Jump to content

Spannungsversorgung für Motorfader (LC)


Amiga-Falcon
 Share

Recommended Posts

Hi Leute,

ich hab nun fast alles zusammen (nur die teuren Motorfader fehlen mir noch) und hab mich

eben schon mal dran gesetzt, die Spannungsversorgung für die MFs zu bauen.

Ich bau die Schaltung separat für jeden Fader auf, damit ich jeden einzelnen im Falle eines

Falles nachregeln kann.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Ich hab die 1. Stufe fertig und messe so die Ausgangsspannung (Leerlauf) und stelle zu meinem

großen Erstaunen fest, daß ich bei Maximalstellung des 1k Potis nur auf 7.8xxx Volt komme.

Im Schaltbild steht was von "ca. 8 V". Ok, es stimmt ja auch über´n Daumen.

Wenn ich jedoch irgendwann mal mehr als 8 Volt brauchen sollte, steh ich da im kurzen Hemd.

Daraufhin hab ich mal die Formel für den LM 317 rausgekramt und nachgerechnet.

Dabei geholfen hat mir DIESES Tool.

Gebe ich dort als Vout 8 Volt ein und für R1 240 Ohm (was ja sowieso schon mal kein Standardwert ist...),

dann muß das Poti einen Wert von 1296 Ohm haben, damit ich am Ende genau auf 8 Volt komme -

was sich mit einem 1k Poti als recht schwierig erweist...

Nun wollte ich aber bis ca. 10 Volt regeln können und hab mal ein wenig mit den Werten herumgespielt.

Herausgekommen sind bei mir die Werte aus dem Screenshot (unten).

Ich habe nun für R1 110 Ohm (2 x 220 Ohm parallel) und für R2 das 1k Poti.

Damit kann ich wunderbar zwischen 1.25 und knapp 12 Volt hin- und herregeln.

Kann es sein, daß da in der originalen Schaltung ein "Fehlerchen" steckt ?

Oder recihen die knapp 8 Volt tatsächlich vollkommen aus (original heißt es bei ALPS auf der HP 10 Volt DC) ?

Amiga-Falcon.

3682_lm317_png40af2f7e463deff833438ab3be

3682_lm317_png40af2f7e463deff833438ab3be

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist bekannt.

In der originalen Schaltung ist kein Fehler. Bei TK hat (und auch Anderen) hat es mit diesen Werten funktioniert.

Ich habe auch einfach den Widerstand getauscht. Es liegt offenbar an Bauteiltoleranzen. Aber besser wäre, wenn man es mal bei Gelegenheit im Schaltplan des MF ändert.

Man muss übrigens nur einen Widerstandswert ändern (Mist. Weiss jetzt nicht mehr Welcher...) damit der Regelbereich größer wird.

Ich habe auch jeden Fader extra mit Spannung versorgt. Ist kein Riesenvorteil, aber wenn mal der Toleranzteufel bei einem Fader zuschlägt, kann man flink nachhelfen.

Der tatsächliche Wert liegt tatsächlich so um die 8 Volt. Bis 10V bin ich noch nie gegangen. Ich habe beim Kalibrieren immer bei 7.0V angefangen und mich dann nach oben geschraubt.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Moin

Man muss übrigens nur einen Widerstandswert ändern (Mist. Weiss jetzt nicht mehr Welcher...) damit der Regelbereich größer wird.

Jau, das ist R1 / 240 Ohm...getauscht gegen 130 Ohm aufwärts löst das problem.

Mir fällt auf das dieser Fehler zur Zeit häufiger bei den LC-Bastlern auftritt und wäre dafür, das man im MF-Schaltplan am besten eine kleine Notiz hinzufügt:

Link to comment
Share on other sites

Alles klar.

Dann hab ich doch keinen "Knick in der Optik"...

Ich hab übrigens den R1 (also den Festwiderstand zwischen ADJUST und OUT getauscht,

bzw. zu dem 220 Ohm (hatte keinen 240) einen weiteren 220 Ohm parallel geschaltet.

Das war für mich die günstigste Lösung, um nicht die Schaltungen neu aufbauen, bzw.

auseinander löten zu müssen.

Das 1k-Poti ist geblieben.

Mit diesem Wert erreiche ich einen Spannungsbereich von 1.25 - 11.3 Volt.

Auf die Einstellgenauigkeit hat das aber nur wenig Einfluß. Man kann trotzdem nahezu

jeden Wert im Bereich von ca. +- 0.02 Volt sauber einstellen.

Erstaunt hat mich auch, daß die Berechnungen des (siehe ZIP-File oben) Programmes

z.T. stark abweichend von den real gemessenen Werten waren.

Das hat mich auch zu der Annahme verleitet, daß hier größere Bauteiltoleranzen im

Spiel sind.

Gruß,

Amiga-Falcon,

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...