erst mal für Deine sehr ausführliche Antwort !

... Am besten Du siehst Dir die Datenblätter zum 74HC165 und 74HC595 einmal an. Da werden viele Deiner Fragen beantwortet.

Die PDFs hab ich eh in der Fa. liegen und hab da auch schon sehr oft rein geschaut.

Wie es in der MB funzt, weiß ich ja, das ist soweit kein Problem - nur in welcher Reihenfolge... ?

Zu Deinem Vorhaben mit der Tastatur:

... Die MB6582 wird z.B. über eine Tastenmatrix bedient. Es gibt aber auch im WIKI ein Beispiel, wie eine C64 Tastatur angesteuert wird.

Huiii, das wußte ich gar nicht, weil ich mich bislang nur für die LC interessiert habe und mir daher nicht die Schaltbilder der anderen Geräte angesehen habe. Muß ich das mal noch nachholen...

Ich war der (falschen) Meinung, daß auch Ihr nicht immer wieder das Rad neu erfindet und es überall gleich macht.

Wenn Du innerhalb der LC eine fertige Tastatur verwenden willst, solltest Du die X und Y Leitungen in einer DIN Matrix zusammenfassen. Das würde dann funktionieren.

Aha ?! Ich denke, da müßte ich "nur" irgendwelche Werte in der Tastaturtabelle ändern.

Bloß: Welche und wie ???

Also die Matrix der Tastatur habe ich komplett hier zu liegen. Ich müßte dann nur wissen (und das ist für mich noch Neuland), wie ich der MB-LC z.B. sage, daß Zeile 3 und Spalte 9 Taste "Play" sein soll.

Das Umrechnen der Matrix in z.B. Binär oder Hex wäre kein Problem für mich.

Mir fällt übrigens gerade noch was gaaaanz einfaches ein, was ich aber selber nicht lösen könnte, da ich das PIC-Programmier-Know-How nicht habe.

Ich könnte ein eigenes Core-Modul nehmen, an das mein Keyboard angeschlossen wird. Nur müßte der PIC ein "eigenes" Programm bekommen. Er könnte dann die Matrix "entknoten" und mit seinen Ausgangspins direkt die Eingänge der D-Ons ansteuern.

Ich hab leider keine Ahnung, ob und wie schwierig es wäre, ein solches Progrämmchen zu erstellen...

Im Moment mache ich die Dekodierung der MAtrix mit "stinknormalen" NANDs - die hab ich halt zu Hauf in meiner Bastelkiste zu liegen...

Amiga-Falcon

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...