Jump to content

Netzteil für die LC...


Amiga-Falcon

Recommended Posts

Hallo Leutz,

ich habe nun soweit alles zusammen gehäkelt, was ich für meine LC brauche.

Nun mache ich mir Gedanken über die Stromversorgung.

Ich habe mal folgende (überschlagene) Rechnung aufgestellt:

1 Core => ca. 50 mA

4 x LCD => ca. 320 mA

4 x D-IN => ca. 120 mA

4 x D-OUT inkl. LEDs und Ringen => ca. 3A (wenn alles "brennt")

8 x Motorfader => ca. 6.4 A (also 8 x ca. 0.8 A, wenn alle gleichzeitig anlaufen)

Demnach bräuchte ich ein Netzteil, das mit Reserven eine Spannung von 12 V (wegen der MF) und einen Strom von um die 10 A liefert, richtig ?

Sprich, ich müßte mir ein Netzteil zulegen, das mindestens 120 W liefert.

Bevor ich mir aber nun ´n richtig dickes (und teures !) NT bestelle, hätte ich genre mal von den "LC´lern" gewußt, was deren Amperemeter tatsächlich beim "Normalbetrieb" der LC anzeigen.

Interessant für mich wären auch die Werte von Doppel-LC´s (sagt jetzt bitte nicht "Rechne doch alles x 2...".

Ich denke z.B., daß bei den MF´s nur der Anlaufstrom 0.8 A/Motor beträgt, dieser also nur für einen Sekundenbruchteil fließt.

Danke im Voraus,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke z.B., daß bei den MF´s nur der Anlaufstrom 0.8 A/Motor beträgt, dieser also nur für einen Sekundenbruchteil fließt.

Genau so ist es.

Ich arbeite mit 12V/3A und 5V/3A. Damit fahre ich sehr gut. Ich selbst verwende keine Schaltnetzteile.

MTE hat aber in seiner LC auch mit Erfolg ein Schaltnetzteil eingebaut (was wesentlich günstiger ist).

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, dann weiß ich bescheid.

Ich komme recht günstig an Schaltnetzteile in vielen Ausführungen ran (Fa. Schukat).

Wenn ich für ein 12V/8A Netzteil knapp 12 Köcken zahle, dann baue ich dafür kein eigenes.

Außerdem hab ich Garantie und die Dinger laufen wie´n VW-Käfer.

Gruß,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Ich komme recht günstig an Schaltnetzteile in vielen Ausführungen ran (Fa. Schukat).

Wenn ich für ein 12V/8A Netzteil knapp 12 Köcken zahle, dann baue ich dafür kein eigenes.

Außerdem hab ich Garantie und die Dinger laufen wie´n VW-Käfer.

Spricht absolut nix dagegen.

Solange keinerlei Audio in der LC ist, kann man problemlos mit Schaltnetzteilen arbeiten.

Übrigens: Wenn Du aus den 12V auch die 5V machen willst, kann ich Dir den LM323 (günstiger 3A Spannungsregler) wärmstens empfehlen.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, dann weiß ich bescheid.

Ich komme recht günstig an Schaltnetzteile in vielen Ausführungen ran (Fa. Schukat).

Wenn ich für ein 12V/8A Netzteil knapp 12 Köcken zahle, dann baue ich dafür kein eigenes.

Außerdem hab ich Garantie und die Dinger laufen wie´n VW-Käfer.

Gruß,

Amiga-Falcon.

psu01.jpg

Moin, warum Geld ausgeben wenn aufm Sperrmüll mehr wie genug rumliegt :D

Dieses alte 386er..486er (i dont know,whatever) NT verbaute ich in meine LC und reicht locker nochmal für 5 weitere LCs :D

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip hast Du Recht.

Bloß hab ich den Verdacht, daß in meinem Pultgehäuse (B ca. 48 cm / H ca. 9 cm / T ca. 33 cm) im hinteren Bereich nicht genug Platz für´n "rechteckigen Klotz" ist.

Daher werde ich ein Netzteil einbauen, das ca. 20 cm lang, aber nur ca. 4-5 cm breit ist.

Ich meß das erstmal aus... Wenn´s gar nicht anders geht, bau ich halt ei eigenes konventionelles Netzteil mit 78xx, Längstransistoren und dem ganzen Kram.

Das Pult sieht so aus:

Pult.JPG

Pult.JPG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...